VectradenRunnin
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.09.2010
- Beiträge
- 8
Hey Leutz, mein Dad hat nen 1.9 CDTI und seit dem Wechsel seines AGR-Ventil ist nach spätestens 600km der Rußpartikelfilter zu!
Er war schon bei diversen FOH und die meinen nur: "Da musst du halt mal Autobahn fahren!" Kann doch aber nicht sein, letzten Winter lief der ohne Probleme.
Er hat ne 20km-Strecke bis zu seiner Arbeitsstelle und das sollte genügen das der Filter nicht verrußt. In letzter Zeit hat er nicht mal mehr in den 6. geschalten um die Drehzahl hoch zu halten und auch so vielleicht den Filter wieder frei zu bekomm - aber ohne Erfolg.
Die Kontrolleucht für das Ausbrennen des RPF kommt so wie se soll, aber anscheinend klappt das automatisch nicht mehr oder so...
Er war jetzt immer wieder den Rußpartikelfilter manuell ausbrennen, aber ist ja auch keine Dauerlösung!
Meine Idee war schon die Zumischereinheit der Hochdruckpumpe - aber da würde das manuelle Ausbrennen eigentlich auch nicht funktionieren, oder?!
Was mich auch irritiert hat: Sein Motor kam bei kalten Temperaturen nicht mal auf Betriebstemperatur... er meint das war schon immer so. Könnte das auch ein Anzeichen für das bestehende Problem sein?
Er war schon bei diversen FOH und die meinen nur: "Da musst du halt mal Autobahn fahren!" Kann doch aber nicht sein, letzten Winter lief der ohne Probleme.
Er hat ne 20km-Strecke bis zu seiner Arbeitsstelle und das sollte genügen das der Filter nicht verrußt. In letzter Zeit hat er nicht mal mehr in den 6. geschalten um die Drehzahl hoch zu halten und auch so vielleicht den Filter wieder frei zu bekomm - aber ohne Erfolg.
Die Kontrolleucht für das Ausbrennen des RPF kommt so wie se soll, aber anscheinend klappt das automatisch nicht mehr oder so...
Er war jetzt immer wieder den Rußpartikelfilter manuell ausbrennen, aber ist ja auch keine Dauerlösung!
Meine Idee war schon die Zumischereinheit der Hochdruckpumpe - aber da würde das manuelle Ausbrennen eigentlich auch nicht funktionieren, oder?!
Was mich auch irritiert hat: Sein Motor kam bei kalten Temperaturen nicht mal auf Betriebstemperatur... er meint das war schon immer so. Könnte das auch ein Anzeichen für das bestehende Problem sein?