§19???

Diskutiere §19??? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; §19??? ich habe eine auspuffanlage gefunden bei der dabeisteht TÜV §19. was bedeutet das heisst das, das es eine einzelabnahme ist oder mit abe?
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
§19???

ich habe eine auspuffanlage gefunden bei der dabeisteht TÜV §19. was bedeutet das heisst das, das es eine einzelabnahme ist oder mit abe?

rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Aw: §19???

Der §19 STVZO befaßt sich mit der Erteilung einer Betriebserlaubnis im Allgemeinen, und beim Auspuff greift der Punkt "Änderung des Geräusch- und Abgasverhaltens". Das kann eine EG-Genehmigung, eine ABE, ein Teilegutachten sein. Je nachdem mußt du es beim TÜV vorführen auf ordnungsgemäßen Anbau gem. Teilegutachten oder nicht, kommt drauf an was Papiermäßig dabei ist. Habe aber selten Anlagen gesehen die beim TÜV eingetragen werden mußten.

Zuletzt bearbeitet:
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter

es steht dabei es wird bei den meisten eine abe mitgeliefert. also kann ich das so verstehn das es bedeutet das auch nur ein teilegutachten dabei sein kann und es eigentlich ne 50 50 chance ist ob ne abe dabei ist.

rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver

Genau, so sieht es aus! Also müßtest du eventuell wieder paar Kröten locker machen für die netten Leute mit dem Kittel. Von welcher Firma soll die Anlage denn sein?

rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver

Aja, ok. Habe mir die Seite durchgesehen, also bei der Sache mit §19 meinst du die Supersportanlagen. Habe selber noch eine hier daheim. Die Anlagen der Firma sind von Jetex, haben eine EG-Betriebserlaubnis, also eintragungsfrei.

00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter

ham die auch nen entsprechenden sound bei dem preis? die lassen sichs ja gut bezahlen. ein kumpel hat ma gesagt ich könnte auch den msd ausbaun des soll auch nen guten sound geben aber ich weis net obs das bringt und wie die grünen sehn is ja eigentlich klar. mein kumpel sagt zwar das des net wirklich auffält aber naja. ma ne kurze frage zu deinem msd der is gruppe n und wenn mich net alles täuscht sind die doch net grad eintragungsfreundlich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv

also bei den gr. n haben nur die endrohre ne abe also der komplette topf is aussen vor der is ohne

rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver

Also, die Supersportanlage Gruppe A die ich noch hier liegen habe hat einen dumpfen Klang, aber nicht sehr laut. Meine jetzige Anlage ist von Friedrich-Motorsport. Komplett Edelstahl, Gr.A ESD (auch Jetex) und Gr.N MSD, beides mit einer EG-Betriebserlaubnis. Gr.N und Gr.A gibt nur den Querschnitt an der Rohre. Gr.N ist Seriendurchmesser, Gr.A 63,5mm. Mein MSD hat ein Siebrohr drin und ist keine Attrappe in der nur ein Rohr durchgeschweißt wurde, deswegen auch EG-zugelassen. Den MSD durch eine Attrappe oder nur ein Rohr zu ersetzen nun ja, jedem selbst überlassen."Wenn eine Attrappe, diese aber noch mit Stahlwolle oder ähnlichem auffüllen das sie sich nicht hohl anhört wenn man gegen schlägt". Habe es schon erlebt das die Grünen das machen.

Thema:

§19???

§19??? - Ähnliche Themen

• OPC Snowflakes 19" Vectra

OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • Opel Vectra C 19" Insignia Felgen auf Vectra C caravan?

19" Insignia Felgen auf Vectra C caravan?: Mahlzeit, ich hab mal ne Frage vielleicht kennt sich da ja einer aus. Und zwar würde ich gerne die 19" Insignia Felgen (8,5x19 et45) mithilfe von...
  • Opel Vectra C 19 Zoll Snowflake auf dem Vectra C GTS

19 Zoll Snowflake auf dem Vectra C GTS: Hallo Zusammen, ich fahre einen Vectra C GTS BJ2003, aktuell mit 17 Zoll GTS Felgen. Ich würde gerne auf 19 Zoll Snowflake Felgen wechseln und...
  • Opel Vectra C Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll

Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll: Hallo eine kurze Frage an die Profis, ich habe Advanti Shine Felgen in 19 Zoll und möchte nun Tieferlegungsfedern einbauen, da die vorderen...
  • Opel Vectra C Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?

Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?: Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten? Einen schönen guten Abend zusammen, Ich habe einen Opel...
  • Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten? - Ähnliche Themen

• OPC Snowflakes 19" Vectra

OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • Opel Vectra C 19" Insignia Felgen auf Vectra C caravan?

19" Insignia Felgen auf Vectra C caravan?: Mahlzeit, ich hab mal ne Frage vielleicht kennt sich da ja einer aus. Und zwar würde ich gerne die 19" Insignia Felgen (8,5x19 et45) mithilfe von...
  • Opel Vectra C 19 Zoll Snowflake auf dem Vectra C GTS

19 Zoll Snowflake auf dem Vectra C GTS: Hallo Zusammen, ich fahre einen Vectra C GTS BJ2003, aktuell mit 17 Zoll GTS Felgen. Ich würde gerne auf 19 Zoll Snowflake Felgen wechseln und...
  • Opel Vectra C Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll

Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll: Hallo eine kurze Frage an die Profis, ich habe Advanti Shine Felgen in 19 Zoll und möchte nun Tieferlegungsfedern einbauen, da die vorderen...
  • Opel Vectra C Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?

Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?: Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten? Einen schönen guten Abend zusammen, Ich habe einen Opel...
  • Oben