Ab und zu keine Gasannahme

Diskutiere Ab und zu keine Gasannahme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, meist nimmt mein C20NE Automatik in höheren Drehzahlen plötzlich kein Gas mehr an, sprich er verharrt in einer Drehzahl. Es tritt meistens...
M

Metzer

Mitglied
Themenstarter
Hi,

meist nimmt mein C20NE Automatik in höheren Drehzahlen plötzlich kein Gas mehr an, sprich er verharrt in einer Drehzahl.
Es tritt meistens auf, wenn ich bei 50km/h oder bei 90km/h den Kickdown betätige und dann bei ca. 5000 U/min.
Besser gesagt, wenn das Getriebe runterschaltet und der Motor dann hochdreht.
Ganz selten ist es auch schonmal im Stadtverkehr bei normaler Fahrt passiert. Drehzahl lag cirka bei 2000U/min.

Ausgetauscht sind bereits:
Verteilerdose
Verteilerfinger
5 Zündkabel
4 Zündkerzen
Zündspule
OT Geber bzw. Kurbelwellensensor
LMM (Luftmengenmesser)
Der Ansaugschlauch wurde durch ein Bonrath Powerrohr ersetzt.

Als nächstes wollte ich mal das Kraftstoffpumpenrelais wechseln und vielleicht das Aut. Steuergerät bzw. Motorsteuergerät.
Fehlerlampen leuchten nicht auf.

Was habt ihr noch für Ideen?

Mfg Holger

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

da fällt mir fast nichts mehr ein.

Wie sieht es mit dem, Kraftstofffilter aus? Der Kraftstofffilter sitzt an der rechten Hinterachse in der Nähe es Tanks. Der Filter sollte mindestens alle 60Tkm (nach Buch alle 30 Tkm) gewechselt werden. Das Kraftstoffpumpenrelais hatte bei Opel Probleme bereitet. Es kann natürlich auch die Kraftstoffpumpe oder der Filter der Kraftstoffpumpe im Tank ein Problem haben. Das lässt sich jedoch leicht testen. Das Kraftstoffsystem beim Vectra A muss in einer ½ Stunde ca. 20 Liter Kraftstoff fördern, wenn der Tank etwa voll war. Ist der Tank fast leer (ab ¼ voll) kannst du die Mengenangabe vergessen, dann läuft nur noch wenig Kraftstoff durch den Pumpe.

Das Getriebesteuergerät fällt nach meiner Meinung aus. Ein Fehler im Motorsteuergerät ist möglich, muss aber nicht sein. Sinnvoll ist es sicher ein 2. Motorsteuergerät (muss genau zum Motor passen) im Vectra auszuprobieren.

Unabhängig von der MKL sollte man versuchen den Fehlercode vom Motorsteuergerät auslesen. Es gibt auch die Möglichkeit den Fehlercode aus dem Getriebesteuergerät auszulesen. Bei Vectra A geht das auch ohne Technik nur mit Blinkcode. Eine Anleitung habe ich als PDF-Datei, gibt es auch im Netz.

Ich würde bei der Fehlerbeschreibung immer noch an die Zündkabel denken, die hattest du jedoch schon gewechselt.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

M

Metzer

Mitglied
Themenstarter
Hallo,

ja wie das Motorsteuergerät per Blinkdiagnose ausgelsen wird weiß ich, ist aber nichts gespeichert.
Die Kraftstofffilter habe ich noch nicht gewechselt. Werde ich mal machen.

Mfg Holger

Thema:

Ab und zu keine Gasannahme

Ab und zu keine Gasannahme - Ähnliche Themen

• Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B X20DTL besch(eidene) Gasannahme im unteren Drehzahlbereich

X20DTL besch(eidene) Gasannahme im unteren Drehzahlbereich: Hallo Leute... bitte um Eure Hilfe. Habe meinen Vectra sehr gerne und würde Ihn ungern gleich aufgeben. Kurze Vorgeschichte. Vor etwa einem...
  • Opel Vectra C Vectra c 3l cdti keine gasannahme

Vectra c 3l cdti keine gasannahme: Hallo, wer kann mir helfen Bei meinem vectra c 3l cdti bj 2005 habe ich folgendes problem: Auto nimmt kein Gas an, ich kann das Gaspedal ganz...
  • Vectra c 3l cdti keine gasannahme - Ähnliche Themen

• Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B X20DTL besch(eidene) Gasannahme im unteren Drehzahlbereich

X20DTL besch(eidene) Gasannahme im unteren Drehzahlbereich: Hallo Leute... bitte um Eure Hilfe. Habe meinen Vectra sehr gerne und würde Ihn ungern gleich aufgeben. Kurze Vorgeschichte. Vor etwa einem...
  • Opel Vectra C Vectra c 3l cdti keine gasannahme

Vectra c 3l cdti keine gasannahme: Hallo, wer kann mir helfen Bei meinem vectra c 3l cdti bj 2005 habe ich folgendes problem: Auto nimmt kein Gas an, ich kann das Gaspedal ganz...
  • Oben