18"-Y Felgen für Vectra C GTS 3.2

Diskutiere 18"-Y Felgen für Vectra C GTS 3.2 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe mir von Opel die 18" Y-Felgen geholt und will diese auf meinen Vectra C GTS V6 machen. Habe gesehen das diese nicht in den...
H

hotbird010

Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir von Opel die 18" Y-Felgen geholt und will diese auf meinen Vectra C GTS V6 machen. Habe gesehen das diese nicht in den Papieren eingetragen sind. Die von Opel sagten mir man kann diese draufmachen, nur man müßte eine Einzelabnahme beim TÜV machen, da ich keine Papiere für diese Felgen habe. Kann mir von Euch jemand sagen wie ich dieses Problem am schnellsten lösen kann? Was für eine Bereifung passt am besten auf die Felge? Habe jetzt 225/45/17 drauf.

DJF

DJF

Tripel-As
Die kannst Du mit dem Opel Umrüstkatalog 2005 eintragen lassen.

=>Opel Umrüstkatalog 2005

Details findest Du unter Punkt 5.6 Räder/Reifenumrüstung

Wenn Du einen Z32SE und die Felgen eine Größe von 7,5Jx18 haben kannst Du 225/45R18 91W fahren.

Gruß Daniel

H

hotbird010

Frischling
Themenstarter
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe in dem Umrüstkatalog mal umgeschaut und habe gelesen das diese reifenkombination nur in Verbindung mit einer Lenkeinschlagbegrenzung zugelassen sind. Da der Vectra Werksmäßig schon etwas tiefer ist, ist dort die Begrenzung auch gemacht? Bekomme ich das Teilegutachten wie unter Punkt 7 steht direkt von Opel? Letzte Frage noch, da ich ja jetzt 225/45/17 drauf habe und dann auf 225/45/18 wechsel, muß dann eine Justierung am Tacho gemacht werden, oder kann ich auch 225/40/18 aufziehen, dann würde es vom Umfang her passen.
Danke für die infos schon mal im vorraus.
gruß
hotbird010

DJF

DJF

Tripel-As
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe in dem Umrüstkatalog mal umgeschaut und habe gelesen das diese reifenkombination nur in Verbindung mit einer Lenkeinschlagbegrenzung zugelassen sind. Da der Vectra Werksmäßig schon etwas tiefer ist, ist dort die Begrenzung auch gemacht?
Da es ja das originale Sportfahrwerk ist, sollte es mit Verbaut sein....am besten mal bei Opel fragen.

Letzte Frage noch, da ich ja jetzt 225/45/17 drauf habe und dann auf 225/45/18 wechsel, muß dann eine Justierung am Tacho gemacht werden, oder kann ich auch 225/40/18 aufziehen, dann würde es vom Umfang her passen.
Schau mal im Umrüstkatalog unter Punkt 5.1 Tacho-Zuordnung.

Bekomme ich das Teilegutachten wie unter Punkt 7 steht direkt von Opel?
Keine Ahnung, auch hier am besten mal bei Opel fragen.

Am besten rufst Du wegen deinen Fragen beim Service-Center Technik an....Tel.: 06142-775011

Gruß Daniel

P.S. Hier mal ein Link zum =>TÜV-Hessen<=, dort sind alle aktuellen Opel Umrüstkataloge verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Serienfelgen haben kein Teilegutachten. Umrüstkatalog einpacken, zum TÜV fahren und glücklich sein. That's it.

DJF

DJF

Tripel-As
Serienfelgen haben kein Teilegutachten. Umrüstkatalog einpacken, zum TÜV fahren und glücklich sein. That's it.
Eben nicht......wenn Du dir die Mühe gemacht hättest den Umrüstkatalog zu lesen, hättest Du gemerkt um was es geht.

Da steht explizit drin, das bei diesen Räder ein gesondertes Gutachten benötigt wird.

Gruß Daniel

M

misterY

Schichtcheffe
Eben nicht......wenn Du dir die Mühe gemacht hättest den Umrüstkatalog zu lesen, hättest Du gemerkt um was es geht.

Da steht explizit drin, das bei diesen Räder ein gesondertes Gutachten benötigt wird.

Gruß Daniel
Tatsache. Ich habs sogar überflogen, nur halt die Auflagen nicht gelesen. Das Gutachten gibts dann vermutlich beim FOH, der dafür 30,- oder so abzockt. Komisch.

H

hotbird010

Frischling
Themenstarter
Tasache, ich habe gerade da angerufen und ich muß erstmal zum FOH und mir für ca. 30 Euro so ein Gutachten holen. Hat von Euch keiner so ein Gutachten, das er mir kopieren und zuschicken kann?

G

Gast4848

Gast
Wegen den Lenkbegrenzern...

Soweit ich weiß ist dieser bei Fahrzeugen mit CDC Dämpfern bzw. werkseitig 18" oder 19" verbaut. Dabei handelt es sich um andere Spurstangenköpfe, die man nachträglich ja auch noch einbauen kann...

Genau das selbe Prob hatte der neue Besitzer meiner alten 19" auch, aber der hats auch ohne die neuen Köpfe eingetragen bekommen...

E

explicit

Gast
Hi,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber wenn es Dir noch hilft.

Ich hab auf meinen GTS 2.0T auch die 18" Y-Design Räder drauf und habe dafür auch kein Gutachten oder sonstiges und im Fahrzeugschein steht nur 215/55R16 93V drin.
Beim TÜV hat sich kein Mensch drüber beschwert.
Geh doch einfach mal zum TÜV oder Dekra und frag da mal nach, schließlich müssen die den Wagen ja auch abnehmen.

H

hotbird010

Frischling
Themenstarter
Hallo,
danke für dein Beitrag, ich werde mal schauen ob es die 18 Zöller werden, oder doch eher die 19er. Da ich beides drauf machen kann laut Umrüstkatalog, tendier ich lieber zu den 19"er. Wenn ich die habe, werd ich einfach Mal zum Gutachter fahren und lass mich überraschen was dieser sagt. Da ich diesen noch nicht tiefer gelegt habe, dürfte es auch kein Problem geben (hoffe ich) :-)

fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
also bevor du die 225/45R18 drauf machst mach lieber die 225/40R18 drauf, die sind ca 80 Euro das Stück günstiger, das heißt 320 Euro gespart.

Und du brauchst ja nicht nur einmal Reifen.

H

hotbird010

Frischling
Themenstarter
Moin,
habe mich mal in deiner Garage umgeschaut. Sieht ja schön aus. Ob ich Spurplatten anbau weiß ich noch nicht, aber ich wollte Ihn noch ein paar Zentimeter tieferlegen. Musst Du mit der Tieferlegung oder den Spurplatten im Radkasten was umbauen, oder passt das alles so mit den 18"?
Habe ja die 18" von Opel, und da ist nur laut Umrüstkatalog nen 45er Querschnitt zugelassen. Habe keine Lust auf Einzelabnahme. Da ich eh Motor technisch noch was mache, wird das bestimmt eh nicht einfach beim TÜV.
Gruß

fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
p.s. Danke, falls du mich gemeint hast ^^

nun gut, ich hab ne Einzelabnahname machen lassen, da es noch kein Gutachten gibt, aber ich hab dafür nur 43,10 Euro bezahlt - Frag doch mal deinen örtlich TüV, was er dafür verlangt? es kommt halt nur noch die Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle dazu (11,30 Euro)

Am Radkasten hab ich nichts verändert - bin kein Freund von so etwas - ich würde nie irgendwas am Radkasten machen lassen. Da denkt aber jeder anders. ich hab sogar immer noch Platz am Radkasten. Könnte also locker 60mm Spurplatten anbauen.

Moin,
habe mich mal in deiner Garage umgeschaut. Sieht ja schön aus. Ob ich Spurplatten anbau weiß ich noch nicht, aber ich wollte Ihn noch ein paar Zentimeter tieferlegen. Musst Du mit der Tieferlegung oder den Spurplatten im Radkasten was umbauen, oder passt das alles so mit den 18"?
Habe ja die 18" von Opel, und da ist nur laut Umrüstkatalog nen 45er Querschnitt zugelassen. Habe keine Lust auf Einzelabnahme. Da ich eh Motor technisch noch was mache, wird das bestimmt eh nicht einfach beim TÜV.
Gruß

timimvectra

timimvectra

Foren As
hey habe auf meinem gts 235/35R19 drauf und vom werk her schon die irmscher-tieferlegung drin...
war kein thema bei der dekra...
passen sogar noch distanzscheiben drauf -
hab ohne bördeln oder so vorn 2x8mm hinten 2x16mm...
grüße aus BRB

Thema:

18"-Y Felgen für Vectra C GTS 3.2

18"-Y Felgen für Vectra C GTS 3.2 - Ähnliche Themen

• Brock B2 Gutachten für Vectra B

Brock B2 Gutachten für Vectra B: Hey Leute, hat einer von euch ne Ahnung, wo ich ein Gutachten für die guten Brock2 Felgen her bekommen? Über Antworten wäre ich dankbar. Greets...
  • 19" Alufelgen für Vectra GTS

19" Alufelgen für Vectra GTS: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach 19" Felgen (mit oder ohne Reifen) für meinen Vectra GTS. Gerne auch die OPC Felgen. Bitte...
  • Suche 18 oder 19 Zoll Felgen, OPC oder Irmscher, für Vectra C

Suche 18 oder 19 Zoll Felgen, OPC oder Irmscher, für Vectra C: Moin, Bitte keine Felgen mit größeren Schäden anbieten. Mit oder ohne Reifen ist egal. MfG
  • Suche Gutachten für Felgen mit 7,5x18 und ET 37

Suche Gutachten für Felgen mit 7,5x18 und ET 37: Hallo, ich brauche ein Gutachten für Felgen mit den Maßen 7,5x18 (oder 16,17,15....wie auch immer, 7,5 ist wichtig!) und ET 37 ! Felgenmarke ist...
  • Suche Gutachten für Azev A 16" für Felgen Vectra A

Suche Gutachten für Azev A 16" für Felgen Vectra A: Suche Gutachten für Azev A 16&quot; für Felgen Vectra A Hiho, ich suche ein Gutachten für Azev A Felgen 7,5J x 16 und 9j x 16 für den Vectra A...
  • Suche Gutachten für Azev A 16" für Felgen Vectra A - Ähnliche Themen

• Brock B2 Gutachten für Vectra B

Brock B2 Gutachten für Vectra B: Hey Leute, hat einer von euch ne Ahnung, wo ich ein Gutachten für die guten Brock2 Felgen her bekommen? Über Antworten wäre ich dankbar. Greets...
  • 19" Alufelgen für Vectra GTS

19" Alufelgen für Vectra GTS: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach 19" Felgen (mit oder ohne Reifen) für meinen Vectra GTS. Gerne auch die OPC Felgen. Bitte...
  • Suche 18 oder 19 Zoll Felgen, OPC oder Irmscher, für Vectra C

Suche 18 oder 19 Zoll Felgen, OPC oder Irmscher, für Vectra C: Moin, Bitte keine Felgen mit größeren Schäden anbieten. Mit oder ohne Reifen ist egal. MfG
  • Suche Gutachten für Felgen mit 7,5x18 und ET 37

Suche Gutachten für Felgen mit 7,5x18 und ET 37: Hallo, ich brauche ein Gutachten für Felgen mit den Maßen 7,5x18 (oder 16,17,15....wie auch immer, 7,5 ist wichtig!) und ET 37 ! Felgenmarke ist...
  • Suche Gutachten für Azev A 16" für Felgen Vectra A

Suche Gutachten für Azev A 16" für Felgen Vectra A: Suche Gutachten für Azev A 16&quot; für Felgen Vectra A Hiho, ich suche ein Gutachten für Azev A Felgen 7,5J x 16 und 9j x 16 für den Vectra A...
  • Oben