1.8 16V goes C20NE

Diskutiere 1.8 16V goes C20NE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi hab nen Vectra B 1.8 16V mit Motorschaden gekauft. Meine Frage: Was für ein Aufwand ist es nen C20NE einzubauen hab so einen noch rumliegen mit...
Vectra-B

Vectra-B

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi hab nen Vectra B 1.8 16V mit Motorschaden gekauft.
Meine Frage: Was für ein Aufwand ist es nen C20NE einzubauen hab so einen noch rumliegen mit grade mal 75000 auf der Uhr.
Mit andrem KLR kommt der ja auch auf Euro2 Norm von daher seh ich also kein Prob.
Nur was muß alles geändert werden ?
Danke im voraus.
MfG Björn

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Nein, weil es so einen Umbau bis jetzt noch nicht gab, mir ist jedenfalls keiner bekannt. Da wirst du selbst nachforschen müssen, kleiner Tip: Frag mal beim TÜV nach.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ob sich das lohnt? Der TÜV will u.A. ein Abgasgutachten sehen, weil es keine Werte für diesen Motor im Vectra-B mit dem entsprechenden Getriebe gibt. Allein das Abgasgutachten wird mit ca. 1000€ nicht gerade ein Schnäppchen...

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Davon mal abgesehen müssen wahrscheinlich auch sämtliche Halter abgeändert werden. Es wäre am einfachsten und günstigsten, wieder einen 1.8 16V einzubauen oder gleich eine größere Maschine.

Vectra-B

Vectra-B

Mopedschrauber
Themenstarter
Machbar vom TÜV ist es mit anderm KLR wegen Abgasnorm.
Ecodreck will ich nicht reinhaben und größer sollte fürn Winterauto auch nicht sein.

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Und warum möchtest du keinen "Ecodreck"?

Vectra-B

Vectra-B

Mopedschrauber
Themenstarter
Hab lieber nen schönen alten Motor drin der auch was taugt.
Und soo haltbar sind die Ecodreck nun mal nicht im Vergleich zum alten OHC.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Man merkts schon...noch nie einen Ecodreck gefahren, oder? ;(

Der Kumpel vom Nachbarn sein Schwager sagt...blabla. Wie wär`s mal mit selber ausprobieren? Aber nein...

Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
...lol... der alte C20NE ist ja nun wilklich nicht besser als der ecotec und billiger kommt dir auf jeden fall der 18hunderter 16V...
Ich würd mir das echt nochmal stark überlegen, da es sich bei deinem Vectra eh nur um ein Winterauto handelt !!!

Mfg. Nocheck

chaos

chaos

Gesperrt
nocheck warum is der c20ne nich besser als der ecotec oder anders gesagt was is besser am ecotec als am c20ne (und ich meine Vergleichbares... nicht die motorleistung - die is bei jedem moderneren motor besser)

und für ein winterauto hät ich auch den c20ne reingehauen statt mir einen "teureren" 1.816V zu besorgen
und billiger als der 1.816V kann er schon kommen, je nach abgasnorm..
wobei der 18er ja weniger hubraum hat.. dadurch auch die 10 euro billiger sein dürft höchstens ...

bluevectra

bluevectra

Routinier
Der x18 müsste aber euro 3 haben, das schafft der NE nicht, also ist schluss beim TÜV. Dazu kommt das evtl. noch kein B einen NE gesehen hat und du so ein abgasgutachten brauchst. Das einzige was du machen kannst ist einen c20xe einbauen, solche umbauten gibts es, und die aufhängepunkte müssten die gleichen wie beim zweiliter 16v sein, und die sind ja glaub identisch mit dem 1.8, also passt er :super: Du hast einen großen Fehler gemacht, du hättest dir einen 8V holen sollen, die haben oft noch euro2, da ist es einfacher. und billiger sind die auch, selbst mit motor

Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
ich stimme "bluevectra" zu mit den abgaswerten, dass wird dir glaub ich kein Tüv abnehmen.... Und zu deiner frage "chaos": ein C20NE oder X18XE is NOT gegen ELEND ! Keiner von den motoren is besser, die sind beide zu schwach bei so einem schweren B Vecci!! Hau dir glei einen C20xe rein, der hat wenigstens auch noch richtig Biss und weniger Sprit brauch er auch als der NE... Oder hau den NE rein und fahr ohne Tüv :D darfst dich nur nicht erwischen lassen...*G*

Mfg.Nocheck

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Nebenbei: C20NE sowie C20XE können max. Euro2 erreichen.
Der X18XE wurde zuerst auch "nur" mit Euro2 ausgeliefert,w eil es damals noch keine bessere Abgasnorm gab. Die Motoren waren aber bereits sauberer, so daß sie später problemlos mit einem Wisch von Opel auf D3 eingestuft werden konnten.
Siehe hier: http://img3.imageshack.us/my.php?image=Dsc_3664.jpg

Das Baujahr des Vectra wäre interessant. Für Motorumbauten gilt die Abgasnorm, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung für Neuwagen vorschrieben war. Bei einem frühen Vectra-B wäre es somit Euro2.

Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
hab letztens was gesehen mit vorkat und Euro2 kat das man auf D3 kam..
kann aber auch nur n hirngespinst gewesen sein

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Das ist ja alles schön und gut, aber es ist ein riesiger Aufwand, den C20NE im Vectra eingetragen zu bekommen, von den Kosten ganz abgesehen. Für das Geld kann ich einen X18XE einbauen und einen weiteren lege ich mir als Reserve in die Halle. Es lohnt sich einfach nicht, einen C20NE einzubauen.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
chaos schrieb:
hab letztens was gesehen mit vorkat und Euro2 kat das man auf D3 kam..
kann aber auch nur n hirngespinst gewesen sein
Ja? Gibt`s da mittlerweile was? Zu meiner NE-Zeit gab`s irgendwie nur den KLR und damit Euro2.

Dachte, von den "alten" Motoren wäre der LET der einzige, der legal auf max. D3 (EDS-Kat) zu bekommen wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Pinback

Pinback

Eroberer
Ja Vorkats gibt es. Kosten aber über 200,- Euro. Nur um 61 Cent pro 100cm² im Vergleich von Euro2 zu D3 zu sparen rechnet sich das irgendwie nicht.

Thema:

1.8 16V goes C20NE

1.8 16V goes C20NE - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Oben