DTIschadetnie
Doppel-As
Themenstarter
Hallo zusammen,
mein Vectra verhält sich etwas seltsam. Es handelt sich um einen 2.2DTI mit 200tkm.
Der Motor zieht mal gut, mal kommt er deutlich schlechter aus den Puschen.
Das scheint abhängig von der Kühlmitteltemperatur.
Meisstens steht die Anzeige mittig zwischen 80 und 90 Grad. Bei viel Stop-n-Go oder schneller Autobahnfahrt gehts dann auf 90 oder leicht drüber. Tritt das ein, zieht er untenrum deutlich schlechter. So bei 2000rpm (ich vermute da wird der VTG-Lader verstellt) sinkt die Leistung kurz ab um dann deutlicher einzusetzen.
Wenn er im kälteren Bereich ist zieht er dagegen fast ohne Turboloch ab 1500 durch. Vom VTG-schalten merkt man dabei fast nix.
Die MKL war noch nie an.
LMM ist anscheinend vor 2 Jahren und ca. 4-50tkm getauscht worden.
Turbo ist noch der 1te.
Drallklappensteuerung funktioniert wohl, da ich einen deutlichen Unterscheid merke, wenn ich die Unterdruckleitung da hin abstecke (und verschliesse).
Mich würde interessieren, wie sich eure DTIs so in Sachen Temperatur verhalten. Sollte ich das Thermostat tauschen oder ist das soweit normal?
Welche Temperatursensoren gibts denn am Motor? Greift das Thermometer beim Tacho vom selben Sensor ab wie das Steuergerät? Oder geht das STG vielleicht nur nach der Öltemperatur?
mein Vectra verhält sich etwas seltsam. Es handelt sich um einen 2.2DTI mit 200tkm.
Der Motor zieht mal gut, mal kommt er deutlich schlechter aus den Puschen.
Das scheint abhängig von der Kühlmitteltemperatur.
Meisstens steht die Anzeige mittig zwischen 80 und 90 Grad. Bei viel Stop-n-Go oder schneller Autobahnfahrt gehts dann auf 90 oder leicht drüber. Tritt das ein, zieht er untenrum deutlich schlechter. So bei 2000rpm (ich vermute da wird der VTG-Lader verstellt) sinkt die Leistung kurz ab um dann deutlicher einzusetzen.
Wenn er im kälteren Bereich ist zieht er dagegen fast ohne Turboloch ab 1500 durch. Vom VTG-schalten merkt man dabei fast nix.
Die MKL war noch nie an.
LMM ist anscheinend vor 2 Jahren und ca. 4-50tkm getauscht worden.
Turbo ist noch der 1te.
Drallklappensteuerung funktioniert wohl, da ich einen deutlichen Unterscheid merke, wenn ich die Unterdruckleitung da hin abstecke (und verschliesse).
Mich würde interessieren, wie sich eure DTIs so in Sachen Temperatur verhalten. Sollte ich das Thermostat tauschen oder ist das soweit normal?
Welche Temperatursensoren gibts denn am Motor? Greift das Thermometer beim Tacho vom selben Sensor ab wie das Steuergerät? Oder geht das STG vielleicht nur nach der Öltemperatur?
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