Abblendlichter relativ dunkel

Diskutiere Abblendlichter relativ dunkel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; N'abend Jungs :wink1: "Endlich" mal wieder ein Problem beim Vectra... - und das lässt einem so ziemlich im dunkeln stehen/sitzen oder wie auch...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
N'abend Jungs :wink1:

"Endlich" mal wieder ein Problem beim Vectra... - und das lässt einem so ziemlich im dunkeln stehen/sitzen oder wie auch immer...

Jedenfalls ist das Abblendlicht im Vergleich zu denen anderer Fahrzeuge die ich sonst immer fahre (und seien es Firmenwagen) - aber auch im vergleich zu unserem Ford Sierra ('92er Baujahr) deutlich dunkler. Für meinen Geschmack schon eigentlich zu dunkel.

Weis einer, wie man auf möglichst günstige Art und Weise (und nach möglichkeit TÜV-frei) das ganze heller bekommt...? Also in etwa so hell, dass es mit heutigen Autos vergleichbar ist? Ist jetzt schlecht bzw. schwer nen Foto davon zu machen... da diese ja mit blitz wären... z.b.

Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Hi, für eine dunkle erscheinung spielen viele Aspekte eine Rolle.

z.B. kann es sein, das die Scheinwerfer innen blind geworden sind
die Scheinwerfereinstellung nicht mehr stimmt
falsche Abblendlicht Birnen drin sind

Um mit den neuen Fahrzeug mithalten zukönnen, muss man bedenken das die meisten neuen Auto´s Xenon haben, und wenn nicht dann sind diese mit Klarglasscheinwerfern ausgerüstet, was meiner Meinung nach, auch eine besser beleuchtung dastellt.

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Xenon muss es nicht gleich sein - die sind natürlich heller. Und Klarglas... also der Sierra'92 hat auch keine Klarglasscheinwerfer, ist aber um einiges heller... - der Vectra ist also sehr dunkel. Was für Birnen kann man denn einbauen? Wie viel Watt dürfen die max. haben? Und muss ich das ggf. beim TÜV melden?

Das mit der Einstellung ist vielleicht ne Idee, aber glaub ich leider nicht ganz dran (leider), da die Scheinwerfer schon recht hoch leuchten - nur halt sehr dunkel - und zum Boden hin nicht heller werden :-(

Was meinst du mit "Scheinwerfer ist erblindet"? Was kann man da tauschen? Den Innenspiegel?

Aso, was mir noch einfällt: Der Fernlicht ist relativ akzeptabel hell... ist das nicht in den selben Scheinwerfern drin? Sind das nicht sogar die selben Birnen? Spricht das dann für die Reflektoren drin?

Zuletzt bearbeitet:
Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Wenn die Scheinwerfer zu hoch leuchten, ist ja wohl klar, das dadurch die Ausleuchtung schlechter wird.

Wenn die Scheinwerfer erblindet ist, dann ist es innen drin dunkel, dreckig, reflektoren nicht im guten Zustand, da würde ich neue Scheinwerfer kaufen.
Neue Scheinwerfer kosten bei Ebay mal eben nur 30Euro, und das sollte das Geld auch Wert sein.

Soweit ich weiss, sind die Abblendbirnen 55Watt, du kannst auch höher gehen, aber dadurch wird das Risiko größer wegen Kabelbrands.

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Hm... ich denke diese Investition ist es sicher wert... kann man die so einfach wechseln, oder ist das ne kompliziertere Sache, da viel verkeilt ist? Birnen sind in neuen Scheinwerfern nicht drin, oder? Und scheiben vorne?

Wie gesagt: Wert ist es auf jedenfall, da mich die relativ schlechte Sicht im Dunkeln doch erheblich stört und nicht gerade der Sicherheit beiträgt...

Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Die Birnen sind meistens nicht drin.
Der Einbau sollte in wenigen Minuten gemacht sein.
Die Scheinwerfer sind mit dem Glas natürlich.
An deiner Stelle würde ich auch direkt die weissen Abblendlicht Birnen kaufen, und bloß keine Billigteile aller Flohmärkte :(

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Keine Billigteile? Was heißt das in Markennamen und Euros ungefähr? Und bis wieviel Watt kann ich gehen, ohne einen Kabelbrand oder dergleichen zu riskieren? Oder ist da wirklich bei 55Watt schluss?

Oder sind da Xenonscheinwerfer gar sinnvoller und billiger?

Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Am besten die Birnen kaufst du beim Ersatzteil Verkauf.Dort einfach sagen du suchst die besten Birnen, für deinen Wagen, dort wirst du dann beraten.

Xenon ist besser, aber günstig wird das sicher nicht, und dann brauchst du auch Scheinwerfer-Reinigungsanlage etc. Sinnvoll ist es schon, aber kostspielig.

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Wieso denn eine Scheinwerferreinigungsanlage???

Könnte man denn sowas selbst einbauen und was würde alleine das Material ca. Kosten?

Und zu dem "besten" Birnen: Was könnte man da ca. in Euro so rechnen? Wie gesagt, ich möchte ja nicht "knausern", aber mein Geldbeutel ist gerade nach dem Kauf (und der schlechten Zahlungsmorals meines Chefs - das ist aber eine andere Geschichte) gerade ziemlich erschöpft :-/

Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Allein die Xenon Brenner kosten um die 50-90 Euro

Vorschaltgeräte kosten auch mal so um die 100-150Euro

Dann noch die Reinigungsanlage das wird auch mal so um die 100Euro kosten, dann, und dann hast du immer noch kein Tüv dafür, weil Vectra damals NICHT mit Xenon ausgerüstet worden waren, dann brauchst du soweit ich weiss, auch noch eine automatische höhenregulierung, das ist sehr aufwändig, und dann brauchst du noch eine Einzelabnahme.

Die Birnen wirst du so um die 20- 30Euro zahlen, je nachdem vielleicht auch mehr oder weniger

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Ich glaub damit hat sich das mit dem Xenon soeben erledigt ;) - ich mein: Ich bin zwar bereit Geld in die Sicherheit zu Investieren - aber DAS scheint dann doch ein wenig viel zu sein. Wenngleich es mir noch immer nicht ganz klar ist, wofür ich eine Reinigungsanlage brauche?

20-30€ pro Birne oder für beide? Und dann noch die Kosten für die Scheinwerfer? Naja gut, wäre Schmerzgrenze, aber die Sicherheit... ich mein - wäre es mir schon wert, denn was nützt es mir nicht gesehen zu werden oder selbst was nicht zu sehen und vielleicht einen Tod zu fahren? Nicht für knapp unter 100 €uro!

Das ganze würde sich aber nur lohnen, wenn ihr sagt, dass die Vectrabirnen nicht sowieso extrem dunkel sind.

Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Ich hatte auch viele Vectra A, und mit den beleuchtungen war ich immer zufrieden.

Es ist Vorschrift das jedes Fahrzeug der mit Xenon ausgerüstet ist, auch eine Reinigungsanlage haben muss, aber mein Wagen hat sowas auch nicht, meine Sicherheit geht immer vor, daher habe ich auch Xenon drin.

Also alles in allem, sprich mit Birnen, Scheinwerfer, etc. wirst du wohl um die 100 hinlegen müssen.

Achja, Steinschläge auf dem Scheinwerferglas, beeinträchtigen auch die Auswirkung der beleuchtung

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Hm... 100€ ist zwar was Geld, aber das sollte es mir auf jeden Fall wert sein. Denn Sicherheit geht mir auch vor. Wie schon gesagt: Was nützt es 50€ gespart zu haben und z.B. nen Kind tod gefahren zu haben!? Mir nichts.

Etwas drauf hinsparen muss ich trotzdem (da jetzt erstmal Versicherung und Steuern kommen :-/)

Wird vom TÜV eigentlich die Helligkeit auch geprüft?

Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
So richtig wird die helligkeit nicht geprüft, aber wenn die Ausleuchtung schlecht ist, dann wird das als ein erhebliches Mangel aufgelistet, sozusagen ist es gefährdent, ob der Wagen durch den Tüv kommt oder nicht.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Ob Deine Scheinwerfer erblindet sind sieht man, wenn man direkt auf den Glaskörper in den Scheinwerfer schaut bei eingeschalteten Licht. Dort sieht man dann einen Schmierfilm. Reinigen kann man das mit Alkohol. Alkohl in den ausgebauten Scheinwerfer geben und schwenken. Danach Alkohol raus und krätig trocknen. Es darf kein Rest mehr drin bleiben. Danach ist die Leuchtkraft besser.

Die Scheinwerferbirnen lassen auch mit der Leuchtkraft nach. Nach einem Jahr merkt man schon das die Leuchtkraft nach lässt. Neu tun da schon wunder. Es gibt auch Birnen mit E Zulassung die haben bis 50 % mehr Leuchtkraft, die sind auch ganz in Ordnung. Kostenpunkt wenn es kein Markenhersteller sind um die 7 Euro.

Thema:

Abblendlichter relativ dunkel

Abblendlichter relativ dunkel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra A Abblendlicht Problem

Abblendlicht Problem: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem am Vectra meiner Frau Beim einschalten des Lichts gehen weder Abblendlicht noch Fernlicht Lichthupe...
  • Moin Moin

Moin Moin: Moin Moin aus Hamburg :) ich bin seit 5wochen stolzer Besitzer meines 2. Opel diesmal ist es der Vectra GTS 2.2 geworden ( bj 03, zzt 97tkm) der...
  • Opel Vectra C Stecker Hauptscheinwerfer verschmort

Stecker Hauptscheinwerfer verschmort: Wie meine Überschrift bereits erwähnt ist bei meinem Veci beim linken Scheinwerfer der Stecker für die Abblendbirne verschmort. Als Ursache habe...
  • Opel Vectra B Abblendlicht Flackern und sporadischer Tachoausfall

Abblendlicht Flackern und sporadischer Tachoausfall: Hallo Leute, ich hab folgendes Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Mein Vectra B Caravan 2.0 16V spinnt nur während der Fahrt mit einem...
  • Abblendlicht Flackern und sporadischer Tachoausfall - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra A Abblendlicht Problem

Abblendlicht Problem: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem am Vectra meiner Frau Beim einschalten des Lichts gehen weder Abblendlicht noch Fernlicht Lichthupe...
  • Moin Moin

Moin Moin: Moin Moin aus Hamburg :) ich bin seit 5wochen stolzer Besitzer meines 2. Opel diesmal ist es der Vectra GTS 2.2 geworden ( bj 03, zzt 97tkm) der...
  • Opel Vectra C Stecker Hauptscheinwerfer verschmort

Stecker Hauptscheinwerfer verschmort: Wie meine Überschrift bereits erwähnt ist bei meinem Veci beim linken Scheinwerfer der Stecker für die Abblendbirne verschmort. Als Ursache habe...
  • Opel Vectra B Abblendlicht Flackern und sporadischer Tachoausfall

Abblendlicht Flackern und sporadischer Tachoausfall: Hallo Leute, ich hab folgendes Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Mein Vectra B Caravan 2.0 16V spinnt nur während der Fahrt mit einem...
  • Oben