Silver Arrow
Gelber Engel
Themenstarter
Rückrüstung meines Turbokits
Ich hatte schon immer vor testweise auf "Sauger" umzubauen.
Das musste jetzt etwas früher stattfinden,weil ich (richtig) vermutet habe,das das Steuergerät defekt ist.
Rückrüstung allerdings ohne die Turbo-Komponenten auszubauen.
Die Abgasklappe im Wastegate habe ich mittels Draht komplett geöffnet,sodass der Turbo keinen Druck aufbaut und auch kaum Widerstand bietet.
Den Flowmaster habe ich umgedreht und mit LMM direkt an die Drosselklappe angeschlossen.
Der Motor läuft mit dem Turbo-Steuergerät einwandfrei,ohne Fehler etc.
(Bis auf den Fehler,dem ich auf den Grund gehen möchte)
Bin dann noch einen Schritt weiter gegangen und habe ein serien Motorsteuergerät angeschlossen.
(vielen Dank an USER "DBilas" bei der Hilfe mit der Wegfahrsperre!)
Zuerst lief der Motor nicht weil ich ein anderes fehlerhaftes MSG eingebaut habe.
Das 2. serien Steuergerät lief zuerst viel zu fett.
Dann habe ich einen anderen LMM verbaut und damit läuft es serienmässig.
Leider auch mit der serien Leistung.
Die Zündung steht 10° nach der vom DBilas Steuergerät,d.h. weniger Leistung.
Außerdem sind diverse Fehler gespeichert,weil das MSG aus einem Astra G stammt und die CAN-BUS Signale,sowie der Saugrohrschalter etc. fehlt.
Hier ein paar Bilder zum Umbau.
Ist nur provisorisch,daher habe ich keinen Wert auf Optik gelegt!
Bin mal noch einen Schritt weiter gegangen und habe den Ladeluftkreislauf wieder angeschlossen.
Habe ab 4000U/min ca. 0,2Bar Überdruck und es läuft mit dem serien Steuergerät!
Bilder mach ich noch.
Leistung schätzungsweise 150PS mit LPG.
Bin angenehm Überrascht!
Ich hatte schon immer vor testweise auf "Sauger" umzubauen.
Das musste jetzt etwas früher stattfinden,weil ich (richtig) vermutet habe,das das Steuergerät defekt ist.
Rückrüstung allerdings ohne die Turbo-Komponenten auszubauen.
Die Abgasklappe im Wastegate habe ich mittels Draht komplett geöffnet,sodass der Turbo keinen Druck aufbaut und auch kaum Widerstand bietet.
Den Flowmaster habe ich umgedreht und mit LMM direkt an die Drosselklappe angeschlossen.
Der Motor läuft mit dem Turbo-Steuergerät einwandfrei,ohne Fehler etc.
(Bis auf den Fehler,dem ich auf den Grund gehen möchte)
Bin dann noch einen Schritt weiter gegangen und habe ein serien Motorsteuergerät angeschlossen.
(vielen Dank an USER "DBilas" bei der Hilfe mit der Wegfahrsperre!)
Zuerst lief der Motor nicht weil ich ein anderes fehlerhaftes MSG eingebaut habe.
Das 2. serien Steuergerät lief zuerst viel zu fett.
Dann habe ich einen anderen LMM verbaut und damit läuft es serienmässig.
Leider auch mit der serien Leistung.
Die Zündung steht 10° nach der vom DBilas Steuergerät,d.h. weniger Leistung.
Außerdem sind diverse Fehler gespeichert,weil das MSG aus einem Astra G stammt und die CAN-BUS Signale,sowie der Saugrohrschalter etc. fehlt.
Hier ein paar Bilder zum Umbau.
Ist nur provisorisch,daher habe ich keinen Wert auf Optik gelegt!
Bin mal noch einen Schritt weiter gegangen und habe den Ladeluftkreislauf wieder angeschlossen.
Habe ab 4000U/min ca. 0,2Bar Überdruck und es läuft mit dem serien Steuergerät!
Bilder mach ich noch.
Leistung schätzungsweise 150PS mit LPG.
Bin angenehm Überrascht!