Opel Vectra C 1.9 CDTI Rußpartikelfilter ständig zu

Diskutiere 1.9 CDTI Rußpartikelfilter ständig zu im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leutz, mein Dad hat nen 1.9 CDTI und seit dem Wechsel seines AGR-Ventil ist nach spätestens 600km der Rußpartikelfilter zu! Er war schon bei...
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Frischling
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Hey Leutz, mein Dad hat nen 1.9 CDTI und seit dem Wechsel seines AGR-Ventil ist nach spätestens 600km der Rußpartikelfilter zu!
Er war schon bei diversen FOH und die meinen nur: "Da musst du halt mal Autobahn fahren!":Fragezeichen: Kann doch aber nicht sein, letzten Winter lief der ohne Probleme.
Er hat ne 20km-Strecke bis zu seiner Arbeitsstelle und das sollte genügen das der Filter nicht verrußt. In letzter Zeit hat er nicht mal mehr in den 6. geschalten um die Drehzahl hoch zu halten und auch so vielleicht den Filter wieder frei zu bekomm - aber ohne Erfolg.
Die Kontrolleucht für das Ausbrennen des RPF kommt so wie se soll, aber anscheinend klappt das automatisch nicht mehr oder so...
Er war jetzt immer wieder den Rußpartikelfilter manuell ausbrennen, aber ist ja auch keine Dauerlösung!
Meine Idee war schon die Zumischereinheit der Hochdruckpumpe - aber da würde das manuelle Ausbrennen eigentlich auch nicht funktionieren, oder?!
Was mich auch irritiert hat: Sein Motor kam bei kalten Temperaturen nicht mal auf Betriebstemperatur...?( er meint das war schon immer so. Könnte das auch ein Anzeichen für das bestehende Problem sein?
 
_GTS_

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Tripel-As
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Halloo..
Ja aber wenn AGR Ventil neu is..denn is eher unwahrscheinlich das es jetzt daran liegt...
Also meiner Meinung nach ist es echt wenig Strecke die dein Dad Fährt..weil allein die Regeneration des Partikelfilters brauch so ca 25-30 km..Und das auch erst ab ner Regenerationstemperatur von min 500° am Filter... mit den Teilen hat man nur Probleme..der letzte Sch***...und wenn man denn noch wenig fährt denn is man eh verloren...
An der Betriebstemperatur kanns natürlich auch liegen..vlt Thermostat..Einfach mal den schlauch Vom Motor zum Kühler in der Warmlaufphase bis zur Betriebstemp. anfassen und fühlen ob auch warm wird weil wenn ja denn ist das Thermostat hin...Kühlwasser fließt ständig zum Teil oder Ganz in den Kühler..wird dabei bei Fahrten durch den Fahrtwind abgekühlt..fließt wieder in den Motor...Motor wird wird gekühlt und somit kommt er nich auf Betriebstemp...weiß aber jetzt nich wie es bei Kennfeldgesteuerten Thermostaten ist muss ich dazu sagen
Was mir noch einfällt so spontan...Differenzdrucksensoren die zur Überwachung des Filters sind defekt!!

Das waren denn mal meine Erfahrungen;(

MFG
 
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Frischling
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Danke erstmal für deinen erfahrungsbericht! 8) also das thermostat funktioniert: die zuleitung zum kühler wird warm. Beim manuellen ausbrennen des rpf kommt der auch auf seine 90°. Werden jetzt mal schauen ob man den druckwächter prüfen kann und den ggf ersetzen. Hoffe das ist die lösung des problems. Bei wärmeren temperaturen wird der ruß auch besser verbrennen können durch die höheren abgastemperaturen.
Ich schreib wenn sich was ergibt.

Mfg
 
_GTS_

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Tripel-As
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JO bitte8)

Nee also er muss erst warm werden wenn der Motor in der Nähe der Btriebstemp ist und das Thermostat DANN den weg freigibt zum Kühler hin....

Das er bei der Zwangsregenerierung auf Temp kommt is normal....Weil manchma is so dass das Thermostat ständig nur zum Teil offen ist bis zur Betriebstemp. was net sein darf...denn fährst du los und das Kühlwasser das durch den defekten Thermostat zum Kühler gelangt wird durch den Fahrtwind stark abgekühlt und der Motor erreciht beim Fahren net die Betriebstemp.

Und wenn du stehst(Zwangsregenerierung)..hast ja denn kein Fahrtwind und somit..zwar dauert bissen länger aber der Motor erreicht seine Btriebstemperatur...8)

Ja wäre nett wenn mich aufn laufenden hälst...würde mich auch interessieren was es wa/ist!!!^^

MFG GTS
 
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VectradenRunnin

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Frischling
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Soooo... das Problem ist gelöst!

Entgegen aller Erwartungen lag es NICHT am Rußpartikelfilter oder damit verbundenen Bauteilen, sondern ... ACHTUNG:

Das Magnetventil vom Turbo zur Einstellung der Turboradschaufeln... :bowdown:
-> der Motor bekam also zu wenig Luft vom Turbo und lief so zu fettig...
-> deswegen ständige Verrußung, die der Brenner nicht wirklich bewältigen konnte, da mein Dad eben nur seine 20km fährt...

So einfach kanns sein :ja:

Das Thermostat ist übrigens i.O., funktioniert wie es soll. Aber manchmal weiß man ja nie ;-)

Danke Dir noch mal für dein Erfahrungsbericht. Falls sich ein gleicher Sachverhalt zuträgt werd ich dran denken!

MfG
 
_GTS_

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Tripel-As
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Ahaaaa da wa der Fuchs also begraben 8)

Hab noch an das ventil kurzzeitig gedacht letztens aba denn doch ausgeschlossen....^^
Aber so lernt man dazu ne...:151:

Danke auch für dein Bericht!!!;(

MFG GTS
 
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