Opel Vectra C 8x18 ET18 auf Vectra C möglich?

Diskutiere 8x18 ET18 auf Vectra C möglich? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, folgende Frage beschäftigt mich: Auf dem Ford Galaxy meiner Frau fahren wir Rial Nogaro in 8x18 ET40 mit 235/40R18. Diese Räder sind...
B

BjoernP

Frischling
Themenstarter
Hallo,

folgende Frage beschäftigt mich:

Auf dem Ford Galaxy meiner Frau fahren wir Rial Nogaro in 8x18 ET40 mit 235/40R18. Diese Räder sind meiner Frau aber zu groß und zu breit.

Nun hab ich mir gedacht, warum die Dinger nicht auf meinen Vectra C Caravan. Laut der Homepage von Rial passt die Reifengröße und auch 8x18 ist in Ordnung.
Was nicht stimmt, ist der Lochkreis von 5x112 und die ET40.

Ich habe entdeckt, dass es von R&H passende Adapterplatten gibt, die den Lochkreis anpassen. Diese Platten sind aber 22mm stark. Das heißt, ich würde auf eine effektive ET18 kommen.
Bekomm ich das noch unter die Kotflügel?

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ich denke nicht das du ohne Arbeiten an der Karosse die Räder drunter bekommst. Weiß nicht ob das mit den Versatzschrauben noch eingetragen wird, sonst wäre das noch eine Variante

B

BjoernP

Frischling
Themenstarter
Die Befürchtung mit den Karosseriearbeiten habe ich auch...

Ich werde mir einfach mal solche Versatzschrauben besorgen und die Räder einfach so mal draufstecken.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Felgen mit ET40 nicht zu weit drin stehen und es deswegen schon bescheiden aussieht... Aber Versuch macht klug

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Oh oh,
ET18 Eintragen wird nicht einfach, ich befürchte da wird wohl ein Achs- und/oder Fahrwerksfestigkeitsgutachten fällig werden.
Zuweit drin mit den Versatzschrauben stehen die auf keinen Fall, da du ja serienET von 49 hast, das passt dann schon. Finde ich persönlich schöner wie wenn die Felge neben dem Auto steht.
Ich würde mal ne felge in Kofferraum werfen und beim Tüv zwecks Versatzschraubengeschichte mal vorsprechen.
Davon abgesehen ist die Adapterplatten- Sache erheblich teuerer

B

BjoernP

Frischling
Themenstarter
Ich bin auch kein Freund von überbreiten Rädern und dass die Geschichte mit den Adapterplatten sehr teuer ist, habe ich auch schon festgestellt.

Ich habe vorhin mit einem guten Bekannten gesprochen, der bei Vergölst arbeitet. Er hat zufälligerweise einen Satz passende Versatzschrauben und Zentrierringe liegen.
Ich werde also die Felgen einfach mal aufs Auto montieren und mir ansehen, wie das aussieht.

Ich weiß, dass das eigentlich Murks ist, aber die Felgen habe ich nunmal und die Reifen sind auch noch gut, deswegen sollen sie auf den Vectra drauf - wird schon irgendwie klappen.

kessel500

kessel500

Routinier
Ich fahr auf meinem Signum eine 8x19 et35 und da ist noch luft im radhaus:151:

also bauchst dir da schonmal keine sorgen machen.

musst halt schauen was der tüv dann zu dem Rest sagt.

T

toba79

GoCart-Fahrer
Hi

Fahre 8,5 x 18 ET35 mit und da ist noch Platz, hinten sind sogar noch je 15mm Spurplatte drunter.
Dürfte also kein Problem sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
@Sport-Laster: Wo steht was von ET18???? Ich sehe eine ET40.

Fahre 8,5 x 18 ET35 mit und da ist noch Platz, hinten sind sogar noch je 15mm Spurplatte drunter.
Dürfte also kein Problem sein.

MfG
Wenn er Lochkreis-Adapterplatten in 22mm Stärke verbaut, kommt er auf:
ET 40 minus 22mm = 18.

Falls Interesse besteht, in meiner "Vectra Halle" kann man sehen, wie ET 18 am Fahrzeug aussieht (Auf Bild 4 recht gut zu Erkennen).
Aufgrund des einfachen Tüv-Gutachtens der 25mm H&R Spurverbreiterung
ist auch kein Achs- und/oder Fahrwerksfestigkeitsgutachten oder sonstwas
notwendig.
Mußte nix umlegen, nix bördeln und es schleift nix.
Und wie man bei mir sieht, stehen die Räder nicht neben dem Auto.

Hoffe das hilft ein Wenig weiter.

Mfg Jörg

Zuletzt bearbeitet:
B

BjoernP

Frischling
Themenstarter
@ Budderwech: Dein Vectra sieht echt verdammt gut aus - Respekt!

Das bringt mich jetzt doch wieder zum Nachdenken. Es scheint also doch nicht unmöglich zu sein, eine ET18 zu fahren, ohne umfangreiche Karosseriearbeiten vornehmen zu müssen.

Ich werde die Felgen, wie oben geschrieben einfach mal aufs Auto stecken und nachmessen, wieviel Luft zwischen Reifen und Kotflügelkante ist. Dann sollte es ja ganz simpel sein, zu bestimmen, ob die 22mm Adapterplatten mit druntergehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hinten funktionieren wird. Aber dass es vorne auch passt glaube ich nicht. Wäre ja auch durchaus ne Alternative, hinten mit Adapterplatten zu fahren, und vorne mit Versatzschrauben.

Ach so, hatte ich schon erwähnt, dass das Ganze natürlich auch in der Kombination mit 40mm H&R Federn passen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
@ Budderwech: Dein Vectra sieht echt verdammt gut aus - Respekt!
Danke! 8)

Das bringt mich jetzt doch wieder zum Nachdenken.
Es scheint also doch nicht unmöglich zu sein, eine ET18 zu fahren,
ohne umfangreiche Karosseriearbeiten vornehmen zu müssen.
Ich werde die Felgen, wie oben geschrieben einfach mal aufs Auto stecken und nachmessen,
wieviel Luft zwischen Reifen und Kotflügelkante ist.
Dann sollte es ja ganz simpel sein, zu bestimmen, ob die 22mm Adapterplatten mit druntergehen.
Genau das würde ich auch machen. Ist doch besser, es einmal selbst gesehen zu Haben,
als immer nur das zu Glauben, was Andere schreiben.

Mfg Jörg

Ich könnte mir vorstellen, dass das hinten funktionieren wird. Aber dass es vorne auch passt glaube ich nicht.
Wäre ja auch durchaus ne Alternative, hinten mit Adapterplatten zu fahren, und vorne mit Versatzschrauben.
Da geb ich dir recht. Vorne fahr ich 15mm Spurplatten, das ergibt dann eine ET28.
Das ist meines Erachtens auch schon das absolute Maximum bei mir, ohne an der Karosserie etwas zu Ändern.

Ach so, hatte ich schon erwähnt, dass das Ganze natürlich auch in der Kombination mit 40mm H&R Federn passen muss...
Da kann ich dir nicht viel zu Sagen, denn ich habe "nur" das Original OPC Fahrwerk.
Ich meine mal gelesen zu Haben, es sei 20 oder 25mm tiefer als Serie.

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
@Budderwerch:
Is geschmackssache, nichts gegen deinen OPC aber das würde mir schon wieder nicht gefallen, wenn das ne 11er Felge mit nem 285 Gummi wär, dürfte sie da stehen, wo dein Hinterrad steht, aber net einfach das Serienrad rausstellen.
Das meine ich mit Rad neben dem Auto, also ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir würde es net gefallen....

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
@Budderwerch:
Is geschmackssache, nichts gegen deinen OPC aber das würde mir schon wieder nicht gefallen, wenn das ne 11er Felge mit nem 285 Gummi wär, dürfte sie da stehen, wo dein Hinterrad steht, aber net einfach das Serienrad rausstellen.
Das meine ich mit Rad neben dem Auto, also ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir würde es net gefallen....
Das fass ich auch keineswegs als böse gemeint auf.
Was du mit "Rad neben dem Auto" meinst weiß ich.
Und das mag ich persönlich auch überhaupt nicht.
Aber bei mir schließt das Rad genau mit der Radlaufkante ab.
Also es steht nichts vom Rad nach Außen über.
Ansonsten wäre es ja auch nicht ohne Karosseriebearbeitung gegangen.
Wäre auch schlimm, wenn Allen das gleiche gefällt.
MfG Jörg

B

BjoernP

Frischling
Themenstarter
Es passt !!!

Hallo,

für die, die es interessiert habe ich mal ein paar Bilder vom momentanen Stand angehängt.

Ich habe die Felgen an der Hinterachse mit den H&R Lochkreiadaptern kombiniert, was eine effektive ET von 18 ergibt.
Vorne sind H&R Spurverbreiterungen montiert, mit denen sich eine effektive ET von 25 ergibt.
Das Ganze ist verbaut in Kombination mit H&R Federn mit einer Tieferlegung von 40mm.

Hinten passt das Ganze völlig problemlos, vorne werde ich wohl noch auf Spurplatten wechseln, die eine ET von 30 ergeben, da das ganze doch recht weit draussen steht... Es schleift zwar nicht, aber der Onkel vom TÜV wird mir das wohl nicht abnehmen.

Anhänge

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Sieht doch gut aus :151:
Ich habe ja, wie bereit erwähnt, vorn eine ET von 28mm.
Hat er mir auch bedenkenlos abgenommen. Allerdings halt mit den Worten, dass es eben schon das absolute Maximum sei.
Ich denke auch mit ´ner ET 30 kommst du ganz gut weg vorn.

MfG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

8x18 ET18 auf Vectra C möglich?

8x18 ET18 auf Vectra C möglich? - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche Traglastbescheinigung für 8x18 ET 39 Opc Snowflakes Felgen

Suche Traglastbescheinigung für 8x18 ET 39 Opc Snowflakes Felgen: Wie schon oben geschrieben suche ich eine Traglastbescheinigung für die 8x18 et39 Opc Snowflakes Felgen (Teilenummer 13212365)
  • Alufelgen 8x18 neue Reifen

Alufelgen 8x18 neue Reifen: Verkaufe einen Satz Platin 8x18 Zoll Felgen. ET 35 oder 38, hab ich jetzt nicht im Kopf, muß ich nachgucken. Die Felgen sind neu lackiert und die...
  • Rial Nogaro 8x18 5x110

Rial Nogaro 8x18 5x110: 4x Rial Nogaro 8 X 18 5 X 110 35 racing-schwarz hornpoliert | eBay
  • Irmscher Sport-Star 8x18 mit Reifen.

Irmscher Sport-Star 8x18 mit Reifen.: Hallo. Ich hab noch einen Satz Irmscher Sport-Star Felgen liegen. Typ: Irmscher Sportstar 8x18 et 38 NP 785€ Reifen: 225 40 18 2x Vredestein...
  • Proline PE 8x18"ET35 mit 215/35R18 LK 4x100

Proline PE 8x18"ET35 mit 215/35R18 LK 4x100: Da ich meine Astra auf 5-Loch umbaue stehen meine Felgen zum Verkauf: Proline PE 8x18"ET35 mit 215/35R18 LK 4x100 3 Felgen OHNE Bordsteinmacken 1...
  • Proline PE 8x18"ET35 mit 215/35R18 LK 4x100 - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche Traglastbescheinigung für 8x18 ET 39 Opc Snowflakes Felgen

Suche Traglastbescheinigung für 8x18 ET 39 Opc Snowflakes Felgen: Wie schon oben geschrieben suche ich eine Traglastbescheinigung für die 8x18 et39 Opc Snowflakes Felgen (Teilenummer 13212365)
  • Alufelgen 8x18 neue Reifen

Alufelgen 8x18 neue Reifen: Verkaufe einen Satz Platin 8x18 Zoll Felgen. ET 35 oder 38, hab ich jetzt nicht im Kopf, muß ich nachgucken. Die Felgen sind neu lackiert und die...
  • Rial Nogaro 8x18 5x110

Rial Nogaro 8x18 5x110: 4x Rial Nogaro 8 X 18 5 X 110 35 racing-schwarz hornpoliert | eBay
  • Irmscher Sport-Star 8x18 mit Reifen.

Irmscher Sport-Star 8x18 mit Reifen.: Hallo. Ich hab noch einen Satz Irmscher Sport-Star Felgen liegen. Typ: Irmscher Sportstar 8x18 et 38 NP 785€ Reifen: 225 40 18 2x Vredestein...
  • Proline PE 8x18"ET35 mit 215/35R18 LK 4x100

Proline PE 8x18"ET35 mit 215/35R18 LK 4x100: Da ich meine Astra auf 5-Loch umbaue stehen meine Felgen zum Verkauf: Proline PE 8x18"ET35 mit 215/35R18 LK 4x100 3 Felgen OHNE Bordsteinmacken 1...
  • Oben