Opel Vectra B (2,5V6) Klappern im Motorraum-Kaufen?

Diskutiere (2,5V6) Klappern im Motorraum-Kaufen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe ein rieesen Problem. Wir wollen für unsren Kombi einen guten Ersatz bekommen und haben bei uns im Ort einen wirklich traumhaften...
Astrachris

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Hallo, ich habe ein rieesen Problem.
Wir wollen für unsren Kombi einen guten Ersatz bekommen und haben bei uns im Ort einen wirklich traumhaften Vectra B gefunden. Bj96 150tkm, vor 5tkm erst große Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Tüv relativ neu. An Ausstattung alles, was man sich nur denken, kurz: Ein Traum. Kosten soll der echt nicht viel.

NUn haben wir ihn angemacht . Er spang nach 3 Monaten Standzeit gleich an und lief.... nach 10 Minuten begann es vorne im Motorraum leicht zu klappern. Es kommt meiner Meinnung nach nicht vom Block, sondern von neben/hiintendran. Da wo der Bremskraftverstärker ist in der Ecke. Also erst als er warm wurde fing das an...

Irgendein Anbauteil, zumindest war das mein Eindruck. Wenn man nur ein bissel gas gibt klappert es noch, beim mehr gas geben hörte ich es nicht mehr (nun gut, dann ist ja auch der Motor lauter)
Ein Mann, der daneben stand es sei bestimmt der Krümmer, (wenns Zylinder wären, würden die bei mehr gas auch lauter zu hören sein) der ein bissel abbläst. Er schien sich ein wenig auszukennen (naja wer weiß das schon)....

Weiß jemand, was ein Auswechseln des Krümmers kostet? Ist das ein typisches Probem?? Sitzt der Krümmer da überhaupt??

Ansonsten wär der echt gut. Kann man mit einem Krümmer der undicht ist noch lange fahren?

lg Nicole (Frau von Chris^^)
 
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Nixplaner

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Hi

Also das können mehrere Dinge sein, unter anderem auch ein gerissener Krümmer. Soein Krümmer kostet nicht die Welt und auch der Wechsel nicht, man kann ihn sogar u.U. schweißen lassen.

Was auch sein könnte wären klappernde Hydrostössel, nach längerer Standzeit kommt das beim V6 schonmal vor (ist überhaupt genug Öl drin?). Das es beim gasgeben weg geht würde auch darauf hinweisen, da sich dann mehr Öldruck aufbaut. Würde das unbedingt vorher abklären lassen.

mfg
 
Astrachris

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Hallo ......

Danke für die Antwort, ich hab mich mal umgeschaut nach Krümmer ! Die kosten ja nicht die weld hab aber auch gelesen das da der Motor raus muß kann da einer was zu sagen .... Schaut schon eng aus alles im Motorraum :Fragezeichen:

Und vor allem das prob meist wieder kommt , mein ok war bei meinem G (2L) auch so bis ich ein Lexmaul eingebaut hab dann war ruhe mit dem Teil ! Gibts für den 2,5 auch ein Krümmer von einem Tuner der auch hält >> mit dem man Ruhe hat ?? Und vorallem was kostet der dann ?(

Danke im Voraus für euer Antworten :bowdown:
 
Caravan-Cruiser

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motor muss nicht raus, das auto muss nur auf ne bühne damit man sich von unten durchfummeln kann oder eben von oben die ansaugbrück runter bauen und dann ran.

ich würde aber auch erstmal alles flüssigkeitsstände checken und die hydros prüfen. Weil wenn die das Klappern verursachen wirds teuer ;-)

edit: obwohl mir grad einfällt, dass das Hydroklappern eigentlich auch schon im kalten Zustand sein müsste......
 
Astrachris

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Ja also, ich mein die Baterie war platT, und ich bin über den Kofferraum ins auto ....

Überbrückt und nach 2s ( also gleich)war die kiste an, und ich hatte den Öldeckel ab .. wollte schauen wanns öl oben ankommt und das war nach gut 7-8s der fall ! (2 monate standzeit
Das Klappern kam erst nach rund 9- 10 minuten was auf einem riss hinweisen könnte, der erst auftaucht, wenn der Motor warm ist/ wird --Ausdehnung vom Metal???, bin mir aber 0 sicher ......

Kenn mich also nicht so aus am V6er Motor, wenn nix hilft, muß ich noch mal hin und das mit der camera filmen :super:
 
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Blitzengel

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@ Caravan -Cruiser

Und das der einfach nicht genug druck mit der Ölpumpe bringt, die vielleicht nen knacks weg hat und somit nicht genug nach oben zu den Hydros kommt ?
Im Kalten zustand hat der ja noch am anfang ne höhere Drehzal und fördert auch somit mehr..
Im Warmen zustand geht der Förderleistung ja auch nach unten und die fangen an Trocken zu laufen.
Beim Gas geben wird wieder mehr gefördert.
 
Siggi-B-V6

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Das klappern kann auch vom hinteren Krümmer oder Hosenrohr kommen. Manchmal rütteln sich die Wärmebleche ab und die fangen dann an zu klappern. Am besten auf die Bühne und nach sehen.
 
Micha1810

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Ein Riss im Krümmer ist meistens eher im kalten Zustand hörbar. Sobald der Krümmer heiß wird und sich das Material ausdehnt wird der Riss verschlossen. Außerdem sollten u.U. Rußspuren an der gerissenen Stelle sichtbar sein.
 
Nixplaner

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Naja es ist so, wenn das Öl heiß wird sinkt der Öldruck, wäre durchaus möglich das die Hydros nur dann klappern wenns Öl heiß ist. Kostet aber auch nicht die Welt, ich würde mal sagen so 600€ (inkl. 24 neuer Hydros, neue Kopfdichtung und VDD). Was ist da für Öl drin und wurde das mit gemacht?

Die Krümmer lassen sich gut im eingebauten Zustand tauschen, auch wenns gefrimel ist. Ich bin Michas Meinung das die auch im kalten Zustand eher klappern würden, aber ausschließen kann man leider nix.


Mach mal folgendes, wenn das Klappern auftritt nimm nen Schraubenzieher und setze ihn mit der Spitze auf den Ventildeckel. Wenn du schon in der Hand das klackern "spürst" ist es zu 99% ein Hydro, wenn du es nicht spürst kannst du das Ohr dran legen, da sollte man dann gut merken ob es mechanisch ist oder nicht. Aber vorsicht, es könnte auch ein durchschlagendes Zündkabel sein (das klackert auch so komisch), nicht das du eine drauf bekommst ;(

PS: Ist eigentlich nicht so das die Krümmer "ständig" reißen, wenn du den Motor anständig warm und nachlaufen lässt, gehen die normal nicht kaputt. In jedem Falle kann man sie schweißen lassen. Der V6 ist ein solider Motor und bei entsprechender Pflege geht da wenig kaputt. Der Zündverteiler ist da eher ne Schwachstelle.
 
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Astrachris

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Ok, Fachmann hat heute geguckt. Ist wirklich der Krümmer. Die Dichtung ists leider nicht, der Krümmer hat nen riss, der hintere natürlich^^
Hat jemand so etwas schon machen lassen? Was hat das bei euch gekostet?

Werde ihn aber nehmen, der rest ist zu fein.
Habe es am Anfang nicht genau gehört, da er durch die kaltstartautomatik lauter war. heute ging er recht schnell runter und dann hat man das eher gehört, dass der Krümmer abbläst
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
 
Astrachris

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THX für den link .........

Nun weiß ich das es schon mal einen Fächer gibt für das dingens :]
 
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