R
rajik
Frischling
Themenstarter
Hallo Forum!
Habe hier jetzt schon sehr viel gelesen was Kaltstart- und Normalstartschwierigkeiten bei Dieselmodellen angeht. Von Glühkerze bis was weiss ich.
Ich habe allerdings nichts hier gefunden, was meinem Problem nahe kommt.
Folgende Sache.
2 Liter Opel Vectra B BJ 99 (Faceliftversion) Kombi mit X20DTH Motor drin
Kilometerstand gut 160000.
Habe eine neue Batterie
Luftfilter ist ok
Abgasrückführung hab ich sauber gemacht
Luftmassenmesser ist neu seit gestern (war eben kaputt)
Glühkerzen sind gut 2 Wochen alt (alle 4 gewechselt)
Nun ist es so, dass trotz okayer Batterie und leerem Fehlerspeicher der Motor kalt extrem schlecht anspringt.
Und wenn überhaupt dann nur mit Gasgeben. Vorglühen ist okay. Mehrmaliges Schlüssel drehen und wieder neu kurbeln lassen bringt auch nichts.
Kann es sein, dass der Dieselfilter dicht ist? Kann allerdings 190 fahren ohne Probleme.
Auf die Problemmatik mit den Leckölleitungen bin ich hier erst gekommen, werde ich morgen überprüfen.
Sonst weiss ich nicht weiter.
Ach und wenn er dann Kalt startet, ruckelt er erst aufs übelste rum, wie als würde er auf 3 Zylindern laufen (wird wohl auch so sein). Nach ein paar Sekunden ist alles ok und normal.
Was kann das noch sein. Wenn er einmal läuft ist alles wieder okay.
Der Anlasser dreht auch wunderbar.
Bitte um eure Hilfe!
Danke schonmal!
Axel
Habe hier jetzt schon sehr viel gelesen was Kaltstart- und Normalstartschwierigkeiten bei Dieselmodellen angeht. Von Glühkerze bis was weiss ich.
Ich habe allerdings nichts hier gefunden, was meinem Problem nahe kommt.
Folgende Sache.
2 Liter Opel Vectra B BJ 99 (Faceliftversion) Kombi mit X20DTH Motor drin
Kilometerstand gut 160000.
Habe eine neue Batterie
Luftfilter ist ok
Abgasrückführung hab ich sauber gemacht
Luftmassenmesser ist neu seit gestern (war eben kaputt)
Glühkerzen sind gut 2 Wochen alt (alle 4 gewechselt)
Nun ist es so, dass trotz okayer Batterie und leerem Fehlerspeicher der Motor kalt extrem schlecht anspringt.
Und wenn überhaupt dann nur mit Gasgeben. Vorglühen ist okay. Mehrmaliges Schlüssel drehen und wieder neu kurbeln lassen bringt auch nichts.
Kann es sein, dass der Dieselfilter dicht ist? Kann allerdings 190 fahren ohne Probleme.
Auf die Problemmatik mit den Leckölleitungen bin ich hier erst gekommen, werde ich morgen überprüfen.
Sonst weiss ich nicht weiter.
Ach und wenn er dann Kalt startet, ruckelt er erst aufs übelste rum, wie als würde er auf 3 Zylindern laufen (wird wohl auch so sein). Nach ein paar Sekunden ist alles ok und normal.
Was kann das noch sein. Wenn er einmal läuft ist alles wieder okay.
Der Anlasser dreht auch wunderbar.
Bitte um eure Hilfe!
Danke schonmal!
Axel