2,5l V6 Kühlerlüfter läuft immer nach

Diskutiere 2,5l V6 Kühlerlüfter läuft immer nach im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin, schweren Herzens habe ich mich von meinem Winterascona getrennt und einen Winter Vectra Automatik V6 gekauft ^^ . Ich bräuchte bloß...
back-magic

back-magic

Mitglied
Themenstarter
Moin Moin,

schweren Herzens habe ich mich von meinem Winterascona getrennt und einen Winter Vectra Automatik V6 gekauft ^^ .

Ich bräuchte bloß mal einen kurzen Tip: Wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin und den Wagen abstelle, läuft der Lüfter immer 10 Minuten nach, obwohl die Motortemparatur normal ist.
Ist das gewollt?

Ich habe ja schon einen Vectra B i500 V6 bei dem das nicht ist.

Ich mach hier auch nochmal Werbung für ein weiteres kleines Problem, guckst du hier: http://www.vectra-forum.de/vectra-der-innenraum/37596-original-tachofolie-wellt-sich.html#post266997

MfG Manuel

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Das ist normal das der Lüfter nach läuft. Mein V6 macht das auch wenn er ordentlich warm ist. Ist auch besser so, damit kein Hitzestau entsteht.

back-magic

back-magic

Mitglied
Themenstarter
Hallo, du hast auch einen Vectra A V6 ? Bei mir macht er das auch wenn er nichtmal auf Betriebstemperatur ist. Bei dir auch?

Ich sag schon mal vielen Dank!

MfG Manuel

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Nein, ich habe einen Vectra-B.

Normal kann es bei Dir nicht sein wen er noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Vielleicht stimmt etwas mit dem Temperatursensor nicht.

back-magic

back-magic

Mitglied
Themenstarter
Hallo, ich habe grade mit Opel gesprochen, die mir sagten das das bei einer Temperatur von ca 75C° nicht sein darf.
Einen 1. Lösungsansatz hatte er aber auch nicht.
Jetzt brauche ich eure Hilfe!

Wer weiß warum der Kühler Lüfter immer nachläuft?

Ich wollte heute nach der Arbeit los, und was soll ich sagen: Batterie leer!

H I L F E !

MfG Manuel

back-magic

back-magic

Mitglied
Themenstarter
Nein der Lüfter läuft erst los wenn ich das Auto ausmache. Und dann ca 5-10 Minuten.

Wech_Da_V6

Wech_Da_V6

Mitglied
Du hast vorn am Lüfter so einen Keramikwiederstand.

ersetz den mal gegen einen neuen.
der gibt falsche werte an.

Hat meiner damals auch gemacht, aber nicht nur wenn ich den wagen ausgemacht habe sondern auch mitten in der nacht ist der angegangen.
ich hab mich jeden morgen gewundert warum die batterie leer ist.
aufgefallen ist mir das nur das ich mal morgens zum auto kam und der lüfter lief.

back-magic

back-magic

Mitglied
Themenstarter
Hy,

danke für die Antwort.
Habe das Teil gefunden. Kann ich den prüfen bevor ich einen auf Verdacht kaufe?

Ist das ein Temperatur abhängiger Wiederstand also NTC oder PTC?

Vieleicht hat ja jemand Unterlagen und kann mal nachschlagen?

MfG Manuel

back-magic

back-magic

Mitglied
Themenstarter
Schups.... keiner eine Idee wie ich den Wiederstand prüfen kann?

Mfg Manuel

Wech_Da_V6

Wech_Da_V6

Mitglied
Also dieser Wiederstand ist soweit ich mich recht erinnere nur für die erste schaltstufe vom Lüfter
Ich glaube ich hab den damals einfach nur weg gelassen.

back-magic

back-magic

Mitglied
Themenstarter
hmmm.... dann regelt der also die Drehzahl vom Lüfter? Hat der denn überhaupt was mit dem einschalten des Lüfters zu tun wenn ich das Auto abstelle und sich die Wärme ein wenig staut?

MfG Manuel

Thema:

2,5l V6 Kühlerlüfter läuft immer nach

2,5l V6 Kühlerlüfter läuft immer nach - Ähnliche Themen

• [Reparatur] Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung

Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung: Moin zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist die Thermosicherung vom Vorwiederstand am Kühlerlüfter abgetraucht. Jetzt wollte ich beim...
  • Opel Vectra C Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter

Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter: Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter Hi @ all, ich hatte mir einen Vectra C 1.8 16V Bj 2003...
  • Opel Vectra A Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter: Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra A V6. Automatik. Fahrzeug hat Klima. Seit kurzem ist es so das der Kühlerlüfter sehr früh...
  • kühlerlüfter läuft net

kühlerlüfter läuft net: Seit ein paar Tagen ist es ja schön warm, jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Kühlerlüfter nicht anspringt wenn die Temp über 90°C geht, das find...
  • Kühlerlüfter läuft nicht wenn der motor an ist!

Kühlerlüfter läuft nicht wenn der motor an ist!: hallo, :wink1: gestern ist mir aufgefallen das der lüfter meines kühlers nicht mehr anläuft wenn der motor an ist. komischerweise läuft er aber...
  • Kühlerlüfter läuft nicht wenn der motor an ist! - Ähnliche Themen

• [Reparatur] Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung

Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung: Moin zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist die Thermosicherung vom Vorwiederstand am Kühlerlüfter abgetraucht. Jetzt wollte ich beim...
  • Opel Vectra C Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter

Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter: Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter Hi @ all, ich hatte mir einen Vectra C 1.8 16V Bj 2003...
  • Opel Vectra A Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter: Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra A V6. Automatik. Fahrzeug hat Klima. Seit kurzem ist es so das der Kühlerlüfter sehr früh...
  • kühlerlüfter läuft net

kühlerlüfter läuft net: Seit ein paar Tagen ist es ja schön warm, jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Kühlerlüfter nicht anspringt wenn die Temp über 90°C geht, das find...
  • Kühlerlüfter läuft nicht wenn der motor an ist!

Kühlerlüfter läuft nicht wenn der motor an ist!: hallo, :wink1: gestern ist mir aufgefallen das der lüfter meines kühlers nicht mehr anläuft wenn der motor an ist. komischerweise läuft er aber...
  • Oben