Opel Vectra B 2.2DTI Leistungsschwankungen je nach Wassertemp

Diskutiere 2.2DTI Leistungsschwankungen je nach Wassertemp im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, mein Vectra verhält sich etwas seltsam. Es handelt sich um einen 2.2DTI mit 200tkm. Der Motor zieht mal gut, mal kommt er...
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein Vectra verhält sich etwas seltsam. Es handelt sich um einen 2.2DTI mit 200tkm.

Der Motor zieht mal gut, mal kommt er deutlich schlechter aus den Puschen.
Das scheint abhängig von der Kühlmitteltemperatur.
Meisstens steht die Anzeige mittig zwischen 80 und 90 Grad. Bei viel Stop-n-Go oder schneller Autobahnfahrt gehts dann auf 90 oder leicht drüber. Tritt das ein, zieht er untenrum deutlich schlechter. So bei 2000rpm (ich vermute da wird der VTG-Lader verstellt) sinkt die Leistung kurz ab um dann deutlicher einzusetzen.

Wenn er im kälteren Bereich ist zieht er dagegen fast ohne Turboloch ab 1500 durch. Vom VTG-schalten merkt man dabei fast nix.

Die MKL war noch nie an.
LMM ist anscheinend vor 2 Jahren und ca. 4-50tkm getauscht worden.
Turbo ist noch der 1te.
Drallklappensteuerung funktioniert wohl, da ich einen deutlichen Unterscheid merke, wenn ich die Unterdruckleitung da hin abstecke (und verschliesse).

Mich würde interessieren, wie sich eure DTIs so in Sachen Temperatur verhalten. Sollte ich das Thermostat tauschen oder ist das soweit normal?

Welche Temperatursensoren gibts denn am Motor? Greift das Thermometer beim Tacho vom selben Sensor ab wie das Steuergerät? Oder geht das STG vielleicht nur nach der Öltemperatur?

Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Hm, also ich konnte bis jetzt keinen Unterschied erkennen, ob warm oder kalt. Allerdings trete ich ihn auch nicht so sehr, wenn er kalt ist.

DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Themenstarter
Na kalt isser in dem Fall ja nicht.
Normal warmgefahren geht er gut. Nur wenn er eben durch Autobahn oder Stadtverkehr heisser wird, eben nicht mehr.

Auf der Skala des Kühlwasserthermometers sind das vllt. 2-3 Grad. Kühlt es sich wieder auf Normallevel, passt alles.

BirgerS

BirgerS

Routinier
Ne, mir ist sowas bei mir nie aufgefallen.

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Hai,

habe noch nix Derartiges festgestellt.

Grüße!

Thema:

2.2DTI Leistungsschwankungen je nach Wassertemp

2.2DTI Leistungsschwankungen je nach Wassertemp - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Wasserverlust am vectra

Wasserverlust am vectra: Hey ich muss jeden tag wasser auffüllen aber habe unterm auto kein Fleck und ausn auspuff kommt auch kein qualm. Öl ist sauber und Teppich im...
  • Opel Vectra B Erfahrungsberichte über E10 Vectra B ?

Erfahrungsberichte über E10 Vectra B ?: Hey, also ich habe jetzt mal ein Anliegen ? Wie sieht es mit E10 aus bei eurem Vectra B ??? Tankt ihr es und wenn ja wie sehen eure Berichte...
  • Leistungsschwankungen

Leistungsschwankungen: Hab ein kleines Problem undzwar in den ersten 3 gängen mal auf bis zum 5 hoch bis 60 km/h (ab 60 ,5 gang) hab ich in den ersten leicht bis mal...
  • Leistungsschwankungen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Wasserverlust am vectra

Wasserverlust am vectra: Hey ich muss jeden tag wasser auffüllen aber habe unterm auto kein Fleck und ausn auspuff kommt auch kein qualm. Öl ist sauber und Teppich im...
  • Opel Vectra B Erfahrungsberichte über E10 Vectra B ?

Erfahrungsberichte über E10 Vectra B ?: Hey, also ich habe jetzt mal ein Anliegen ? Wie sieht es mit E10 aus bei eurem Vectra B ??? Tankt ihr es und wenn ja wie sehen eure Berichte...
  • Leistungsschwankungen

Leistungsschwankungen: Hab ein kleines Problem undzwar in den ersten 3 gängen mal auf bis zum 5 hoch bis 60 km/h (ab 60 ,5 gang) hab ich in den ersten leicht bis mal...
  • Oben