Opel Vectra B 8x18Zoll ohne Fahrwerk?

Diskutiere 8x18Zoll ohne Fahrwerk? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra Freunde! Ich bin neu hier und habe auch gleich mal ne Frage... Und zwar werde ich bald einen Opel Vectra B 2.2 Benziner mein...
B

berndomane84

Frischling
Themenstarter
Hallo liebe Vectra Freunde!

Ich bin neu hier und habe auch gleich mal ne Frage...

Und zwar werde ich bald einen Opel Vectra B 2.2 Benziner mein Eigen nennen dürfen(BJ 2001). Vorraussichtlich nach dem Winter.
Habe nun vor mir 8Jx18Zoll Felgen zuzulegen.

Jetzt meine Frage: Gehen die Felgen drauf? Und wenn ja mit welcher Reifengröße und welcher ET? (Ich meine aus Gründen des Lenkeinschlags und des Federweges)
Möchte KEIN Fahrwerk verbauen oder irgendwelche Umbauten an der Karroserie vornehmen.

Und was mussen da dazu sein, dass man die eingetragen bekommt?

Ich weis, Anfänger Fragen. Aber ich hab mit sowas noch nix zutun gehabt.

Ich danke euch für jede Antwort!

André Berger

André Berger

Tripel-As
Hi, um Sicher zu gehen nimm 7x18. Stehen die 8er zu weit raus, schleift es aussen, stehen sie zu weit nach innen (ET) schleift es innen. Auf jedenfall würde ich Sportstoßdämpfer verbauen und evtl. Federwegsbegrenzer falls er wirklich mal durchschlägt. Ansonsten dürfet es kein Problem geben. ich glaube 215/35er Gummis brauchst Du. Bin beim Vectra b gerade nicht so auf der Höhe.

Trotzdem wird es ohne Tieferlegung (wenigstens 20mm) nicht so toll aussehen
Gruß

achso: Hier http://www.vectra-forum.eu/vectra-r...und-co/10118-liste-rad-reifenkombination.html

Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Also im "Felgenoutlet" werden Vectra B Felgen bis 18 Zoll angeboten... Im Gegensatz dazu wird für den Vectra C die Felgen bis 20 Zoll angeboten.
Also das ist jetzt echt nur ne Vermutung, aber ich denke demnach werden 18 Zoll ohne Umbau gehen.
Aber warte ab bis hier jemand ne sichere Antwort gibt, oder frag direkt bei Deinem Händler mal nach.

Nachtrag:
Da haben sich die Antworten überschnitten ^^

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
8x18 et44 sollte gehen (das zieht sich der reifen etwas breiter) mit einem 215/35 (wenn die Traglast passt!)

allerdings wird in den Papieren zum Eintragen eh Kanten umlegen gefordert........hab bisher noch keine ohne den Zusatz gesehen

Falls die Traglast nicht reichen sollte vom Reifen geht auch der 225/35. Aber Bitte keinen 215/40 oder 225/40 nehmen, denn das wird viel zu eng und schleift beim vollen lenkeinschlag garantiert auf der Beifahrerseite vorn am Motorträger (linkseinschlag)

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Also ich habe bereits auf einem B V6 Caravan die Kombination 8x18 ET50 mit 215/40 gefahren.

Tieferlegung war damals ca. 55/40.
Da zuvor andere Felgen drauf waren, wurden bereits die Radhausschalen angepasst.

Aber hatte ansonsten keinerlei Probleme, hatte alles genau gepasst.
Auch im Innenradhaus hat es nicht geschliffen.

Alternativ geb ich dir den Tipp die Suche zu benutzen, da sehr viele Themen hierzu existieren.

Aber auch mal in dieses Thema zu schauen:
Liste Rad-Reifen-Kombinationen

Viele Grüße

GR-green

GR-green

Gesperrt
also bei mir passen 8,5X18 ET30 mit 215/35/18 ohne probleme drauf und meiner ist ja schon bissel tiefer! 8)

siehe Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
André Berger

André Berger

Tripel-As
Hi, die Sache ist aber immernoch, dass der TE den Wagen nicht tieferlegen möchte. Und Ihr wisst auch alle wie weich ein Serienfahrwerk ist.
Ebenfalls haben tiefergelegte Autos einen anderen Sturz und ein anderes Lenkferhalten.

Gut, den Sturz bekommt der Wagen auch beim Einfedern mit dem weichen Serienfahrwerk.

Jedoch haben dafür die meisten User hier die Kanten umgelegt, was der TE auch nicht möchte.

Daher behaupte ich immernoch, dass das ganze nur mit straffen Stoßdämpfern und federwegsbegrenzern machbar ist. Auch wenn der Tüv Federwegsbegrenzer nicht so sehr mag.

Bedenkt bitt auch, dass der Kombi hinten im Radlauf mehr Platz bietet als eine Limo.

Grüße

GR-green

GR-green

Gesperrt
ja das stimmt auch wieder zu ausgeleiert sollten sie nicht sein
par straffe sport dämpfer mit 40mm federn oder so sollte aber locker machbar sein auzerdem fährt er sich dann auch besser!!

B

berndomane84

Frischling
Themenstarter
Danke schonmal für eure Antworten! Ich werd mal schaun was ich mach...

Also wenn ich das richtig verstanden hab, im Zweifel ein härteres Fahrwerk und dann wirds klappen.

Also, vielen Dank

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Wenn im Gutachten der Räder Auflagen wie "Bördeln oder Ziehen" stehen,dann will der TÜV auch das es gemacht wird,egal ob es passt oder nicht!

Zudem sieht das sch... aus!

Glaub mir,hab das auch schon durch!

André Berger

André Berger

Tripel-As
RICHTIG!! Großes Rad, wenig Gummi, sieht ohne Tieferlegung besch.... aus. Das wirkt total hochbeinig.

Da kommt es ja fast besser rüber wenn man tieferlegt und die Serienräder fährt wie ich aktuell noch auf meinem C Vectra.

Grüße

Vecci88

Vecci88

Foren As
Hey,

also ich fahre 8x18 mit 40et und reifen in der dimension 225/40. Mit dem serienfahrwerk wurden bei mir die kanten hinten umgelegt und ein wenig von der heckschürze innen weggeschnitten aber ansonsten hatte es gepasst. Tüv gab es auch ohne probleme.
Jepp ich würde auch auf jeden fall dezent tieferlegen... sieht wesentlich stimmiger aus. (siehe meine garage)

Zuletzt bearbeitet:
André Berger

André Berger

Tripel-As
und leider leider viel zu hoch... Bitte nicht persönlich nehmen. Ist halt so. Meine Frau wollte auch auf gaaarkeinen Fall, dass ich ihren Corsa runtermach. Jedoch als die 7x15er drauf waren flehte sie regelrecht um ein fahrwerk.

Gruß

Vecci88

Vecci88

Foren As
und leider leider viel zu hoch... Bitte nicht persönlich nehmen. Ist halt so. Meine Frau wollte auch auf gaaarkeinen Fall, dass ich ihren Corsa runtermach. Jedoch als die 7x15er drauf waren flehte sie regelrecht um ein fahrwerk.

Gruß

Das verstehe ich nicht :confused13:

André Berger

André Berger

Tripel-As
Wenn man Deine Bilder anguckt, steht der Vectra da wie ein Hochhaus mit 18" und Serienfahrwerk. Das ist das was nun schon mehrmals erwähnt wurde, dass große Felgen ohne Tieferlegung einfach, sagen wir mal, bescheiden aussehen.

Gruß

Vecci88

Vecci88

Foren As
Jepp, bei den ersten bildern ist ja auch noch hochhaus angesagt. Habe die aber noch zum vergleich drinnen gelassen. Denn bei den letzten beiden fotos hoffe ich ja wohl das man da eine tieferlegung feststellen kann. Wenn nicht habe ich wohl irgendwas falsch gemacht. 8)

Thema:

8x18Zoll ohne Fahrwerk?

8x18Zoll ohne Fahrwerk? - Ähnliche Themen

• Fahrwerk Montage

Fahrwerk Montage: Hi, habe mir B12 fahrwerk gekauft und möchte das nun mit neuen Domlagern in mein Wagen einbauen. Vielleicht hat jemand eine Bühne und kann mir bei...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU

Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU: Biete hier ein neues nur einmal verbautes aber nicht gefahrenes K.A.W. Komplettfahrwerk an. Neupreis war 760,00 EUR. Bilder siehe bei Ebay...
  • Dezent Typ C Alufelgen 8x18Zoll ET 35 225/40 R18 NEU NEU

Dezent Typ C Alufelgen 8x18Zoll ET 35 225/40 R18 NEU NEU: Hi Leute verkaufe Alufelgen von Dezent Typ C Felgen haben keine Kratzer Bordsteinschäden oder ähnliches wurden 1000km gefahren also Bereifung ist...
  • Dezent Typ C Alufelgen 8x18Zoll ET 35 225/40 R18 NEU NEU - Ähnliche Themen

• Fahrwerk Montage

Fahrwerk Montage: Hi, habe mir B12 fahrwerk gekauft und möchte das nun mit neuen Domlagern in mein Wagen einbauen. Vielleicht hat jemand eine Bühne und kann mir bei...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU

Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU: Biete hier ein neues nur einmal verbautes aber nicht gefahrenes K.A.W. Komplettfahrwerk an. Neupreis war 760,00 EUR. Bilder siehe bei Ebay...
  • Dezent Typ C Alufelgen 8x18Zoll ET 35 225/40 R18 NEU NEU

Dezent Typ C Alufelgen 8x18Zoll ET 35 225/40 R18 NEU NEU: Hi Leute verkaufe Alufelgen von Dezent Typ C Felgen haben keine Kratzer Bordsteinschäden oder ähnliches wurden 1000km gefahren also Bereifung ist...
  • Oben