3. bzw. 4 Gang lässt sich teils nicht einlegen

Diskutiere 3. bzw. 4 Gang lässt sich teils nicht einlegen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ihrs! Hatte es schon als es vor paar Wochen so kalt war, dass der 3. Gang teils einfach nicht reinging (war halt gesperrt als wenn ich bei 30...
etern1ty

etern1ty

Foren As
Themenstarter
Hi ihrs!

Hatte es schon als es vor paar Wochen so kalt war, dass der 3. Gang teils einfach nicht reinging (war halt gesperrt als wenn ich bei 30 in den ersten schalten wollte...). So jetzt halt im 2. beschleunigt und wollte in den dritten, wieder nichts. Also wieder zurück in den 2., wieder ein wenig mehr Gas und dann sozusagen mit Schwung (bei ca. 60) ging er in den 3., aber von da nicht mehr in den 4. Nächste Ampel sperrte wieder der 4., dann wieder der 3.. Irgendwie immer abwechselnd.
Im Stand gehen jedoch alle problemlos rein, was hat er jetzt schon wieder? Ist jedoch so das ich das Gefühl habe, wenn ich in den 3. schalte rutscht der Schalthebel über einen kleinen "Hubbel", ist ganz minimal aber geht nicht komplett flüssig wie der 1. und 2. rein...
Jetzt auf der letzten Fahrt gingen alle Gänge wieder problemlos (bis auf besagten kleinen Hubbel beim Schalten).

Ist ein C20NE, Bj. 08/94 (Getriebe müsste wohl das F18 sein, weiß ich aber nicht genau!) Mein Vectra hat grade mal 79.000 gelaufen (wird von mir im Moment aber auch nur für kürzere Strecken 3-4x die Woche bewegt)!

Also was hat er? Hilfe! :cry:

So habe mal den Schaltsack abgemacht um zu gucken was drunter ist - ist dort rein zufällig normalerweise ein Gummiring ums Gestänge? Ich hab da nur noch Brösel 8)

Siehe hier:

:super: ^^

Zuletzt bearbeitet:
etern1ty

etern1ty

Foren As
Themenstarter
Hatte das echt noch nie jemand? Meine Werkstatt kann mir auch nicht helfen, ich mir auch nicht... Ich meine es wird ja wohl ein mechanisches Problem sein, aber jetzt gehts ja wieder? Ich fahre jetzt nur in 4 Wochen über 1000km in die Alpen und dort auf den Serpentinen ohne 3. Gang ist auch bescheiden... will nicht das er dort putt geht :nein:

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
das kugelgelenk is aber schon ordentlich gefettet oder?

etern1ty

etern1ty

Foren As
Themenstarter
Ich denke schon, weil jetzt schaltet er ja ohne Probleme.

Und waren meine Brösel mal ein Gummiring oder ist das getrocknetes Fett? ^^

-Basti-

-Basti-

Routinier
vielleicht müsste man mal die schaltung neu einstellen...

muss bei mir nachm umbau auch gemacht werden...

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also da ich bei mir keinen gummiring habe gehe ich mal von fett aus... obwohl ich noch nie getroknetes fett gesehen habe^^! also bei mir is das ding richtig dick eingeschmiert gewesen deswegen hab ich da auch wieder ordentlich fett drann gemacht... getreu dem motto viel hilft viel^^!

etern1ty

etern1ty

Foren As
Themenstarter
Dank euch, werd sobald da wieder was is mal ordentlich einfetten, jetzt flutscht es ja komischerweise wieder alles... der Vecci macht mich fertig, undefinierbarer Wassereinbruch im Kofferraum und Schaltungsprobleme die noch nie wer hatte in der Form laut meinem Werkstattmeister (~60 Jahre ^^) 8)

Thema:

3. bzw. 4 Gang lässt sich teils nicht einlegen

3. bzw. 4 Gang lässt sich teils nicht einlegen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra B Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme

Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme: Hello Seit 4 Tagen zeigte Meine Aussentemperatur bei 20 Grad plus plötzlich die blinkende 2 Grad an in meinem MID ich wechselte den Fühler...
  • Opel Vectra B V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf

V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf: Hi, gleich die zweite Frage zum Vectra :-( Ich habe hin und wieder Probleme mit der Automatik. Einfach ab und zu zeigt der Bordcomputer einen...
  • Opel Vectra C Fehlende Spannung am Licht bzw Bremslicht

Fehlende Spannung am Licht bzw Bremslicht: Hallo Miteinader Als erstes muss ich echt sagen super Forum ,ganz tolle sache man bekommt viel mit und muss net wegen jedem ding in die werkstatt...
  • Opel Vectra B Heizung bzw. Klima Probleme

Heizung bzw. Klima Probleme: Guten Tag liebes Vectra Forum (Opel Vectra Baujahr: 1996) und zwar Ich hab ein kleines od. größeres Problem, ich habe meinen Vectra jetzt...
  • Heizung bzw. Klima Probleme - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra B Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme

Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme: Hello Seit 4 Tagen zeigte Meine Aussentemperatur bei 20 Grad plus plötzlich die blinkende 2 Grad an in meinem MID ich wechselte den Fühler...
  • Opel Vectra B V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf

V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf: Hi, gleich die zweite Frage zum Vectra :-( Ich habe hin und wieder Probleme mit der Automatik. Einfach ab und zu zeigt der Bordcomputer einen...
  • Opel Vectra C Fehlende Spannung am Licht bzw Bremslicht

Fehlende Spannung am Licht bzw Bremslicht: Hallo Miteinader Als erstes muss ich echt sagen super Forum ,ganz tolle sache man bekommt viel mit und muss net wegen jedem ding in die werkstatt...
  • Opel Vectra B Heizung bzw. Klima Probleme

Heizung bzw. Klima Probleme: Guten Tag liebes Vectra Forum (Opel Vectra Baujahr: 1996) und zwar Ich hab ein kleines od. größeres Problem, ich habe meinen Vectra jetzt...
  • Oben