1.8er vectra a vorn auf innenbelüftete bremse umbaun

Diskutiere 1.8er vectra a vorn auf innenbelüftete bremse umbaun im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi! mein 1.8er vectra a (vfl, bj 91 ohne abs) hat vorn leider die kleine unbelüftete bremse vorn und hinten trommelbremse. das müssten vorn dann...
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cabbiman

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hi!

mein 1.8er vectra a (vfl, bj 91 ohne abs) hat vorn leider die kleine unbelüftete bremse vorn und hinten trommelbremse. das müssten vorn dann die 236er scheiben sein?!?
ist bei der 256er auch trommelbremse hinten verbaut, oder hat der scheiben ringsum?
da die bremsscheiben und beläge eh demnächst getauscht werden müssen würde ich gern auf die innenbelüfteten 256er umbaun.

was ist dafür alles nötig?

- bremssattel incl halter
- neue scheiben und beläge ist klar
- muss der druckregler hinten getauscht werden?
- die radlager sind doch hoffentlich gleich?!?
hab ich noch was vergessen?

wenn jemand diese bremse wegen einem umbau auf was größeres über hat würde ich mich über eine kurze info freun ;-)

thx schonmal
cabbiman
 
Chriss

Chriss

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Warum machst du es dir so umständlich und baust nicht direkt die ganzen Federbeine vorne und hinten die Naben mit Scheiben um?
Einen Vectra 2,0l erste Baureihe ohne TüV bekommt man doch schon für 200 Euro. Dann brauchst du nicht lange alles zu suchen.


MFG Chriss
 
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cabbiman

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meine sind quasi werksneu --> 85 tkm und wurde bis vor nem jahr (als ich ihn übernommen habe) nur bei gutem wetter bewegt

aufm schrotti stehen mehrere vectras, bei denen auch noch die bremssättel dran waren (ich meine es wären alle innenbelüftet gewesen).
ich baue noch nen e30 cabrio um und noch nen auto hinstellen kann ich ned... dann werd ich hier gesteinigt *G*
also ich gehe davon aus, dass die aufnahmen passen und das ankerblech bleiben kann?!? sprich plug & play einfach bremssättel, scheiben und beläge tauschen und gut?!?

gruß cabbiman

edit: hab irgendwie nur die hälfte gelesen... sorry
ich wollte nur vorn tauschen, wenn bei der "großen" bremse sereienmäßig trommeln hinten waren... ist auch alles nicht sooo eilig. hinten müssen ja auch die handbremsseile getauscht werden... ist eben doch erheblich mehr aufwand *argh*
 
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chaos

chaos

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der wo ich auch arbeite...
geh zum Schrott und nimm das ganze Federbein mit, dann bist du auf der Sicheren Seite..

zum Thema hinten Trommeln vorne 256er..
das gabs soweit ich weiss (und es auch im Umrüstkatalog sehe) nicht beim Vectra...
also wirst du den HBZ und so mitwechseln müssen glaub ich?!

da empfehl ich www.************* da gibts stromlaufplan, umrüstkatalog.. da kannst du genauer sehen was du dann bei dir wohl tauschen müsstest...
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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@Chaos

Da muss ich dich leider enttäuschen!

Hab ich Serie im 1.8er verbaut! Vorne 16V Scheibe und hinten Trommel. Hab auch blöd geschaut wie ich die Klötze das erste mal wechseln wollte und die Mikrigen kleinen dinger in den Fingern hatte.
 
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Psychris

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Also ich habe meinen 1.8 ebenfalls vorne auf die grosse Bremse umgebaut und hinten die Trommeln erstmal gelassen, den HBZ ebenfalls. Da hat sich sofort extrem stark bemerkbar gemacht, das er nun viel besser bremst. Klar, war ja auch Sinn der Aktion. Aber dies Wochenende kommt eh nen C20NE rein, von daher müssen die Trommeln dann raus weil ich den Motor schon ganz gern eintragen möchte. Zum Umbau ist zu sagen: Bremssättel runter, Scheiben runter, neue (innenbelüftete) Scheiben drauf, die dazugehörigen (ATE-)Sättel mit neuen Belägen eingebaut, entlüftet, bremst besser als vorher. Der Rest (Blech etc.) hat so gepasst, da musste ich nichts umbauen. Bin mal gespannt wie er dann bremst... Allerdings hab ich bei mir keinen Bremskraftregler an der Hinterachse gefunden, ist der irgendwo versteckt? Beim 2.0i haben wir jedenfalls keinen ausgebaut, hat aber leider auch niemand dran gedacht...
 
Lars@4x4

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der von der trommel passt ned und wenn dann ist er am übergang von "stahlrohr" zum flexiblen rohr
 
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cabbiman

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wer?
meinst du den druckminderer?!?
wenn ja: ich würde ja gern die trommel hinten lassen und vorn auf größere scheiben umbaun; wenn es denn geht

gruß cabbiman
 
iCE-tEA

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so lange du nur was verbesserst und nicht verschlechterst is das io.... also neue sättel und scheiben und ab gehts... hinten wechseln is aber auch fix gemacht falls du das noch vorhaben solltest
 
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cabbiman

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ok, auf die gefahr hier in der luft zerissen zu werden:

mein herz schlägt für bmw... bzw für mein e30 cabrio, was gerade mit (neuem motor), aber ohne auspuff, kardanwelle, mit halb umgebauten motorkabelbaum rumsteht. der vectra ist mein übergangs- und winterauto (jaja es ist eine schande, für einen ohne großartigen rost und mit 85tkm) und da soll natürlich die bremse in ordnung sein, aber naja ich will nicht zusehr in die portokasse greifen. die wird durch den umbau vom bmw eh schon genug belastet *argh*.
allerdings lege ich schon wert auf ne gescheite bremse und da ich beim bremsschläuche vorn tauschen (der links war ohne jegliche vorankündigung geplatzt... war auch nicht porös!!!) gesehen habe, dass die eine bremsscheibe schon recht wellig ist und die beläge nurnoch 3mm haben... muss ich ja die bremsscheiben und beläge eh neu machen --> da bietet es sich ja an, direkt auf die große bremse umzubaun, wenn die mehrkosten vertretbar sind.
die kleine unbelüftete bremse vorn ist ja schon etwas mager, wenn auch ausreichend.
mein problem ist allerdings, dass ich nicht weiss welche kombination von großer bremse vorn (die es ja anscheinend mit trommel hinten gab) und druckminderer verbaut werden kann --> weiss das einer genau?!?

kann der druckminderer evlt gar bleiben?!?

passen die bremsschläuche??? (sind gerade 2 wochen alt)
die halter, bremssättel, -scheiben und beläge brauch ich ja natürlich neu (bzw bremssättel und -halter gute gebrauchte).
passt das plug&play mäßig an die achsschenkel, oder sind die auch anders?!?

danke & gruß
cabbiman
 
iCE-tEA

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also das passt alles... kannst auch die schläuche behalten wenn ich mich nun nich total vertue... und besorg dir einfach die sättel vom 2000er oder 2.0er.... sind die gleichen... das geht dann schon.... den hbz und bkv kannst auch erstmal weiter fahren aber solltest du wenn du günstig an den grossen rann kommst gleich mit tauschen.... druckminderer musst mal ausprobieren oder halt gleich mal in nen umrüstkatalog schaun... aber so lange du nur vorne tauschst geht des schon erstmal.....
 
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cabbiman

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supi --> hat zufällig einer in der nähe von frankfurt nen satz bremssättel liegen und will se günstig loswerden *G*
aufm schrotti sind zwar auch nen paar vectras mit großer bremse, aber die stehen schon länger... so halb festgewachsen und so. das bekommt den bremssätteln ja ned soooo gut.

gruß cabbiman
 
Lars@4x4

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meld dich mal bei mir per pn hab noch nen satz für die 256er innenbelüftet
 
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cabbiman

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so, zur info für alle:

ich hab mir vom schrotti für 20 euro 2 bremssättel vom astra f geholt --> die sind baugleich (scheinen begehrt zu sein die dinger)
bei dem astra und einem in der nähe stehenden vectra (da hat leider der linke bremsstattelträger gefehlt) waren jeweils hinten trommeln und vorn innenbelüftete scheiben verbaut. gab es also auf jeden fall... wohl häufiger.

achja... ich habe den platz beim bremssattelträber gemessen --> ca 21mm ist platz für die scheibe. also sinds die 20mm scheiben.
weiss jemand spontan, welche beläge dazu passen?!? weil da gibts ja auch mehrere verschiedene, von denen sich nur die für die 236er scheiben ausschließen lassen

gruß cabbiman
 
Thema:

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