Abblendlicht in Plus- oder Masseschaltung?

Diskutiere Abblendlicht in Plus- oder Masseschaltung? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Ich habe einen B Vecci 1,8 16V Bj. 03/1998. Wir haben in Österreich seit einiger Zeit auch am Tag mit Licht zu fahren...
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich habe einen B Vecci 1,8 16V Bj. 03/1998. Wir haben in Österreich seit einiger Zeit auch am Tag mit Licht zu fahren (Tagfahrlicht, Abblendlicht, usw). Über die Sinn(los)haftigkeit dieses Gesetzes möchte ich mich an dieser Stelle nicht ärgern. Damit ich nicht unnötig Strom und damit Benzin verbrate, will ich mir so ein Lichtsteuergerät zulegen, das nur bei laufendem Motor nur die Abblendlichter einschaltet (kein Standlicht, kein Rücklicht, keine Instrumentenbeleuchtung). Das Ding gibts für Plus- oder Masseschaltung der Lampen. Dass die Kiste ein Lichtsteuergerät hat, davon gehe ich aus, aber weiß wer von Euch, welche Schaltung verwendet ist?

schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Super, da schau ich gleich mal nach. Danke!

Vandy

Vandy

Routinier
Also das ein normaler Autofahrer nen erhöten Spritverbrauch durch das einschalten der Lichter feststellen kann glaub ich mal überhaupt nicht,da wird es wohl mehr bringen einmal weniger zu überholen!

Darum würde ich auf das original Tagfahrlichtmodul von Opel zurückgreifen!
Einfach anstecken,Sicherung rein und losbrettern!
Ist ne arbeit auf 10Minuten und es besteht auch nicht die Gefahr das du am Abend vergisst das richtige Licht einzuschalten!

schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Na gut, ich geb´s ja zu: ich bin gegen Licht am Tag! Ich halte es für unverantwortlich gegenüber Motorradfahrern, Fußgängern und Kindern - außer wir schnallen uns alle ein Drehlicht auf die Mütze, damit wir überhaupt noch wahrgenommen werden. Und das mit dem Spritverbrauch ist ja in Wirklichkeit auch Nonsens, aber halt so ein schönes, grünes Argument ...
Aber im Ernst, beim FOH gibt´s das zum Nachrüsten? Ich hätte nicht zu fragen gewagt, aber ich werde gleich mal anrufen.

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Jo,so ein Relais für`s Tagfahrlicht gibt`s. Ich hab auch schonmal irgendwo was darüber gelesen,ich weiß aber auch nicht mehr genau,wo der Stecker für das Relais liegt. Wenn mich nicht alles täuscht,müsste er hinter dem Relais- und Sicherungskasten sein. Soll aber etwas versteckt sein.

Vandy

Vandy

Routinier
Ist ganz einfach und schnell eingebaut!Zuerst klappst du den Sicherungskasten hervor und drehst die 3 Schrauben an der Oberseite raus!

Den Sicherungskasten kannst du jetzt ein wenig heraus und zur Seite ziehen!Über der Stelle wo normal der Sicherungskasten ist sieht man nun 3 dicke Kabelstränge,wobei an einem ein weißer Stecker angebunden ist!Diesen Stecker einfach runtermachen und das Modul anstecken!

Das Modul mußt jetzt nur ein wenig befestigen(ist so ne Halteklammer dran)und den Sicherungskasten wieder festschrauben!

Im Sicherungskasten müßte der Pin 31 frei sein,dieser ist für das Tagfahrlicht(am besten aber noch in der Betriebsanleitung nachlesen)!in diesem ne 10 Amper Sicherung rein und das Ganze funzt einwandfrei ohne das irgend ein Kabel zerstückelt wurde!

schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Danke, da werde ich gleich nachschauen.

Thema:

Abblendlicht in Plus- oder Masseschaltung?

Abblendlicht in Plus- oder Masseschaltung? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra A Abblendlicht Problem

Abblendlicht Problem: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem am Vectra meiner Frau Beim einschalten des Lichts gehen weder Abblendlicht noch Fernlicht Lichthupe...
  • Moin Moin

Moin Moin: Moin Moin aus Hamburg :) ich bin seit 5wochen stolzer Besitzer meines 2. Opel diesmal ist es der Vectra GTS 2.2 geworden ( bj 03, zzt 97tkm) der...
  • Opel Vectra C Stecker Hauptscheinwerfer verschmort

Stecker Hauptscheinwerfer verschmort: Wie meine Überschrift bereits erwähnt ist bei meinem Veci beim linken Scheinwerfer der Stecker für die Abblendbirne verschmort. Als Ursache habe...
  • Opel Vectra B Abblendlicht Flackern und sporadischer Tachoausfall

Abblendlicht Flackern und sporadischer Tachoausfall: Hallo Leute, ich hab folgendes Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Mein Vectra B Caravan 2.0 16V spinnt nur während der Fahrt mit einem...
  • Abblendlicht Flackern und sporadischer Tachoausfall - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra A Abblendlicht Problem

Abblendlicht Problem: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem am Vectra meiner Frau Beim einschalten des Lichts gehen weder Abblendlicht noch Fernlicht Lichthupe...
  • Moin Moin

Moin Moin: Moin Moin aus Hamburg :) ich bin seit 5wochen stolzer Besitzer meines 2. Opel diesmal ist es der Vectra GTS 2.2 geworden ( bj 03, zzt 97tkm) der...
  • Opel Vectra C Stecker Hauptscheinwerfer verschmort

Stecker Hauptscheinwerfer verschmort: Wie meine Überschrift bereits erwähnt ist bei meinem Veci beim linken Scheinwerfer der Stecker für die Abblendbirne verschmort. Als Ursache habe...
  • Opel Vectra B Abblendlicht Flackern und sporadischer Tachoausfall

Abblendlicht Flackern und sporadischer Tachoausfall: Hallo Leute, ich hab folgendes Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Mein Vectra B Caravan 2.0 16V spinnt nur während der Fahrt mit einem...
  • Oben