2nd Radio + NCDR

Diskutiere 2nd Radio + NCDR im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin alle zusammen... Ich stehe vor einem Entscheidungsproblem. Da ich in meinem Vectra B Sport Stufenheck BJ.01 ein NCDR 1100 verbaut habe und...
WoLLo

WoLLo

Frischling
Themenstarter
Moin alle zusammen...
Ich stehe vor einem Entscheidungsproblem.
Da ich in meinem Vectra B Sport Stufenheck BJ.01 ein NCDR 1100 verbaut habe und dieses auch behalten möchte,
aber trotzdem ein zweites Radio nachrüsten möchte.
Das NCDR sollte möglichst im Mittelkonsolen Dinschacht bleiben,
denn die bedienung von Navi und BC ist dann doch angenehmer.
Als zweites Radio möglichst ein 1-Din Radio, damit ich es im Handschuhfach verstauen kann.

Habe mir mittlerweile 3 scenarien ausgemalt.

Variante 1:
Zweites Radio mit externem IR Empfaenger ins Handschuhfach.
Steuerung über IR Fernbedienung.
Display in den Lüftungschacht der Mittelkonsole.

Problem:
Qualitativ schlechte Radios mit dieser Funktion.

Variante 2:
Zweites Radio mit Touchscreenremote ins Handschuhfach.
Steuerung über Touchscreen in der Mittelkonsole.

Problem:
Nicht grade Preiswert.

Variante 3:
Zweites Radio ins Handschuhfach. Bedienfeld auslagern und ins Brillenfach oder bei den Becherhaltern montieren.
Display in die Mittelkonsole.

Problem:
Flachbandkabel verlaengern geht meines wissens nicht.
Garantieverlust durch abbauen des Bedienfeldes und neu verlöten der Kabel fürs Bedienfeld.

Die Lautsprecherkabel des NDCR´s wollte ich dann kappen und mittels High-Low Pass Filter ans zweite Radio führen.
Lautsprecher übers zweite Radio ansteuern.
Spaeter sollen dann noch Displays ind den Kopfstüten hinten Folgen.
Sowie an der Mittelarmlehne Video und Audio Input und vllt eine 230V Steckdose
oder 12V Zigarettenanzünder Dose für eventuelle Notebook mitfahrer 8)
Die Heckklappenfedern wollte ich gegen Gasdruckdaempfer oder aehnliches tauschen
und einen alten 12V 15'' TFT und zwei 16ner Lautsprecher in die Klappe einbauen.
Dazu kommt dann noch ein Kofferraumausbau mit rechts und links im Kofferraum zwei 30cm Woofer welche im moment in einer Kiste verbaut sind.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen und mir auch ein paar Hardware tipps geben.
Waere auch gut zu wissen ob jemand aus meiner Gegend (ca. 45km südlich von Bremen) lust auf einen solchen umbau hat.
Will mir beim Umbau keinen Stress machen. Also nich alles auf mal da ich das Auto taeglich brauche und nich mit nem verpflücktem Auto durch die Weltgeschichte fahrn will ;(

Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Hi Wollo,

also ich habs andersrum gemacht, hab das NCDR 1100 ins Handschuhfach, is sinnvoller, weil wie oft brauchst du das Navi und wie oft brauchst du das Bedienfeld vom Radio??
Und ausserdem lässt sich das Navi genauso schön über die Lenkradfernbedienung steuern!
Also ganz erlich überleg dir des nochmal.
Und wegen dem Hi-Low Pass Filter, ganz erlich gesagt lass es, ich hab das auch so gemacht, zieh mir jetz aber neue Boxen fürs Navi, weils mir auf die Nerven geht, weil der Klang einfach fürn A.... is!!

Und wegam Umbau würd ich dir gerne helfen, aber dafür bin ich wohl a bissl zu eit weg! ;(;(

Alex

WoLLo

WoLLo

Frischling
Themenstarter
Naja würd aufgrund meiner faulheit und der optikhalber das ncdr da belassen. So muss ich nich alle strippen verlaengern 8)

Soo... nach kleiner diskussion mit einem Bekanntem enstand Variante 4 8)
CD-Wechsler rutscht, befestigt an einem Edelstahlrahmen unter das Handschuhfach. Somit habe ich platz für ein 2-Din Radio mit 7'' Touchscreen im Handschuhfach. Bedienfeld/Display wird ausgelagert.

Flachbandkabel haben ein genormtes Rastermaß. Was die Sache des verlaengerns wesendlich erleichtert. :super:

Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Naja, wie du meinst, aber deine letzte Variante würd ich nicht machen!
Wenn schon Doppel-DIN dann hau deinen CD-WEchsler ganz raus, weil für was brauchst du den überhaupt noch??

Und wegam Strippen ziehen, ganz erlich ob du jetz nur 10 oder 31 Strippen ziehst is, ja wohl wirklich egal, oder?!

Und des mit Bedinefeld auslagern, alles schön und gut, aber wohin, damit des auch noch nach was ausschaut??

Weil wenn du der Optik halber des alles machen willst, dann bau dir das NCDR ins Handschuhfach und lieber nur ein 1-DIN Radio rein, des schaut bestimmt aufgeräumter aus!

Is meine Meinung dazu!

WoLLo

WoLLo

Frischling
Themenstarter
Wechsler brauch ich damit das ncdr noch funzt...

Display in den Lüftungsschacht der Mittelkonsole.

Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Wer sagt sowas??
Glaub ich ned!
Werd ich nächste Woche sofort ausprobieren, wenn meiner endlcih wieder da is!

Naja, ich weiß ned, will da ja nix einreden, aber ich würds ned machen! 8)
Aber ich bin echt aufs Ergebniss gespannt. 8)

Also wenn alles fertig is will ich Bilder sehen. ;(

WoLLo

WoLLo

Frischling
Themenstarter
Selber ausprobiert hab ichs net...
Meines wissens ist es so das das ncdr, da es keinen security code besitzt,
nur über eine Busverbindung mit den "verheirateten" komponenten funktioniert.
Also die Kombination von NCDR+Wechsler+InfoDisplay.

Bilder wirds aufjedenfall geben :baby1:

Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Naja, ich glaubs ned.
Probiers halt mal aus, wenn du ihn aussteckst, weil unterm Handschuhfach schaut doch doof aus und ausserdem schlecht fürn Beifahrer! 8)
Und bei einem Unfall, wills ja ned herauf beschwören, is es auch ned des wahre, wenn du dir die Knie an dem Wechselr zerlegst!

Thema:

2nd Radio + NCDR

2nd Radio + NCDR - Ähnliche Themen

• Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Oem Radio

Oem Radio: Have a 2008 Vectra , the aux cable fall i the cigarette connector and after then have the Radio not work, Did some here now ho power connectors...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Neues Radio

Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio - Ähnliche Themen

• Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Oem Radio

Oem Radio: Have a 2008 Vectra , the aux cable fall i the cigarette connector and after then have the Radio not work, Did some here now ho power connectors...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Neues Radio

Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Oben