1.6i X16SZ Wasser gluckern HILFE!!!

Diskutiere 1.6i X16SZ Wasser gluckern HILFE!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, tach Gemeinde. Ich hab hier im Forum lange gesucht, aber ich bin wohl der einzigste der das Problem hat. Bei mir stellt sich, wenn ich den...
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Frischling
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So, tach Gemeinde. Ich hab hier im Forum lange gesucht, aber ich bin wohl der einzigste der das Problem hat.

Bei mir stellt sich, wenn ich den Wagen kalt anlasse, ein gluckerndes Wassergeräusch ein. Man hört es deutlich aus Richtung Heizungswärmetauscher kommen. Wenn man die Drehzahl erhöht wird es stärker. Im Leerlauf ist es weg. Wenn man so ca 5km gefahren ist hört es auf. Wenn ich den Kreislauf entlüfte, ist jedes mal etwas Luft drin. Und die Motortemp. steigt in der Stadt schnell an, bis der Lüfter kommt. Das hat er aber auch schon vor dem gluckern gemacht. Ist nicht mein erster 16i und ich bin auch kein Unwissender, aber da steh ich aufm Schlauch. Es wir von Woche zu Wocher schlimmer. Um alle Fragen vorweg zu nehmen, Wasser verliert er keines, Öl auch nicht, Wasser und Öl mischt er auch nicht. Kühler wurde vor 9 Monaten gewechselt, Thermostat auch. Kreislauf ist dicht. Was kann es sein? :nein:

Es grüßt Björn
 
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Klaus aus Forst

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Hallo,

das Problem in der beschrieben Art sagt mir überhaupt nichts. Das Einzige was mir hierzu einfällt ist eine defekte Zylinderkopfdichtung, dass passt jedoch nicht so richtig zu Deiner Fehlerbeschreibung.

Im Kühlwasserkreislauf herrscht im Normalbetrieb ein Überdruck. So kann also keine Luft von außen in das System eindringen. Wenn es wirklich zur Zeit noch keinen Kühlflüssigkeitsverlust gibt und die Luft in Deinem Kühler nicht aus dem Nichts entstehen kann, gibt es nur die Möglichkeit: Eines Risses im Motorblock, im Zylinderkopf oder was das Schönste wäre, nur eine defekte Kopfdichtung.

Ich vermute jedoch, Dein Vectramotor hat einen Riss im Motorblock und der geht bei Erwärmung des Motors wieder zu. Im kalten Zustand ist die Erscheinung am Schlimmsten. Je nach dem wo der Riss sich befindet, kann er auch genau in der Anfangsfase die Erscheinung verursachen, die Du beschrieben hast. Das Problem wird schlimmer und dann wirst auch Du erkennen, dass der Motor schrott ist. Bei den 16-Ventilern von Opel ist das Problem, dass der Motorblock einen Riss bekommt, leider ein mehr oder weniger bekanntes Problem.

Ich würde sagen, Du musst den Motor austauschen, oder das Auto verschrotten.
Nimm mir es bitte nicht übel, wenn ich so direkt war, aber es ist für mich die einzige Erklärung für das Problem.

Ich weiß leider nicht was Walter Röhrl dazu sagt?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

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Maik_2000

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Einen Riß im Block schließe ich aus, weil du sagtest, das du kein Wasser verlierst !
Wenn tatsächlich ein Riß im Block oder Kopf wäre, müßtest du Wasserspuren sehen können, bzw. ne kleine Pfütze.
Da du aber sagtest, das du kein Wasser verlierst, lautet meine Vermutung : Kopfdichtung !
Der Schaden der dichtung ist ( noch ) nicht so groß, das er Wasser Verbrennt, jedoch groß genug, um Luft ins Wassersystem zu Pumpen !
Das würde auch erklären, warum dein Lüfter schnell kommt ! Denn die Luft die eingeblasen wird, ist knapp 170 Grad Warm...

Wechsel deine Kopfdichtung, Plane den Kopf ( ist bei dir ganz wichtig ) und denn ist wieder ruhe !
 
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deHage

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Frischling
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Jo, ich dachte auch an die ZKD, und habs messen lassen. Aber nach der Kühlwasser Messung, ...nada... Keine Gase oder Benzin im Wasser. ZKD OK. Aber wenn ich nicht Herr der Lage werde, fliegt die am Wochenende raus! Und wenns dann 3Std. Arbeit fürn Käse war, den kann ich eine Ursache schon mal ausklammern. Aber @Mike_2000, wieso Kopf planen lassen? Es ist mein 4. 71 PSer und ich hab bei allen die ZKD bisher gemacht, und nie geplant. War bislang auch alles OK, ist ja kein 16Volt. Und ich arbeite sehr gründlich! Und @Klaus, ich denke auch nicht das der Block hin ist. 1. sind die fast unkaputtbar, den ich fahre gesittet und bin schon lange keine 18 mehr, und vor mir war nur ein Rentnerpaar auf dem Bock am reiten. Und 2. wie schon geschrieben, hab ich mir den Motor genau angesehen, da ist nichts.
Ich sach ja, das ist ein sehr seltsames Problem. Wenn alle Stricke reißen, einen Motor hab ich noch in der Scheune. Aber das ist die letzte Instanz.
 
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Maik_2000

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Aluminium hat die dumme eigenart sich bei Hitze zu Verziehen... und manchmal, wenn die Hitzeeinwirkung zu Groß oder zu lange war, kehrt das Aluminium nicht mehr in die Ausgangsposition zurück !
Soll heißen, wenn sich der Kopf durch die Hitze um 0,15 mm Verzogen hat, sagen wir mal zwischen dem 2. und 3. Zylinder ( da ist es immer ) dann Garantiere ich dir, das nach wenigen Tausend Km an genau der Stelle die Kopfdichtung erneut in Sack geht !
0,15 mm ist keine seltenheit, meist ist es sogar mehr ! ( ich habe Motoreninstandsetzung gelernt )
Den Heftigsten Kopf den ich mal zwischen den Fingern hatte, kam aus einem Astra f , 1,8 L der hatte sich sage und schreibe um 0,8 mm Verzogen !

Glaube mir, wenn ich sage lass den Kopf Planen, denn solltest du es auch machen !

( natürlich kannst du es auch lassen, aber denn will ich keine Beschwerden hören ! )
 
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MESSIAS
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HY
Entlüften machst du am Thermostat ?
ZKD wechseln ohne Wasserverlust oder sonstige Probleme :(
Risse ohne sonstige Auswirkung ?(
Kopf und Block planen sollte man bei Verzug .
Hast du mal den Druckregler gewechselt , also den Verschlußdeckel .
Oder mal das Kühlwassersystem angedrückt .
 
deHage

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Frischling
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Entlüften mache ich am Temp.-Geber an der Ansaug-Brücke. Verschlußdeckel ist ne gute Idee, werde ich morgen ausprobieren.
Aber was meinst du mit Kühlwassersystem andrücken? Mit nem Kompressor Druck drauf geben, und mal schauen ob irgenwo rausläuft? Kann ich mal machen, wieviel BAR soll ich drauf geben?
 
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transporter

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MESSIAS
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Normalweiße nimmt man eine Handpumpe die auf den Verschlußdeckel kommt , Der Druckregler arbeitet bis 1.2-1,35 bar . Dann sollte er anlassen .
Mit Kompressor Vorsicht . Mal ein T Stück im Schlauch . Und dann bis ca 1 bar drücken und warten ob der Druck sinkt .

Entlüften war ich wohl bei den alten 1.6 .
Die hatten einen Fühler am Thermostat . Dort sollte man entlüften .
Ist der für die Anzeige ( Nicht der für die Steuerung ) bei dein nicht dort ?
 
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