Opel Vectra B 5. Gang hält nicht

Diskutiere 5. Gang hält nicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin zwar nicht abergläubisch, aber am Fr. 13.04.2012 ist mir auf der Autobahn beim Beschleunigen der 5. Gang herausgerutscht. Erst...
S

sfb74

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,
ich bin zwar nicht abergläubisch, aber am Fr. 13.04.2012 ist mir auf der Autobahn beim Beschleunigen der 5. Gang herausgerutscht.
Erst dachte ich das war ein einmaliges Problem, evtl. wegen einer Bodenwelle oder so, aber mittlerweile hält der 5. Gang gar nicht mehr und er springt jetzt jedesmal raus.
Kann das Problem ohne Getriebeausbau behoben werden?
Ich habe was mit Deckel für den 5. Gang gelesen....
Welche Teile müssen evtl. ersetzt werden? Ja ich weiß, Ferndiagnosen sind so eine Sache....
In welchem Preisrahmen bewege ich mich?
Grüße Stephan

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
kann/könnte sein, dass einfach die H führung hinne ist, die ist meine ich nur aus plastik. kann aber auch sein, dass einfach nur das gestänge falsch eingestellt ist (wie auch immer das passieren mag). dann kann es auch sein, dass zu wenig öl im getriebe ist. hört sich denn alles normal an oder gibts irgendwelche fremdgeräusche?
das was du mit deckel gelesen hast, war warscheinlich die abdeckung, unter der sich die zahnräder vom 5. gang befinden, da kann es sein, dass die gabel gebrochen ist und der gang deswegen raushüpft. falls falls es "nur" das ist, und du das alles selber machen kannst dann bewegst du dich denke ich mal bei 100-150€ maximal, je nach dem, ob du gebraucht oder neuteile nimmst und ob es das dann war. bei einem größeren defekt ist es fast schon ratsam einfach das getriebe rauszuschmeissen und ein gutes gebrauchtes zu nehmen, die sind auch ned sooo schrecklich teuer.

wenn du eh schon an der schaltung arbeiten musst kannst du das ja kombinieren und eine schaltwegsverkürzung einbauen, das macht richtig laune und bringt n sattes plus in der zeit von ampel zu ampel :P

S

sfb74

Mopedschrauber
Themenstarter
Ok, da ich nichts an der Schaltung verstellt habe, hatte ich da den Fehler ausgeschlossen. Alle anderen Gänge funktionieren auch gut und lassen sich leicht einlegen. Außergewöhnliche Geräusche macht das Getriebe keine.

Werde also als erstes mal die Schaltung neu justieren und nach dem Öl schauen.

Habe ich Dich richtig verstanden, wenn es an der Gabel liegt, kann ich die mit eingebautem Getriebe reparieren?
Ein gebrauchtes Getriebe ist natürlich preislich interessant, werden wohl so zwischen 400 - 600 € liegen, aber wie lange wird es halten? Man kann ja leider nicht ins Getriebe schauen...

B

badworseme

Gast
deshalb sagt man bei nem auto mit so nem alter (meiner is 12, wird 13) eigentlich, dass Getriebeschaden = Totalschaden. Weil neu ist zu teuer und Gebraucht ist genauso alt wie deins, da weißte nie, wie lange das hält.

Hab allerdings letztend mal gehört dass es hier inna Gegend (nordöstlich von Berlin) wohl ne Bude geben soll, die sich auf die Reparatur von KfZ-Getrieben spezialisiert hat. Keine Ahnung ob sich das lohnt aber nach sowas kann man ja evtl mal suchen?

Alex

T

-thomas-

Foren As
sry um was für ein auto geht es eigentlich?
Getriebe nr.?

meine auch gehört zu haben das die halterungen da evtl. defekt oder ausgeschlagen sind und das beim beschleunigen deswegen raushüpft..

Thema:

5. Gang hält nicht

5. Gang hält nicht - Ähnliche Themen

• Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Opel Vectra B Vectra B, Notlauf und andere Fehler

Vectra B, Notlauf und andere Fehler: Hallo liebes Forum, Hallo Wissende, ich habe einen Vectra B Ez 2002 erworben, der einige Fehler hat.Es ist ein X18XE mit Automatmatikgetriebe...
  • Opel Vectra C Blick in die Glaskugel.. Am ende

Blick in die Glaskugel.. Am ende: Guten Morgen ihr Lieben , ich fahre ein Opel vectra c 2.2 147ps Motor Z22SE.. KM: 190000 Folgendes Problem: Der Vectra läuft im Leerlauf total...
  • Opel Vectra B schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse

schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, Ich hab wie oben geschrieben so ein komisches schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse. Es kommt aus...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc... - Ähnliche Themen

• Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Opel Vectra B Vectra B, Notlauf und andere Fehler

Vectra B, Notlauf und andere Fehler: Hallo liebes Forum, Hallo Wissende, ich habe einen Vectra B Ez 2002 erworben, der einige Fehler hat.Es ist ein X18XE mit Automatmatikgetriebe...
  • Opel Vectra C Blick in die Glaskugel.. Am ende

Blick in die Glaskugel.. Am ende: Guten Morgen ihr Lieben , ich fahre ein Opel vectra c 2.2 147ps Motor Z22SE.. KM: 190000 Folgendes Problem: Der Vectra läuft im Leerlauf total...
  • Opel Vectra B schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse

schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, Ich hab wie oben geschrieben so ein komisches schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse. Es kommt aus...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Oben