215er oder 225er 17"? Bördeln oder ziehen?

Diskutiere 215er oder 225er 17"? Bördeln oder ziehen? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so ich hab mal wieder ein paar problemchen die mich quälen... zur sache. hab ein fahrwerk drinne 50/40. und möchte nu 17zöller verbauen. sind auch...
Marci-Marc

Marci-Marc

Mopedschrauber
Themenstarter
so ich hab mal wieder ein paar problemchen die mich quälen... zur sache.
hab ein fahrwerk drinne 50/40. und möchte nu 17zöller verbauen.
sind auch schon gekauft. borbet bs.

laut gutachten kann ich 215/40 R17 oder 225/45 R17 verbauen, bzw stehen mir diese beiden zur auswahl.

bei den 215er steht als auflage dabei:
K07 Ggf. ist an Achse 1 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder durch sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
K08 Ggf. ist an Achse 2 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder durch sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

und bei den 225er steht dabei:
K49 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
K50 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

was ist denn eine ausreichende abdeckung?
oder gehts dabei um kotflügel bördeln oder sogar ziehn?

meint ihr ich solls riskieren, und die 225er nehmen und hoffen, dass es so geht oder muss ich sicher was machen, dass ich die eingetragen bekomme?
meint ihr die kanten bördeln reicht? oder muss das blech geweitet werden?

noch was anderes, würden mir federwegsbegrenzer helfen?

HILFE ^^

ehle

ehle

Tripel-As
AW: 215er oder 225er 17" ?? bördeln oder ziehn?

Hi,
es kommt auch auf die ET der Felge drauf an. Bei ET 35 und kleiner musst du auf jeden fall ziehen und evtl. die Plastikschale bearbeiten.

Gruss
André

Marci-Marc

Marci-Marc

Mopedschrauber
Themenstarter
AW: 215er oder 225er 17" ?? bördeln oder ziehn?

jop is ET 35...
meinst ich muss dann bei den 215er auch scho was machen?

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi hi. habe vorne 8,5x17 et 30 mit 215/40 17 mit ner tieferlegung von 65mm (va).
habe gar nix gemacht.
wenn du den 225 er nimmst, der steht steiler auf der felge durch seine breite und höheren querschintt (40 zu 45). da wirste eher was an den radläufen machen müssen als mit den 215 er.
mir perönlicher gefällt der 215er auch von der seitenansicht besser als der 225er (wegen den querschnitt, da der 215er deutlich flacher wirkt)
mfg manni

Damutz

Damutz

Foren As
Hallo. Habe gerade in der Liste das hier gelesen:

40/40...: VA + HA 8x18" ET35 mit 225/35/18" vorne Plastik ausschneiden. Hinten nichts.

Wie sieht das ganze denn aus wenn ich ein Serienfahrwerk drinne habe? Muss ich dann trotzdem vorne die Plastik ausschneiden???

Sorry das ich die Frage hier rein stelle aber wollte nicht extra nen neuen Fred aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ich würde rein aus optischen Gründen zu den 215ern plendiren. Sehen besser aus, da sie mehr auf die felge gezogen sind

Zuletzt bearbeitet:
O

opelpeter

Gast
ich würd auch 215er nehmen aber letzt endlich musst du entscheiden

Fummy80

Fummy80

Routinier
Also ich würde dir auch zu den 215ern raten! Sehen besser aus und du hast weniger Probleme! Ich würd sogar sagen das die drunter gehen ohne was zu machen!

Hallo. Habe gerade in der Liste das hier gelesen:

40/40...: VA + HA 8x18" ET35 mit 227/35/18" vorne Plastik ausschneiden. Hinten nichts.

Wie sieht das ganze denn aus wenn ich ein Serienfahrwerk drinne habe? Muss ich dann trotzdem vorne die Plastik ausschneiden???
Ist genau das gleiche, da dein Wagen ja auch mit dem original Fahrwerk genausoweit einfedern kann wie mit 40er Federn!

Der tiefste Einfederpunkt bleibt bei gleichen Dämpfern immer gleich, außer es werden Federwegsbegrenzer verwendet was ich aber nich machen würde

Gruß

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Was ist denn 227/35 18"????

bumpoo

bumpoo

Doppel-As
ich würd auch 215er nehmen aber letzt endlich musst du entscheiden
ich habe für meinen auch die 215 er genommen. Sind nicht so hoch wie die 225er und vor allem finde ich die 225er schon zu breit.

215er sind supi und bei einem 1.8er ist glaube ich auch der 215er angebrachter 8)

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Bordeln ja,Ziehen nein!

Ich rate dir allerdings zu 18Zoll!

Das Gummi ist billiger und die sehn besser aus!

Damutz

Damutz

Foren As
Ja das mit 227 is ein schreibfehler den ich leider so aus der Liste der Rad/Reifenkombination übernommen habe.Also sehe ich das richtig und kann die 18 Zoll nehmen und muss nur vorne die Plastik im Radhaus schneiden?
Was genau muss ich denn da schneiden???

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Passt auf jeden Fall!

Ich hatte früher 225/45/17 ET38 auf 8J Felge

Und jetzt 225/40/18 ET35 mit 8 J Felge und 40-50mm Tieferlegung!

Die Radhausschale kannst du auch mit einem Heißluftfön oder Bunzenbrenner erwärmen und dem Kotflügel anpassen!

Der TÜV schaut aber das das vernüftig gemacht ist!

Hat mich auch einmal heim geschickt weil da was Plastik überstand!

Marci-Marc

Marci-Marc

Mopedschrauber
Themenstarter
also, hab mich jetzt für die 215/40 entschieden...

auf den bildern in meiner garage hab ich genau diese reifen, jedoch mit anderer felge, aber gleicher ET montiert... bin auch ne runde gefahren, über stock und stein (und bodenwellen) und da is nix aufghockt oder gestreift.

drum werd ich die nehmen, und auch wegen dem niedrigeren querschnitt. kommt glaub besser raus.

was würdet ihr denn für reifen empfehlen? herstellermässig?
habt ihr favs?

mir is der Antyre HP188 ins auge gesprungen... sieht optisch gut aus, relativ billig und laut meiner info eine schwester bzw tochterfirma von pirelli.
was meint ihr so? oder was könnt ihr empfehlen oder von was ratet ihr ab?

Thema:

215er oder 225er 17"? Bördeln oder ziehen?

215er oder 225er 17"? Bördeln oder ziehen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Sägezahnbildung was tun ?

Sägezahnbildung was tun ?: Hallo, auf meinem 2007er Signum habe ich noch mit 35.000 km die ersten Bridgestone 215er 16 Zoll. Seit einiger Zeit höre ich ein "Wummern", was...
  • Biete Original Opel Felge mit Sommer Reifen 215er

Biete Original Opel Felge mit Sommer Reifen 215er: Hallo, ich möchte gern meine Sommer Reifen los werden. Hab sie letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft. Reifen und Felgen sind von nem Opel...
  • Suche Alufelgen für C-Vectra 18 "

Suche Alufelgen für C-Vectra 18 ": Da die neue Saison bald wieder beginnt, und ich auf meine GTS-Felgen neue Bereifung aufziehen müsste, wollte ich vorab mal fragen, ob jemand...
  • Alufelgen mit LK 5 / 110 komplett gesucht

Alufelgen mit LK 5 / 110 komplett gesucht: Hi zusammen , ich suche dringend 17 Zoll Alufelgen mit dem Lochkreis 5 / 110 und 205er oder 215er bereifung , wenn jemand was hat bitte melden.
  • tuning welche reifengröße????

tuning welche reifengröße????: hallo,welche reifenbreite kann man bei den Felgen vom astra coupe drauf machen?hab ein bild angehängt.215er?225er?235er? wie stellt man das...
  • tuning welche reifengröße???? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Sägezahnbildung was tun ?

Sägezahnbildung was tun ?: Hallo, auf meinem 2007er Signum habe ich noch mit 35.000 km die ersten Bridgestone 215er 16 Zoll. Seit einiger Zeit höre ich ein "Wummern", was...
  • Biete Original Opel Felge mit Sommer Reifen 215er

Biete Original Opel Felge mit Sommer Reifen 215er: Hallo, ich möchte gern meine Sommer Reifen los werden. Hab sie letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft. Reifen und Felgen sind von nem Opel...
  • Suche Alufelgen für C-Vectra 18 "

Suche Alufelgen für C-Vectra 18 ": Da die neue Saison bald wieder beginnt, und ich auf meine GTS-Felgen neue Bereifung aufziehen müsste, wollte ich vorab mal fragen, ob jemand...
  • Alufelgen mit LK 5 / 110 komplett gesucht

Alufelgen mit LK 5 / 110 komplett gesucht: Hi zusammen , ich suche dringend 17 Zoll Alufelgen mit dem Lochkreis 5 / 110 und 205er oder 215er bereifung , wenn jemand was hat bitte melden.
  • tuning welche reifengröße????

tuning welche reifengröße????: hallo,welche reifenbreite kann man bei den Felgen vom astra coupe drauf machen?hab ein bild angehängt.215er?225er?235er? wie stellt man das...
  • Oben