2.0l DTI X20DTH hat Startprobleme

Diskutiere 2.0l DTI X20DTH hat Startprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum! Habe hier jetzt schon sehr viel gelesen was Kaltstart- und Normalstartschwierigkeiten bei Dieselmodellen angeht. Von Glühkerze bis...
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rajik

Frischling
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Hallo Forum!

Habe hier jetzt schon sehr viel gelesen was Kaltstart- und Normalstartschwierigkeiten bei Dieselmodellen angeht. Von Glühkerze bis was weiss ich.
Ich habe allerdings nichts hier gefunden, was meinem Problem nahe kommt.

Folgende Sache.

2 Liter Opel Vectra B BJ 99 (Faceliftversion) Kombi mit X20DTH Motor drin
Kilometerstand gut 160000.
Habe eine neue Batterie
Luftfilter ist ok
Abgasrückführung hab ich sauber gemacht
Luftmassenmesser ist neu seit gestern (war eben kaputt)
Glühkerzen sind gut 2 Wochen alt (alle 4 gewechselt)

Nun ist es so, dass trotz okayer Batterie und leerem Fehlerspeicher der Motor kalt extrem schlecht anspringt.
Und wenn überhaupt dann nur mit Gasgeben. Vorglühen ist okay. Mehrmaliges Schlüssel drehen und wieder neu kurbeln lassen bringt auch nichts.
Kann es sein, dass der Dieselfilter dicht ist? Kann allerdings 190 fahren ohne Probleme.
Auf die Problemmatik mit den Leckölleitungen bin ich hier erst gekommen, werde ich morgen überprüfen.
Sonst weiss ich nicht weiter.

Ach und wenn er dann Kalt startet, ruckelt er erst aufs übelste rum, wie als würde er auf 3 Zylindern laufen (wird wohl auch so sein). Nach ein paar Sekunden ist alles ok und normal.

Was kann das noch sein. Wenn er einmal läuft ist alles wieder okay.
Der Anlasser dreht auch wunderbar.

Bitte um eure Hilfe!

Danke schonmal!

Axel
 
holgi70

holgi70

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hallo,

bin zwar nicht der dieselexperte aber ich würde auf jedenfall mal den filter checken, der sollte ja auch nicht so teuer sein. rußt er wenn er warm ist?
und wie lange hast du das problem? macht er das auch im sommer, oder erst seit dem es unter 10° ist?

viel glück noch, der holger
 
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rajik

Frischling
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hi!

also das problem ist mit der kälte gekommen, auch jetzt relativ zügig aufgetreten. an meiner fahrweise kanns eigentlich nich liegen (10km zur arbeit und 10km zurück), denn es ging ja letztes jahr auch.

filter hab ich noch nicht geschaut. weiss auch jetzt aus der kalten nicht, wo der ist. hab aber nen rep-buch.
halte ich aber eher für unbedenktlich, da er nie stottert und super zieht, wenn er einmal richtig an ist.
mal sehen, wenn das mit den leckölleitungen nicht hilft, schau ich mir mal den filter an.

axel
 
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Klaus aus Forst

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Hallo,

ich bin auch kein Dieselexperte. Meine Frage ist: Welche Sorte Diesel tankst Du im Moment? Ein Mitarbeiter in unserem Büro hatte vor kurzem auch dass volle Programm bei seinem Dieselauto durchgespielt. Zum Schluss, als er und die Werkstatt nicht mehr weiter kamen wurde über den Kraftstoff diskutiert.

Jetzt tankt er wieder den teueren normalen Diesel und nicht mehr BIO - Diesel wie vorher.

Der Motor vom Auto springt wieder normal an.
Scheinbar ist BIO - Diesel für einige Modelle nur etwas für den Sommer.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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rajik

Frischling
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letztes mal hatte ich die hütte mit jet winterdiesel vollgemacht. sollte eigentlich keinen ärger machen. is vielleicht nen ansatz, mal sehen.
war auch einmal in polen und einmal in cz tanken, sollte aber auch nich daran liegen,da an markentankstellen getankt und kein leistungsabfall oder sonstwie.

kenne es vom motorrad, dass es über den kompletten drehzahlbereich stottert. ist hier ja schonmal nicht der fall.

danke trotzdem!
 
Capriano

Capriano

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Hallo schau einfach bei mir nach unter "Hilfe, Diesel-Startproblem " und du wirst fündig es gibt da mehrere sachen
1. Traversendichtung
2.sovtwear aktualiesieren habs bei meinem FOH kosten los bekommen
und dann heists :151:
 
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rajik

Frischling
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tach nochmal!

hab eben erst die leckölleitungen gewechselt. die waren schon ganzschön fertig. mal sehen obs das war. nähere diagnose nächste woche. jetzt gehts erstmal nach österreich.
hoffentlich hält alles.

axel
 
Thema:

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