Vectra Allgemein A-B-C 82V statt 84T????

Diskutiere 82V statt 84T???? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöööchen, hab heute meine 15Zöller geholt auf denen 195/50R15 82V montiert sind, nun meine Frage: laut Fahrzeugscheun brauch ich eine Traglast...
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallöööchen,
hab heute meine 15Zöller geholt auf denen 195/50R15 82V montiert sind,
nun meine Frage:
laut Fahrzeugscheun brauch ich eine Traglast von 500kg pro Reifen also 84

hab aber mal gehört das die Traglast bei der Höchstgeschwindigkeit ermittelt wird, und somit bei geringerer Geschwindigkeit prozentual erhöt?????:O:O
Stimmt das?

Da mein Vectra ja eh T braucht also 190Km/h
und die Reifen für V also 240Km/h ausgelegt sind, müsste das doch pratisch kein Problem sein, wenn ich die Refen nun noch Runterfahr und dann im Herbst passende Winterreifen montiere oder??

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Nein, hat nix mit der Geschwindigeit zutun, sondern rein mit dem Gewicht.

Ich hab jetzt extra mal meinen alten Brief vom 1.6er Vectra A rausgesucht.

Du hast in deinem Schein zulässige Achslasten von

VA 760kg und HA 800kg aufgeführt

Das müssen deine Reifen mind. haben, ergo pro Reifen mind. 400kg und das wäre ein 76er Tragfähigkeitsindex

Dann sind wir wieder bei dem Thema originale Felgen eintragen lassen, diese ja per Umrüstkatalog, und in dem stehen nur die Reifengrößen drin, keine Tragfähigkeit der Reifen

Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
mh schade....?(

Weil der Verkäufer hatte die ja auch auf einen A Vecci drauf, die letztn 2 Sommer....

Und in manchen Foren steht sogar das Leute auf nen B Vecci mit 91er Traglast seit Jahren 82er fahren....

Naja aber sicher ist sicher....

Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
HAHAAAAA=)
Darf sie doch fahren!!!
Ein Hoch auf die Asphaltschneidenden Rentner,
der Vorbesitzer meines Veccis hatte ja 165 R13 eintragen lassen(warum auch immer/hatte ihn auch mit den Teertrennscheiben gekauft)
und im alten Fahrzeugbrief steht:
20 bis 23 auch genemigt:
165 R13 82T:super:
Muss ich die Reifen nicht verkaufen und kann sie fahren bis zum Herbst,
und für nächsten sommer bekommen meine 16Zöller neue Reifen;(

also kann schon wieder zu gemacht werden....
sorry hätte ja mal früher schauen könne,
aber vllt interessiert das ja noch irgendwann mal jemand anderen

Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ich hab gerade ein bissel geschaut in meinem Fzg. Schein und oben mal geändert, du warst nur schneller 8)

Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
oke,
danke Panki das du das nochmal erklärt hast:151:

hätt mich da jetzt einfach nach der alten Eintragung gerichtet und nichtmehr gefragt warum das so ist...

bist halt n feine kerle gell8)

Thema:

82V statt 84T????

82V statt 84T???? - Ähnliche Themen

• Rial Le Mans Alufelgen 7Jx15 mit Flamm neuen Uniroyal Rainsport 2 in 195/50R15 82V

Rial Le Mans Alufelgen 7Jx15 mit Flamm neuen Uniroyal Rainsport 2 in 195/50R15 82V: Hallo Verkaufe hier meine Alufelgen der Marke Rial Modell Le Mans. Die Felgen haben Lochkreis 4x100 und sind 7Jx15. Montiert sind 4 neue Uniroyal...
  • Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung

Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung: Ich wollte mal fragen ob ich so 12V halogenstrahllampen oder birnen welche z.B. in decken oder tischleuchten zum einsatz kommen, als...
  • Findet das Irmscher Frühlingsfest 2013 statt?

Findet das Irmscher Frühlingsfest 2013 statt?: Sers, weis jm. ob das Frühjahrsfest bei Irmscher auch dieses Jahr statt findet oder wegen der Werksschließung ausfällt? Falls es statt findet wann...
  • suche mittelkonsole fach statts getränkehalter!!!

suche mittelkonsole fach statts getränkehalter!!!: wie oben beschrieben ich habe den getränke halter drin un würde das gern tauschen in dem ich wieder das fach habe wer hat noch sowas rumliegen???
  • 4 fast neue Hankook ventus V12evo 195/50/R15 82V

4 fast neue Hankook ventus V12evo 195/50/R15 82V: guden hab noch 4 fast neue Hankook ventus V12evo bei mir liegen die ich nun nichtmehr brauche da ich auf semis gewechselt habe. größe ist...
  • 4 fast neue Hankook ventus V12evo 195/50/R15 82V - Ähnliche Themen

• Rial Le Mans Alufelgen 7Jx15 mit Flamm neuen Uniroyal Rainsport 2 in 195/50R15 82V

Rial Le Mans Alufelgen 7Jx15 mit Flamm neuen Uniroyal Rainsport 2 in 195/50R15 82V: Hallo Verkaufe hier meine Alufelgen der Marke Rial Modell Le Mans. Die Felgen haben Lochkreis 4x100 und sind 7Jx15. Montiert sind 4 neue Uniroyal...
  • Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung

Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung: Ich wollte mal fragen ob ich so 12V halogenstrahllampen oder birnen welche z.B. in decken oder tischleuchten zum einsatz kommen, als...
  • Findet das Irmscher Frühlingsfest 2013 statt?

Findet das Irmscher Frühlingsfest 2013 statt?: Sers, weis jm. ob das Frühjahrsfest bei Irmscher auch dieses Jahr statt findet oder wegen der Werksschließung ausfällt? Falls es statt findet wann...
  • suche mittelkonsole fach statts getränkehalter!!!

suche mittelkonsole fach statts getränkehalter!!!: wie oben beschrieben ich habe den getränke halter drin un würde das gern tauschen in dem ich wieder das fach habe wer hat noch sowas rumliegen???
  • 4 fast neue Hankook ventus V12evo 195/50/R15 82V

4 fast neue Hankook ventus V12evo 195/50/R15 82V: guden hab noch 4 fast neue Hankook ventus V12evo bei mir liegen die ich nun nichtmehr brauche da ich auf semis gewechselt habe. größe ist...
  • Oben