Opel Vectra A 1.8 auf 2.0

Diskutiere 1.8 auf 2.0 im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage. ich habe zwar die suche verwendet aber nichts verwendbares gefunden. so ich habe...
E

evojonny

Frischling
Themenstarter
hallo zusammen ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage.

ich habe zwar die suche verwendet aber nichts verwendbares gefunden.

so ich habe einen vectra a 1.8 in nahezu rostfreihen und sehr guten zustand gekauft. einziges manko ist das er einen motorschaden hat. jetzt hab ich noch einen komplett überhohlten c20ne rumliegen und würde diesen gerne einbauen. vielleicht kann mir da jemand erklären was da auf mich zukommt.

ich habe zwar schon einige motorumbauten hinter mir allerdings ist es das erste mal das ich an einem vectra schraude deswegen wollte ich mich mal vorinformieren.

danke für jede hilfe

mfg

DS237

DS237

Gelber Engel
probleme gibt es nicht wirklich viele. der grundmotor ist der selbe wie der 1.8er. also passen alle halter 1 zu 1 an den 2.0er. dann muß noch der motorkabelbaum und das steuergerät mit ersetzt werden. getriebe und antriebswellen kannst du lassen. auspuff sollte glaub ich auch nicht das problem darstellen.was allerdings gemacht werden muß, du must die scheibenbremse an der hinterachse nachrüsten incl dem stabi den der 2.0er an der ha hatte.

E

evojonny

Frischling
Themenstarter
ich brauche aber nur den motorkabelbaum tauschen oder ?
der stecker zum autokabelbaum past zusammen?

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ja der passt. Den hbz musst du noch tauschen wenn du nur einen 20er drin hast

E

evojonny

Frischling
Themenstarter
was ich schon mal gelesen habe ist das der tank auch getauscht werden muss wegen der innenliegenden pumpe des 1.8 oder kann man das eine stärkere innenliegende verbauen? wenn welche?

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Die vom 16v. Hab ich bei mir auch drin.

Stabis sind gleich, Bremse Vorn auch wenn du schon die 256er hast

Kühler und so kann auch alles bleiben. Willst du dein 1.8er Getriebe übernehmen? Passen tut es.

E

evojonny

Frischling
Themenstarter
ja getriebe bleibt. ich dachte der 16v hat ne aussen liegende benzinpumpe?

DS237

DS237

Gelber Engel
der 16v hatte außen bis 93 und ab da innenliegend. die pumpe vom astra gsi passt da rein, ist die selbe wie im vectra

E

evojonny

Frischling
Themenstarter
sehr gut. also damit der motor da drinnen läuft brauche ich die astra gsi pumpe motorkabelbaum und steuergerät vom c20ne.

hinterachse ist jetzt nicht zwingend notwendig da es nur ums brems und fahrverhalten geht?

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Du brauchst hinten die Scheibe und halt einen 22er hbz.

Entweder halt Achsschenkel wechseln oder die ganze HA samt Handbremsseilen

DS237

DS237

Gelber Engel
panki hat recht, sonst wirds mit eintragen schwer.

E

evojonny

Frischling
Themenstarter
ja hab ich eh vor nur ich muß das auto so schnell wie möglich zum laufen bringen und werd die ha erst umrüsten wenn ich alles dafür zusammen habe. da ich ja aus österreich bin ist der umbau ja sowieso illegal bzw giebt es ein par hintertüren damit man trotzdem tüv bekommt ;-)

E

evojonny

Frischling
Themenstarter
ich habe gerade auf ebay den hbz gesucht und da steht das der 18i ab 95 nen 22mm hbz hat. ist das bj abhängig? da ich einen 95 er habe wird da wohl schon ein großer hbz drin sein oder?

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Schau einfach mal auf der Unterseite des HBZ nach, ggf. einfach mit dem Handy abfotografieren

E

evojonny

Frischling
Themenstarter
steht bei dem hbz seitlich drauf und ist ein 22er also kein problem. entweder wegen dem bj 95 oder weil er abs hat

Thema:

1.8 auf 2.0

Oben