1500 Reparatur, nach 30 km wieder Motorschaden, Rechtslage?

Diskutiere 1500 Reparatur, nach 30 km wieder Motorschaden, Rechtslage? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin neu hier und falle gleich mit der Tür ins Haus. Sorry dafür, bin aber gerade etwas in Not: ich hatte letzte Woche meinen 1,6 ltr 16 V...
E

elchstier

Frischling
Themenstarter
Hallo,
bin neu hier und falle gleich mit der Tür ins Haus. Sorry dafür, bin aber gerade etwas in Not:
ich hatte letzte Woche meinen 1,6 ltr 16 V Vectra, Bj 98, (150.000 km) beim Opelvertragshändler. Er lief nur noch auf 3 Pötten. Als der Zylinderkopf runter war stellten die ein verbranntes Ventil fest. Das Zylinderspiel seie OK. Man riet mir nur 2 Ventile zu tauschen.
Ersetzt wurden:
- 2 Ventile
- Zylinderkopfdichtung
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Umlenkrollen
- Zahnriemen
- diverser Kleinkram
Kosten: 1.500 Euro. Als ich den Wagen abgeholt habe bemerkte ich schon ein "klickerndes" Geräusch. Das seie normal, der Öldruck müsse sich noch aufbauen und alles einlaufen. Wenns nach 20 km nicht weg seie: vorbeikommen.

Nun bin ich so etwa 30 km gefahren (nicht volle Pulle) und der Wagen läuft wieder nur auf 3 Pötten. diesmal ein anderer, habe die Kerzenstecker mal gezogen.

Frage:
Wie sieht das rechtlich aus?
Wenn nun der andere "Pott" hin ist, fällt das in eine Gewährleistung? Oder gilt die nur für die Ersatzteile die verbaut wurden?????
Was könnt Ihr mir raten?

Vielen Dank & Gruss,
Elchstier

Zuletzt bearbeitet:
F

Firefly

Gast
zurückfahren zur werstatt und beschweren!!! da es mit sicherheit wieder teuer werden wird, zur not den anwalt holen und nicht locker lassen. da ham da mist gebaut. ging mir mal genau so.

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

genau du bringst deinen Vectra wieder zurück zur Opel Werkstatt und sagst denen das Problem womit du den Vectra hingebracht hast sei nicht behoben der Vectra laufe jetzt immer noch auf 3 Pötten.
Du hast doch bestimmt einen Werkstatt Auftrag unterschrieben wo drin stand : Fahrzeug läuft nur auf 3Zyl Fehler finden und beheben "

Und du hast schließlich genügend Geld da gelassen damit sie den Fehler beheben und das ist nicht geschehen

Chrys

Chrys

Eroberer
Das muss auf Kulanz laufen ... ansonsten wäre es die derbste Abzocke überhaupt !
Dafür gibts Rechtsschutz !
Ich würd genau wie meine Vorredner , nicht lange rummachen, direkt mim Anwalt drohen !

Was bei solchen Fehlern immer hilft, zu drohen, dass du dich direkt bei der Adam Opel AG beschwerst ... war ein ähnlicher Fall bei nem Kollegen von mir, hier aus LU ! Der Händler weigerte sich zwar weiterhin zu zahlen, verlor dafür aber auch den Titel "Opel Vertragswerkstatt" .... und das KANN sich heute kaum mehr eine Werkstatt leisten...

E

elchstier

Frischling
Themenstarter
Hallo und danke für die Antworten!

Am nächsten Morgen liefen zunächst alle 4 Pötte. Nach 15 km an der Ampel wieder das vertraute Rappeln, nur noch 3 Zylinder.
Ich war dann gleich in der Werkstatt und die begrüßten mich schon "Na, ist das Geräusch noch da?" Habe erstmal gesagt das es mir nicht zum spaßen ist....
Das seien vermutlich die Hydrostößel. Mit der fehlenden Zündung das konnte man sich nicht erklären. Jedenfalls haben die anstandslos den Wagen angenommen, den bereits bekannten Leihwagen rausgerückt und meinten das würde jetzt auf eigenen Kappe geklärt. Stand heute: Die Nockenwelle wird "gezogen" und geklärt wieso der Öldruck in den Hydrostößeln nicht da ist. Bei deren Probefahrt liefen übrigens auch alle Zylinder.

Kann es sein das nicht alle 4 zünden wenn die Hydrostößel streiken?

Danke und Gruss,
Elchstier

E

elchstier

Frischling
Themenstarter
Hei,
wollte mal kurz schildern wies ausgegangen ist:
defekt war ein Keil der über dem Teller auf der Ventilfeder sitzt. Der lag noch oben im "Nockenwellenraum", sagt der Opel-Mensch. Jedenfalls ist es nun behoben. die Reparatur, der Leihwagen und auch der Spritt vom Leihwagen haben mich nichts gekostet.

Was hat denn nach eurer Erfahrung so eine Motorreparatur für eine Lebenserwartung? Kann man dem Braten wieder trauen oder sollte man sich erfahrungsgemäss nach was anderem umsehen?

Gruss,
Elchstier

Thema:

1500 Reparatur, nach 30 km wieder Motorschaden, Rechtslage?

1500 Reparatur, nach 30 km wieder Motorschaden, Rechtslage? - Ähnliche Themen

• SCHLACHTE Vectra B Limo Z22SE mit VOLLAUSTATTUNG!!!

SCHLACHTE Vectra B Limo Z22SE mit VOLLAUSTATTUNG!!!: Hi, schlachte meinen Z22SE Vectra B mit mehr als Vollaustattung! Bilder folgen zum Wochenende. Artikelstandort: 75031 Eppingen oder 75428...
  • NCDR 1500 NCDR 1100 Komplettset ideal zum Nachrüsten

NCDR 1500 NCDR 1100 Komplettset ideal zum Nachrüsten: Siehe Ebay Kleinanzeigen, für Forumsmitglieder gibts natürlich einen Rabatt. Opel NCDR 1100 1500 Navi Nachrüstset Vectra B in...
  • Opel Vectra B Fehler 0105?

Fehler 0105?: Moin, ich habe die Suchfunktion benutzt und auch reichlich(zuviel?) gefunden. Irgendwo stand was von MAP-Sensor, dann wieder Nockenwellensensor...
  • Opel Vectra B NCDR 1500 Mikrofon funktioniert nicht

NCDR 1500 Mikrofon funktioniert nicht: Hi, mein Mikrofon von der Telematikeinheit, dass in der Innenraumleuchte sitz funktioniert nicht. Habe schon das Mikrofon ausgetauscht und auch...
  • Opel Vectra B V6 keine Leistung und klingt nach Bulldog

V6 keine Leistung und klingt nach Bulldog: Hallo Leute, bin eben total genervt von einer mehrstündigen ganz langsamen Fahrt über die Autobahn nach Hause gekommen. Und zwar trat jetzt...
  • V6 keine Leistung und klingt nach Bulldog - Ähnliche Themen

• SCHLACHTE Vectra B Limo Z22SE mit VOLLAUSTATTUNG!!!

SCHLACHTE Vectra B Limo Z22SE mit VOLLAUSTATTUNG!!!: Hi, schlachte meinen Z22SE Vectra B mit mehr als Vollaustattung! Bilder folgen zum Wochenende. Artikelstandort: 75031 Eppingen oder 75428...
  • NCDR 1500 NCDR 1100 Komplettset ideal zum Nachrüsten

NCDR 1500 NCDR 1100 Komplettset ideal zum Nachrüsten: Siehe Ebay Kleinanzeigen, für Forumsmitglieder gibts natürlich einen Rabatt. Opel NCDR 1100 1500 Navi Nachrüstset Vectra B in...
  • Opel Vectra B Fehler 0105?

Fehler 0105?: Moin, ich habe die Suchfunktion benutzt und auch reichlich(zuviel?) gefunden. Irgendwo stand was von MAP-Sensor, dann wieder Nockenwellensensor...
  • Opel Vectra B NCDR 1500 Mikrofon funktioniert nicht

NCDR 1500 Mikrofon funktioniert nicht: Hi, mein Mikrofon von der Telematikeinheit, dass in der Innenraumleuchte sitz funktioniert nicht. Habe schon das Mikrofon ausgetauscht und auch...
  • Opel Vectra B V6 keine Leistung und klingt nach Bulldog

V6 keine Leistung und klingt nach Bulldog: Hallo Leute, bin eben total genervt von einer mehrstündigen ganz langsamen Fahrt über die Autobahn nach Hause gekommen. Und zwar trat jetzt...
  • Oben