2 - 3 Liter Wasserverlust pro Tag

Diskutiere 2 - 3 Liter Wasserverlust pro Tag im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo hallo... mein kumpel hat einen vectra a bj95 mit dem 75PS 1,6l motor... glaube ein c16nz er hat seit einiger zeit probleme mit dem...
Tummyfrog

Tummyfrog

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hallo hallo...

mein kumpel hat einen vectra a bj95 mit dem 75PS 1,6l motor... glaube ein c16nz

er hat seit einiger zeit probleme mit dem kühlwasser, welches einfach verschwindet. momentan ist es so das er täglich zwischen 2 - 3 liter nachfüllen muss obwohl er kaum fährt!

z.b haben wir gestern abend 1,5l aufgefüllt und heute in er 2 x 30km gefahren und musste danach 3,5l wasser wieder auffüllen!!!

allerdings sind keine feuchten stellen unter dem auto erkennbar!

wasserkühler wurde vor 4 wochen getauscht gegen einen ganz neuen!

im ansaugsystem waren einige schlammartige ablagerungen die wie gestern entfernt haben, also ventildeckel + ansaugglocke runter und geputzt! auch die unterdruckschläuche bzw. kurbelgehäuseentlüftung waren mit dem schlamm stark zugesetzt!

nach der reinigung lief der motor gleich besser...der wasserverbrauch bleibt allerdings der gleiche!

HILFE + bitte um alle ratschläge :Fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet:
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Sieht verdächtig nach kaputter Kopfdichtung aus!
Des schlammige Zeug was du meinst ist mit ziemlicher Sicherheit ein Öl-Wasser-Gemisch.

Kann es sein dass beim Auspuff auch mehr Rauch rauskommt, als normal üblich?
Dann verbrennt der Motor wegen der kaputten Dichtung das ganze Wasser was dir im Behälter abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Sven,

So viel Glück wie Du hatte ich beim Kühlwasserverlust leider nicht.

Ich denke auch, dass es nur die Kopfdichtung, nach deiner Beschreibung, sein könnte. Wie Du mit diesem Fehler mit dem Auto noch fahren kannst, verstehe ich nicht. Ich konnte noch nie mit einem Auto 30 km fahren, bei dem die Kopfdichtung defekt war. Normalerweise sollte es im Ausgleichsgefäß für die Kühlflüssigkeit nach Abgas riechen und es müssten kleine Blasen aufsteigen. (Vorsicht Verbrühungsgefahr!)

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Tummyfrog

Tummyfrog

GoCart-Fahrer
Themenstarter
so erstmal vielen dank für die antworten...

@klaus, es ist nicht mein auto 8)

habe meinem kumpel nun schon gesagt das die zylinderkopfdichtung dahin ist...bekomm ich das selber auch gewechselt wenn ich alle teile zusammen habe? habe schon ne liste gemacht mit den ganzen dichtungen usw...nebenbei kann man auch gleich den keilriemen mit machen oder? der wagen hat 193000km auf der uhr!

gibt es ne art bebilderte anleitung? ich seh mich selbst nicht als "unbeholfenen" bastler an und würde mir das vielleicht selber zutrauen für ihn zu machen. hab aber gehört das gene mal die ganzen bolzen vom krümmer abreissen weil die schon recht stark nach rost aussehen...die muss man wohl ordentlich einweichen mit wd40 sprühöl...

ist das machbar als hobbyschrauber?

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Sven,

die Kopfdichtung kann man auch selbst wechseln. Das ist keine große Sache. Nur wie Du schon vermutest hast, geht da auch einiges schief. Man muss die Schrauben zwischen Abgasanlage und Krümmer mit einem Schweißbrenner zum glühen bringen und dann herausschrauben. So können, die Schrauben nicht abbrechen. Im Anschluss neue Schrauben verwenden und eventuell das Gewinde im Krümmer nachschneiden. Macht man es nicht so, ist es eine Lotterie. Meist bricht mindestens eine Schraube ab und du brauchst einen neuen Krümmer.

Die Kopfschrauben muss man nach einem Schema lösen und anschrauben nur mit Drehmomentenschlüssel nach Vorgaben des Werkstattbuches (motorspezifisch). Man braucht neue Kopfschrauben, dass sind Dehnschrauben, die darf man nur einmal verwenden.

Ganz wichtig ist das richtige Auflegen des Zahnriemens. Position Nockenwelle zur Kurbelwelle. wenn man hier etwas falsch mach, kannst Du den Motor verschrotten.

Ich kann Dir aus meinem Werkstattbuch die Arbeitsgänge zu schicken (Email).

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Tummyfrog

Tummyfrog

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hallo klaus das wäre total super wenn du da was hast... mail an tummyfrog@web.de dann schau ich mir das gleich mal an!

sollte das alles klappen...kann man dann auch gleichzeitig den abgaskrümmer und den ansaugkrümmer etwas aufweiten bzw säubern, polieren oder ähnliches?

nur so nebenbei wenn man eh schon alles ab hat ;(

DANKE

D

de la ghetto

Doppel-As
hallöschen popöschen ,
den mumpits hab ich auch schon hintermir ,

die sache mit den krümmerbolzen , schraub einfach das flamen rohr vom krümmer is einfacher , zwar hängt der krümmer noch am kopf aber was solls !!! habs auch so gemacht ansaugbrücker hab ich auch drangelasen genauso die einspritzanlage ....

mit den zahnrimmauflegen , wenne etwas falsch machs , keine angst motor geht nich im arsch , wenns ein c 16 nz is , hasse ein freiläufer kolben berühr die ventile nicht ...... mein motor is der beste beweiss , habs nämlich drunter und drüber falsch gemacht 8)

wenne fragen hast dan frag .......hier sind schon einige die sowas schon hintersich haben .... schööö

:super::super::super:

Thema:

2 - 3 Liter Wasserverlust pro Tag

2 - 3 Liter Wasserverlust pro Tag - Ähnliche Themen

• [Motortechnik] Verbrauch zu hoch

Verbrauch zu hoch: Hallo Zafira 2,2 147ps Baujahr 2004.... ca 218000km Ölverbrauch ca 0,75l auf 1000 km Beim heutigen tanken habe ich mal gemessen......wie sonst...
  • Opel Vectra B Vectra b Bj. 09.2000

Vectra b Bj. 09.2000: hallo zusammen... habe Probleme mit meinen Vectra b Baujahr 09.2000 Facelift und Fließheck mit dem Motorkennbuchstabe y 16 xe 20 m.....muss da das...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Hoher wasserverlust und keine leistung

Hoher wasserverlust und keine leistung: Hallo zusammen, Folgendes Problem opel vectra b 2.0dti 74 kW bj1999 Verliere viel Kühlwasser Fülle immer brav nach. So alle 100 bis 200 km 0,5...
  • Hoher wasserverlust und keine leistung - Ähnliche Themen

• [Motortechnik] Verbrauch zu hoch

Verbrauch zu hoch: Hallo Zafira 2,2 147ps Baujahr 2004.... ca 218000km Ölverbrauch ca 0,75l auf 1000 km Beim heutigen tanken habe ich mal gemessen......wie sonst...
  • Opel Vectra B Vectra b Bj. 09.2000

Vectra b Bj. 09.2000: hallo zusammen... habe Probleme mit meinen Vectra b Baujahr 09.2000 Facelift und Fließheck mit dem Motorkennbuchstabe y 16 xe 20 m.....muss da das...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Hoher wasserverlust und keine leistung

Hoher wasserverlust und keine leistung: Hallo zusammen, Folgendes Problem opel vectra b 2.0dti 74 kW bj1999 Verliere viel Kühlwasser Fülle immer brav nach. So alle 100 bis 200 km 0,5...
  • Oben