2.5 V6 mit Turbo bestücken. Aber wie?

Diskutiere 2.5 V6 mit Turbo bestücken. Aber wie? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich habe eine Fragen an euch im Forum . Ich habe einen Vectra A 2.5 V6 Bj 93 Ich würde gerne ein Turbo drauf bauen . Hat hier jemand...
Vectra_Black

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Frischling
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Hallo ich habe eine Fragen an euch im Forum .

Ich habe einen Vectra A 2.5 V6 Bj 93


Ich würde gerne ein Turbo drauf bauen .
Hat hier jemand erfahrung mit so etwas ?
Was brauche ich für den Umbau und was muss ich dann überhaupt umbauen.


Gruß Euer Vectra_Black
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

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AW: 2.5 V6 mit Turbo bestücken.Aber wie ?

würde mich auch intressieren....
in erster Linie mal den krümmer, der muss zusammengeführt zum Turbinenrad des Laders führen, sprich einige schweißarbeiten notwendig, dann Ladelüftkühler (verlegung der Ladeluft-Schläuche), Verdichtungsreduzierende Kolben (hochwertige schmiedekolben aus Alu), hochfeste Stahlpleul, bessere Gleitlager, alle motorlager erneuern, SG-Umprogrammieren, drehmomentfestere Kupplung sowie auch getriebe, vll reicht das seiriengetriebe aus (je nach leistung bzw Drehmoment, man sollte sich halt genau informieren), stärkere Ölpumpe (evtl auch anderes Öl), unterdruckpumpe, stärkere antriebswellen, bessere bremsanlage, Motor-,Getrieb-, Achsaufhängung verbessern (evtl)..... am besten halt dann noch ne extra auspuffanlage dafür fertigen lassen

wie das mit der umprogrammierung vom SG läuft, zwecks Luftmasse, Einspritzzeit, Ladedruckregelung usw. würde mich aber intressieren
 
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Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
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AW: 2.5 V6 mit Turbo bestücken.Aber wie ?

Wieso machst ned n Kompressor drauf? Denn da gibts schon n paar.
Vielleicht hat hier auch jemand Erfahrung damit.
 
Vectra0815

Vectra0815

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Also MeischterHeizer hat im großen und ganzen recht.

Allerdings sollten wenn man es nicht sofrot übertreibt die sereinantriebswellen, das Getriebe sowies sportbremsen im serienmaß genügen.
Aus dem V6 nen Turbo zu bauen ist je nach Wunscvh relativ einfach - kann aber auch sehr kompliziert werden.

1 Variante: Saab-Turbo (Der V6 wurde dort so gebaut) Lader nur von einer Bank angetrieben, 2 verschieden Abgasanlagen nötig (je bank eine). Softturbo max 0,3 bar.

2.Variante: Bi Turbo, je bank nen lader...Platzprobleme, Hitzeprobleme usw..., Schläuche und alles muss doppelt verlegt werden.

3.Variante: SingleTurbo, angetrieben von beiden Bänken.Gibt es und läuft auch, da es aber nicht mein Auto ist sag ich da nicht mehr zu.

Am ende kommt es darauf an wieviel Leistung man haben möchte und wie das ansprechverhalten sein soll.
 
M

misterY

Schichtcheffe
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Schließe mich meinem Vorredner an:

Zu seiner Variante 1: Der Motor von Saab hat sogar 3L Hubraum. Trotzdem gilt bei den Saab-Fahrern als lahmer Säufer. Das sagt alles. Ein i500-Motor sollte den stehen lassen bei geringerem Verbrauch.

zu 2: Die ideale Lösung, wenn o.g. Probleme nicht wären. Bei dem Fronttriebler mit beengtem Mototrraum und quer eingebauten V6 taugt das nur als Showcar, außer natürlich das Werk hätte entsprechende Vorkehrungen getroffen, was beim Vectra nicht der fall ist.

zu 3: die einzig sinnvoll zu realisierende Lösung. Quasi nach dem gundsätzlichen Layout vom jetzigen 2,8L T. Gaaanz einfach in Eigenregie aber auch nicht. Vor allem sind eigentlich zylindernahe Turbos vorteilhaft. Lange Abgaswege vor dem Turbo sind eigentlich ungüstig, verspielen Potenzial und sind streng genommen nur eine Notlösung.

Meine Meinung ist, dass der Opel V6 mit NW (z.B. i500), anderer Software und/oder mehr Hubraum (x30 oder y/z32- Rumpf) das Optimum darstellt. Als Alternative noch ein Kompressor.
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

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kompressorumbau wäre natürlich auch möglich.... wobei zwecks bremsanlage ob die gut sind oder nicht entscheidet im endeffekt doch der TÜV^^

von irmscher i35 umbau (Vectra-C, Signum) für den 3.2L, gibts oder gabs mal zusätzlich noch auf Kompressorumbau, laut irmscher dann 302 PS......
 
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Vectra_Black

Vectra_Black

Frischling
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Mh wenn ich den 3 liter unterbau nehme was muss ich noch alles ändern.

Es wäre nett wenn jemand eine Anleitung dafür hätte . Gruß Vectra_Black
 
C

Cruise83

Gast
beim X30XE unterbau kannst die LET kolben nehmen und durch die geringere verdichtung gleich mehr ladedruck fahren :) vorrausgesetzt der rest hält des aus :D
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Hallöchen!

Also im ganzen schließe ich ich dem gesagten an! ABER.........

1. Nie den 2,5er als Basis nehmen für Aufladungen ( keine verstärkte Kurbelwellenaufnahmen und keine nitrierten Ventile )
--->X30XE ist da eher was
2. Single Turbo, gleich ob Saab oder Eigenbau ist totaler Pfeffer, da man mächtig Tempprobleme bekommt und die Leistungsausbeute überhaupt nicht im verhältnis zum Preis steht! Viel zu viel aufwand udn schon gar nicht beim C25XE
3. Turbokolben würden schon gehen, aber hat noch keiner gemacht und nur weil die D-Maße hinhauen, muss das nicht funktionieren! (wäre aber mal geil zu wissen)
4. Extreme Software-Anpassung nötig und tüftelei an Zündanlage etc....bei Turbo
5. Bi-Turbo ist schon was, aber wie realisieren in dem Motorraum? Wie willst du die Hitze raus bekommen? Welcher V6 Motor soll das aushalten ohne das man nicht 20000€ investiert!
6. Kompressor ist meiner meinung nach die beste alternative und wenn man das alleine baut, kommt man mit "relativ kleinem Budget zu einer geilen leistung! Aber nur X30XE!
Oder halt den X30 schön saugertechnisch scharf gemacht, dann sind auch 280PS realisierbar.......
........................................................................................................

Alles in allem, so mach ich das grade, X30XE Motor gekauft, zerlegt, Köpfe, etc. bei dBilas oder DSOP machen lassen inkl. Nockenwellen ( Einlass hauptsächlich), Ansaugbrücke komplett bearb., 3" Edelstahlkrümmer ( 3-Teilig ), 100Zellen Rennkat, 3" Bastuck Anlage oder Eigenbau und zu guter letzt einen Eaton Kompressor drauf und kleines Riemenrad und dann bringt der ungefähr 0,9 - 1,1 bar und dann ist gut! Und den Motor noch mit verstärkten dichtungen versehen und dann hoffen das das fetzt!

Das sieht dann so aus:

............. Turbo <--------------------------> Kompressor
 

Anhänge

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thebruce

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6. Kompressor ist meiner meinung nach die beste alternative und wenn man das alleine baut, kommt man mit "relativ kleinem Budget zu einer geilen leistung! Aber nur X30XE!
Oder halt den X30 schön saugertechnisch scharf gemacht, dann sind auch 280PS realisierbar.......
generell nur den 3L und nicht den 2,5 oder ginge das auch mit nem 2,6er?
 
sonic

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Tripel-As
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den 2,6er würd ich nicht nehmen da er doch ganz schön empfindlich ist im sensoren bereich wegen dem sch*** obd
 
Thema:

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