185/60-14 auf 5 1/2Jx14 vectra a

Diskutiere 185/60-14 auf 5 1/2Jx14 vectra a im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ja... lange story mal wieder ... habe 4 ronal alus von denen eine felge + reifen schrott ist (besagte 185er) auf meinen original stahlfelgen...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
ja... lange story mal wieder ...

habe 4 ronal alus von denen eine felge + reifen schrott ist (besagte 185er)
auf meinen original stahlfelgen sind 2 reifen runter und ich würde gerne zwei 185er auf diese felgen ziehen und dnan auf die hitnerachse montieren.
die 185er passen auf diese felgen dass weiss ich, nur wie seihts mit tüff aus? brauch ich dafür ne extra eintragung oder geht das weil der reifen kleiner als der größtmögliche im schein eingetragene reifen ist

eingetragen im schein sind

175/70-r14 (derzeit montiert)
und
195/60-r14

185/60-r14 auf den alus haben ne ABE

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
die 185er darfst nur in verbindung mit alufelgen fahren da diese damit abgenommen wurden, die werte die du angegeben hast ausm schein sind einmal die winterreifen und einmal die sommerreifen

das beste wird aber nach wievor sein mal beim foh oder bei nem guten reifenhändler nachfragen :wink1:

slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
ich arbeite beim reifenhändler als monteur......

die sagen alle nur -> tüv

die reifen passen ja physisch drauf... naja egal ich fahr wenn ich mal zeit habe zum tüv und frag nach anders gehts wohl nicht

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Habe ich das jetzt richtig verstanden das du dann mit den orginal 175er reifen dann vorne montieren willst und hinten 185er reifen haben willst???

slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
jap... solange die auf der achse gleich groß sind isses möglich

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Das glaub ich weniger da die 185er reifen einen anderen Abrollumfang haben! Sowas höre ich zum erstenmal das man zeit neuestem zwei verschiedene reifen größen fahren darf! wenn sich der TÜV schon anpisst wenn man anstatt 175/65 R14 175/70 R14 drauf hat!!!

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Also 2 verschiedene Reifengrößen gehen ohne Eintragung garnet. Und ob die dir Eingetragen werden,ist auch nicht sicher,da kommt es auf den Unterschied beim Abrollumfang an. Ich kann dir aber nicht genau sagen,wieviel Prozent der Unterschied sein darf. Bei den neueren Autos sind`s glaub 1,5%.

Angabe ohne Gewähr. 8)

slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
das mit den zwei verschiedneen größen hat sich erledigt, da habt ihr recht... da hat mri wohl einer mist erzählt damals... allerdings ist mir eben was sehr interessantes aufgefallen

mein opa darf auf seinem astra etwa die gleichen reifen fahren wie ich (gehe jetzt mal von den 195/60 r14 aus, weis sich ejtzt ausn kopf, die dürfen wir beide)...
er aber auch genau die 185/60er die ich NICHT fahren darf und auch nciht enigetragen bekommen würde... für mich ists völliger humbug was da getrieben wird aber echt!

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
wieso humbug der astra ist ja um einiges leichter als der vectra das spielt auch ne rolle bei sowas

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
schmeißt jetzt bitte nix durcheinander, für das gewicht ist der tragfähigkeits-index des reifens zuständig! das hat nicht zwangsläufig mit der größe der bereifung zu tun... (wobei bei extrem geringen reifenquerschnitten der mass-load-index um eine gewisse prozentzahl über dem tatsächlichen liegen muss, damit die reifenflanken das aushalten, das ist aber wieder ein anderes thema und greift bei dieser größe garantiern nicht ;( )

slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
wie kommst du auf tragfähigkeit ? davon red ich garnet, mir gehts rein um die größe der bereifung

mir hat einer der tüv typen aus münster b dieburg (vllt kennt die ja jemand, lieber net hingehn, die habens mit eintragungen net so) sone tabelle gezeigt wo man abrollumfang von verschiednen reifen vergleichen konnte.
laut dieser tabelle könnte ich die 185/60er nicht fahren 185/65 allerdings schon denn da würde der abrollumfang wieder passen (auch laut abe von meinen alus) und natürlich die eingetragenen 175/70 und 190/60.
bis auf die 2 "originalen" habe ich keine reifen eingetragen.
mein opa hingegen schon. da sind reifen für 13 14 und 15 zoll bereits drinne und dabei auch der besagte 185/60er und 195/60.
ginge ich jetzt nach der tabelle vom tüv dürfte einer der beiden reifengrößen eigentlich garnicht drinne sein denn dann müsste sein tacho ja ebenfalls danach total verkehrt gehn. vllt übersehe ich auch eine kleinigkeit ??? möglichkeit b. der war damals nur zu faul und hat mir was vom pferd erzählt ?!?

gibts vllt nen zettel von opel selbst wo man ersehen kann welche reifen man ori fahren darf oder ne abe genehmigung was auch immer ?

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
dann fährst du mal am tüvgelände vorbei, die straße ganz runter bis sie ne biegung nach links macht, da stehen rechts so blumenkübel an der abzweigung.. da ist die firma bohrer ;( da gehst mal rein und lässt das da eintragen ;( der prüfer, der zu denen kommt, ist echt fit, was räder und reifen und auch sonstiges tuning angeht! was der nicht einträgt, geht auch nicht! andersrum, was der einträgt, hat auch hand und fuß!

slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
ich kenn den laden :) kumpel hat da """tüv""" machen lassen...
bin mir da aber ent so sicher da stehen ziemlich oft die bullen...

werd da so oder so hinmüssen weil ich nen twintec klr reinmachen will

Schindler

Schindler

Doppel-As
was meinst du mit "da stehen ziemlich oft die bullen..."???
stehen die bei dem typen in der türe oder davor??
Und warum sollte dich das stören,wenn da ein geprüfter Tüv-Prüfer alle Sachen abnimmt...?

PS: Bullen hört sich für mich immer stark nach negativen Erfahrungen mit der Polizei an! Benutze lieber den Begriff nicht,wenn dir dein Image lieb ist...

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
da das auch ein recht großer reifenhändler ist, denke ich, die lassen da ihre reifen montieren ;( z.B. ..

vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Als ich habe auf meinem Kadett Stufenheck im Sommer 185/60R14 auf 5,5J * 14" und hatte keine Probleme. Ich glaube der Stufenheck war nur unwesentlich leichter als ein Vectra a.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Der Vectra braucht einen anderen Abrollumfang als ein Kadett oder Astra...da gibt es eigentlich nix zu diskutieren.

slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Vectra CDX schrieb:
Der Vectra braucht einen anderen Abrollumfang als ein Kadett oder Astra...da gibt es eigentlich nix zu diskutieren.
du machst es dir ein wenig einfach... ne begründung wäre nett...

nochmal extra für dich:
abrollumfang bei 195/60 is bei beiden logischerweise gleich... er darf andere fahren ich nicht... jetzt verstanden was ich meine?

@schindler
vorweg: nein ich rege mich nicht auf ich werd nur nich gern schräg angepinkelt

ich nenne die bullen schon immer bullen und das wird sich auch nicht ändern. ich geh auch zu einem den ich kenne und sag "ei gucke da mein lieblingsbulle" dann wird gelacht und gut is... weiter, sagt das irgendwas über mich aus? ich finde nicht.
damit du beruhigt bist: ja ich habe schon mehrmals schlechte erfahrungen mit denen gemacht, und zwar net weilse mich bei irgendwas erwischt haben sondern weil die mich schon sehr oft haben einfach sitzen gelassen oder verarscht.
schonmal von paar polizeibekannten idioten die fresse vollbekommen und der nette "polizist" hat einfach (aus faulheit ? feigheit? ) aufgelegt als er gehört hat wer dir eine verpasst hat? ich glaube nicht.
trotzdem wüsste ich nicht was das hier zu suchen hat und schon garnicht was es mit meinem image zu tun haben soll? *schüttelt den kopf*

ach ich vergas: da stehen oft die bullen ja und wo bullen stehen befinde ich mich nicht gerne mit meinem kfz.

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Beide dürft ihr 195/60 R14 fahren. Er aber auch genau die 185/60er, die du möchstest. Die 185/60 haben einen kleineren Abrollumfang, den du auf dem Vectra nicht fahren darfst. Wo ist denn das Problem?

slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
eigentlich ists kein problem da ich inzwischen die reifen an meinen opa abgetreten habe, ich frag mich aber nach dem WARUM wenn doch der abrollumfang bei den 195ern gleich ist

Thema:

185/60-14 auf 5 1/2Jx14 vectra a

185/60-14 auf 5 1/2Jx14 vectra a - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Felgen Edition 100 12/99

Felgen Edition 100 12/99: Hab mal eine Frage bezüglich der Felgen an meinem Vectra. Ich fahre den jetzt seit 4 Wochen und mir ist aufgefallen, dass die Opel Felgen mit...
  • 4x Goodyear Vector 4Seasons 185/65R14 86H

4x Goodyear Vector 4Seasons 185/65R14 86H: Hier biete ich euch 4x Goodyear Vector 4Seasons 185/65R14 86H Ganzjahresreifen DOT 2111 2x 6mm 2x 8mm 130€ + 40€ Versand oder Abholung!
  • Biete edelstahlauspuffanlage

Biete edelstahlauspuffanlage: Servus leute! Biete euch meine edelstahlauspuffanlage von fk für den vectra b stufenheck an preislich dachte ich an 185€ inkl.versand an...
  • Satz top WR Semperit Master Grip 185/70/14 auf schwarzen SF mit LK 4x100

Satz top WR Semperit Master Grip 185/70/14 auf schwarzen SF mit LK 4x100: Mahlzeit, habe hier einen Satz Winterräder auf schwarzen Stahlfelgen von meinem Vectra liegen. Reifen sind sehr gute Semperit Master Grip (eine...
  • Opel Vectra B reifengröße

reifengröße: hi, ich fahre auf meinem vectra b caravan 185/70 R14 88H. ich habe noch gute reifen liegen, allerdings 185/60 R14 82 H. darf ich die fahren? kann...
  • reifengröße - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Felgen Edition 100 12/99

Felgen Edition 100 12/99: Hab mal eine Frage bezüglich der Felgen an meinem Vectra. Ich fahre den jetzt seit 4 Wochen und mir ist aufgefallen, dass die Opel Felgen mit...
  • 4x Goodyear Vector 4Seasons 185/65R14 86H

4x Goodyear Vector 4Seasons 185/65R14 86H: Hier biete ich euch 4x Goodyear Vector 4Seasons 185/65R14 86H Ganzjahresreifen DOT 2111 2x 6mm 2x 8mm 130€ + 40€ Versand oder Abholung!
  • Biete edelstahlauspuffanlage

Biete edelstahlauspuffanlage: Servus leute! Biete euch meine edelstahlauspuffanlage von fk für den vectra b stufenheck an preislich dachte ich an 185€ inkl.versand an...
  • Satz top WR Semperit Master Grip 185/70/14 auf schwarzen SF mit LK 4x100

Satz top WR Semperit Master Grip 185/70/14 auf schwarzen SF mit LK 4x100: Mahlzeit, habe hier einen Satz Winterräder auf schwarzen Stahlfelgen von meinem Vectra liegen. Reifen sind sehr gute Semperit Master Grip (eine...
  • Opel Vectra B reifengröße

reifengröße: hi, ich fahre auf meinem vectra b caravan 185/70 R14 88H. ich habe noch gute reifen liegen, allerdings 185/60 R14 82 H. darf ich die fahren? kann...
  • Oben