Abblendlich geht in den Himmel

Diskutiere Abblendlich geht in den Himmel im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe ein Problem, von dem ich nie gedacht hätte, dass das so auftreten könnte. Mir ist eine Abblendlichtbirne vorn links durchgebrannt...
K

KeilKombi

Mitglied
Themenstarter
Hallo!

Habe ein Problem, von dem ich nie gedacht hätte, dass das so auftreten könnte. Mir ist eine Abblendlichtbirne vorn links durchgebrannt, nachdem ich knapp 4 Jahre meine alten Birnen benutzte. Neue Billigbirne H7 gekauft, eingebaut. Dann ging das Abblendlicht voll in den Himmel.
Nach einigem Rumprobieren habe ich mal links und rechts vertauscht. Dann geht die rechte Seite voll nach oben und links ist normal.
Andere H7-Billigbirne gekauft, genau der gleiche Effekt. Haben sich H7-Birnen in den letzten Jahren irgendwie geändert?
Dass man die Birnen verkannten bzw. nicht richtig einsetzen kann, ist mir klar. Die hochscheinende Birne ist aber definitiv richtig eingesetzt und das habe ich mehrmals geprüft.
Wäre über Rat echt dankbar!!

road-racer

road-racer

Tripel-As
bei jeden birnenwechsel musst du den scheiwerfer neu einstellen lassen fahr zum foh sollte eigentlich nix kosten oder die kosten halten sich in grenzen

mfg roady

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Naaa...da muss nix neu eingestellt werden. Wirklich nicht.

Du hast Klarglas, oder? Schau mal durch die Scheibe in den Scheinwerfer - Sitzt die Lampe wirklich richtig drin? Vergleich mal mit der anderen Seite. Hatte das gleiche Problem neulich auch. Die Lampe saß irgendwie schief drin...

Oder du hast beim Ausbau der alten Lampe den Reflektor vom Stellmotor abgedrückt. Die Verbindung ist nur geclipst. Wirst du merken, wenn die Höhenverstellung nicht mehr richtig funktioniert.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Aus welchem Grund sollte man den Scheinwerfer neu einstellen lassen müssen?

tomvectra

tomvectra

Doppel-As
hatte das selbe Problem. Bei Billiglampen ist es oft so, das der Glaskolben nicht richtig in der Fassung steht. Die Lampe ist also richtig eingebaut, sitzt aber trotzdem schief und du bekommst den Scheinwerfer nicht richtig eingestellt. Das kannst du vermeiden, indem du keine Billiglampen kaufst, sondern Markenware. Dann klappts auch mit der Einstellung.

K

KeilKombi

Mitglied
Themenstarter
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Da der Effekt sich von links nach rechts überträgt, wenn man die Birnen tauscht, vermute ich, dass es nicht an dem einzelnen Scheinwerfer liegt.
Ich werde mir heute mal eine Markenbirne kaufen. Übrigens hatte ich das selbst schon gehört (stand glaube ich im ADAC-Heft), dass man nach Birnenwechsel zum Händler soll zwecks Einstellung. Das bezog sich aber wohl nur auf die Feineinstellung. Trotzdem danke.

C

christian0812

Gast
Da hat er recht, neu einstellen musst du den Scheinwerfer nicht.
In meinem alten Wagen (Corsa B mit AE's) hab ich die Birnen reihenweise getauscht, je nach Laune und die waren nie verstellt.

K

KeilKombi

Mitglied
Themenstarter
Joo, seit 8 Jahren hatte ich nie Probleme beim Tauschen von Abblendlichtbirnen. Umso überraschter war ich, dass jetzt auf einmal neue Birnen in den Himmel scheinen, während die alte ich tauschen kann, wie ich will, sie funktioniert in beiden Scheinwerfern richtig.
Sobald ich eine Markenbirne eingebaut habe, berichte ich nochmal, was bei rauskommt...

C

christian0812

Gast
Damit beide Seiten wenigstens gleich leuchten 8)

P.S. Die BlueLaserLight von D&W haben ne recht gujte Ausleuchte find ich...fahre ich im Corsa selber zur Zeit..der Vectra hat ja Xenon :biggrin:

Das einzige Manko is der happige Preis von den Dingern....

K

KeilKombi

Mitglied
Themenstarter
So denn, ich musste es mir tatsächlich geben, zum FOH zu fahren, um mir ein Abblendlicht tauschen zu lassen.
Des Rätsels Lösung: Die von verschiedenen Herstellern gekauften Billigbirnen sind Schrott, sprich: Sie sind von der ersten Sekunde an nicht zu verwenden, da der Glaskolben schief im Metallsockel steckt.
Dass Billigbirnen schlechter sind, war mir ja schon vorher klar, dass sie aber unbrauchbar sind, ist neu.

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich bin eine ganze Ecke schlauer geworden...

C

christian0812

Gast
Und was hat der Spaß dich jetzt gekostet beim FOH?

Aber wenns jetzt klappt is doch gut^^ hoffen wa mal, die Birnen halten laaaange...
Allzeit gute Fahrt..

D

derEmde

Gast
Ich musste auch vor 2 Wochen ein Leuchtmittel H7 wechseln, hat 7€ gekostet und war in 5 Minuten erledigt (hab halt große Patschefinger). Musste überhaupt gar nichts einstellen. Die Lichtausbeute ist genauso gut wie vorher!

LG Dennis

K

KeilKombi

Mitglied
Themenstarter
Hat mich 11 Euro gekostet, das war der reguläre Verkaufspreis der Birne. Dafür wurde sie eingebaut und man hat kurz das Scheinwerfereinstellungstestgerät vor das Auto gestellt.

Thema:

Abblendlich geht in den Himmel

Abblendlich geht in den Himmel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Autom.abblend. Rückspiegel nachrüsten

Autom.abblend. Rückspiegel nachrüsten: Hallo möchte einen automatisch abblend Rückspiegel nachrüsten, wie werden die montiert und angeschlossen
  • Suche ein paar sachen für den B Caravan, Sportfront, Heckspoiler usw

Suche ein paar sachen für den B Caravan, Sportfront, Heckspoiler usw: Suche ein paar sachen für den B Caravan, Gewindefahrwerk usw Moin... Suche: Gewindefahrwerk 2x10 mm Spurplatten 5x110 Automatisch...
  • Opel Vectra C Automatisch abblendender Innenspiegel

Automatisch abblendender Innenspiegel: Hallo alle, habe einen Vectra C Facelift Caravan. Würde gerne einen Originalen Abblendenden Innenspiegel nachrüsten. Geht das plug and play...
  • Opel Vectra C Angel Eyes + Stromüberwachung? Geht das?

Angel Eyes + Stromüberwachung? Geht das?: Hallo bin neu hier, ich hab mal ne Frage bei der ich nicht weiterkomm: Ich will mir in meinen Opel Vectra C GTS Baujahr 2003 Angel Eyes...
  • Abblendlich geht nicht

Abblendlich geht nicht: Hi zusammen, ich hab ein Problem. Bei mir funktioniert das Abblendlicht auf der Fahrerseite nicht mehr. Erst wollte ich die Lampe austauschen aber...
  • Abblendlich geht nicht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Autom.abblend. Rückspiegel nachrüsten

Autom.abblend. Rückspiegel nachrüsten: Hallo möchte einen automatisch abblend Rückspiegel nachrüsten, wie werden die montiert und angeschlossen
  • Suche ein paar sachen für den B Caravan, Sportfront, Heckspoiler usw

Suche ein paar sachen für den B Caravan, Sportfront, Heckspoiler usw: Suche ein paar sachen für den B Caravan, Gewindefahrwerk usw Moin... Suche: Gewindefahrwerk 2x10 mm Spurplatten 5x110 Automatisch...
  • Opel Vectra C Automatisch abblendender Innenspiegel

Automatisch abblendender Innenspiegel: Hallo alle, habe einen Vectra C Facelift Caravan. Würde gerne einen Originalen Abblendenden Innenspiegel nachrüsten. Geht das plug and play...
  • Opel Vectra C Angel Eyes + Stromüberwachung? Geht das?

Angel Eyes + Stromüberwachung? Geht das?: Hallo bin neu hier, ich hab mal ne Frage bei der ich nicht weiterkomm: Ich will mir in meinen Opel Vectra C GTS Baujahr 2003 Angel Eyes...
  • Abblendlich geht nicht

Abblendlich geht nicht: Hi zusammen, ich hab ein Problem. Bei mir funktioniert das Abblendlicht auf der Fahrerseite nicht mehr. Erst wollte ich die Lampe austauschen aber...
  • Oben