2.2 direct, HD-Regler und Drallklappen hin

Diskutiere 2.2 direct, HD-Regler und Drallklappen hin im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, man hat ja sonst keine Probleme. Seit mehreren Wochen schreibt mein Kiste dauernd Fehler in den Speicher, macht aber sonst keine...
Danno

Danno

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Hallo Leute,

man hat ja sonst keine Probleme. Seit mehreren Wochen schreibt mein Kiste dauernd Fehler in den Speicher, macht aber sonst keine Zicken bzgl. des Fahrverhaltens. Ich hab dann vor 3 Wochen mal auslesen lassen. Hochdruckregler ist defekt und Drallklappen klemmen.
Der Meister sagte, das mit den Drallklappen könnte ein Folgefehler des HD-Reglers sein. Wenn der Regler kein vernünftiges Signal rausgibt, dann spinnen die Klappen auch rum. Statt des Reglers könnte es auch ein Defekt der HD-Pumpe sein. Kostet 800 Locken, aber als gelistetes Bauteil übernimmt Opel im 3. Betriebsjahr 90% der Gesamtkosten. Das klang beruhigend.
Falls es der Regler sein sollte, so müsste ich den komplett selbst übernehmen. Soweit, so schlecht! :))

Er setzte den Fehlerspeicher erstmal zurück und ich wollte abwarten. Wenn es wieder auftritt, sollte ich mal einen Termin machen.
Inzwischen leuchtete das Werkstattsymbol z.T. täglich. Heute brachte ich das Teil zum FOH. Er rief 2 Stunden später an, dass also der HD-Regler fehlerhaft sei und die Drallklappen tatsächlich klemmen. Wenn man extern Strom anlegt, so erzeugt man nach ca. zweimaligem Ansteuern der Klappen ein Klemmen. Das zu reinigen würde kaum was bringen, da bleibt nur ein Austausch des Ansaugkrümmers mit den Klappen darin. Der ganze Mist kostet 800 EUs. Zusammen mit dem HD-Regler kommen wir über 1000 Steine. Die bescheuerte Car-Garantie übernimmt diese Teile nicht.

Das mit dem HD-Regler kann ja eventuell sein. Ist halt Pech. Aber von den Drallklappen hab ich in Verbindung mit dem Benziner noch nie was gehört. Beim CDTI ist das ja ein Standard-Prob und wird von Opel auch kostenlos oder mit 90% Übernahme repariert. Was ist denn das für ein abgefahrener Bullshit? Klar fahre ich eine Menge in der Stadt, aber deshalb habe ich auch einen Benziner genommen und keinen Diesel. Der Meister schob das natürlich sofort auf eventuellen häufigen Kurzstreckenbetrieb. Aber wie gesagt.
Er will sich nun nochmal erkundigen bzgl. einer teilweisen Kostenübernahme. Aber grundsätzlich sieht es nicht danach aus. Ist eben vollkommen untypisch beim Benziner. Angesichts des jungen Fahrzeugalters und der geringen Laufleistung von 37.000 km werde ich wohl dennoch auf Kulanz plädieren.
Der FOH hat nun nicht den gesamten Ansaugkrümmer bestellt, sondern nur das innenliegende Teil, in dem die Drallklappen enthalten sind. Das kostet dann 200 Locken weniger. Na was ein Trost! :heul:

Gibt es dazu ähnliche Beispiele aus eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz?

Dass Autos über die Jahre ordentlich Kohle kosten, ist mir klar. Aber dass ich nun jedes Jahr 1.500 EUs für Reparaturen investieren muss, das war so nicht gedacht. :nein:


Riesen Grüße!
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
38
Ort
Jena
Lass auf keinen Fall die Drallklappen wechseln. Ich hatte das prob auf arbeit auch mitm C Vectra gehabt. Zunächst hab ich den Drucksensor gewechselt oben im rail das hat aber an der Sache nichts geändert der Fehlercode war nach wie vor da. Genau weiß ich ihn nicht mehr! Irgendwas mit P1191.

Die Drallklappen haben auch öffters gehangen (konnte auch mit anfassen spüren) aber das ist nen Folgefehler.
Im endeeffekt war es die Hochdruckpumpe die ist zwar sau teuer aber besser wie die Drallklappen alle male!

Mein Meister war auch schon kurz davor die Drallklappen und die Hochdruckpumpe zu wechseln.

Die sollen erst die Feldabhilfe 1614 prüfen und bei der Probefahrt testen ob der Kraftstoffdruck abfall im rail zu groß ist!!! Normaler weise liegt er zwischen 8000 und 11000 kpa während der Probefahrt sicherlich Drehzahl abhängig!

Erst prüfen dann wechseln. :151::151:

mfg Zero

vielleicht konnt ich dir weiter helfen!
 
Danno

Danno

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Besten Dank für die Hinweise!

Genau das meine ich. Durch solche Erfahrungen bekommt man ganz andere Argumente mit. Ich muss ja bisher alles glauben, was mir der FOH erzählt. Die wollen natürlich auch nur Arbeit generieren, da besteht gar kein Interesse an einer systematischen Fehlersuche. Genau diesen P1191 hat mein System auch ausgespuckt, dazu noch den Fehler mit den Drallklappen.
Der FOH meinte nun allerdings, dass beide Bauteile und die HD-Pumpe einzeln geprüft wurden und dass sich eindeutig die Drallklappen unabhängig vom HD-Regler fehlerhaft verhalten. Damit wäre der Austausch legitim. Die HD-Pumpe dagegen soll einwandfrei arbeiten.

Kann ich auch wieder nur so hinnehmen. Ob es falsch war, das zeigt sich dann erst im weiteren Fahrverhalten. Ich hoffe, das wird nun kein Fass ohne Boden mit einem getauschten Bauteil nach dem anderen.


Ich werde dann wieder berichten! :ja:

Viele Grüße!
 
G

Gast10491

Gast
Also bei mir hatte mein 2,2 direkt letzten auch wieder gesponnen. Die Motorkontrollleuchte ging an und ca ne min später ging der Motor aus. War bei nem FOH bei dem wir immer unsere Opels warten lassen. Dieser hat wieder meine Hochdrockpumpe gew. ( diese wurde schon mal im Feb. gew. da meine damalige def war, die hatte aussetzer ein paar Tage später wurde auch das Regelventil gew.) Danach trat der Fehler aber nach ein paar Tagen wieder auf, dann wurde ein Sensor gew., aber leider tauchte der Fehler wieder nach ein paar Tagen auf. Bin dann zum nem anderen FOH der hat dann den Sensor von Hochdruckbereich gew und seit dem läuft meiner wieder ohne Probl.
Bei mir haben auch mal die Drallklappen geklemmt diese wurden ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut, das ist jetzt schon ein Jahr her und hab seitdem keine Probleme mehr damit.
 
Danno

Danno

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Fett fett fett!

Hab mein Baby gerade abgeholt. Nun läuft er wieder. Obwohl, vorher lief er auch, war ja bis auf die Fehleranzeigen nix zu merken.

Getauscht wurden HD-Regler und Drallklappen. Ohne weitere Bettelei hat Opel zumindest von den Drallklappen 90% der Kosten auf Kulanz geschultert. Da kann ich nur sagen, Daumen hoch :151: !!!

Mit dieser Verfahrensweise werden sie mich als Käufer garantiert auch in Zukunft behalten. So langsam habe ich ja schon meine Zweifel bekommen, ob Opel mit dem ganzen Hitech vielleicht etwas überfordert ist ?(. Was man hier so Tag für Tag in den Foren liest, das geht ja gar nicht.
Aber nun bin ich erstmal wieder versöhnt :]. Für ihre Fehler müssen sie dann schon auch einstehen.
Mal sehen, wann der Ampera bezahlbar wird. So in 10-15 Jahren könnte man sich darüber mal unterhalten 8).

Bis dahin lasst uns unsere Vectras lieben und ehren, auf dass sie gesund und in Würde alt werden .


Ich habe hier jetzt nichts weiter hinzuzufügen.

Bis zum nächsten Prob und wieder schöne Grüße an euch alle! :super:
 
H

hansa

Frischling
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
2
Ok, kann hier alles schön nachvollziehen. Kontrolllampe an, HD-Pumpe gewechselt. Alles supper für etwa 800km, dann Lampe wieder an. Naja, solange Lampe aus geht, wenn Motor aus und angemacht wird ist alles ok hieß es. Er fährt ja, springt an und so. Kaum vom Hof, kommen wir nicht mehr weg. Motor geht aus und läßt sich nicht mehr starten (nur etwa bei jedem 10 mal). Fährt dann entweder 50 meter oder ganz normal weiter. Also wieder Fehler auslesen. Wieder der schöne P1191 Kraftstoffdruck nicht ok und Drallklappen. Reproduziert konnten nur Drallklappen werden. Also tauschen!!
Wieder losgefahren, bis zur Tanke und zurück, weil Lampe wieder an. Gleicher Fehler P1191, keiner wußte was es ist. Nach löschen geht es wieder, bis eben. Gestern hat mal wieder kurz die Lampe geleuchtet, ging aber auch wieder aus. Dafür eben liegen geblieben und nichts ging mehr. Beim15 Versuch bin ich zwar noch 50 m weiter gekommen, dann hab ich doch den ADAC gerufen, da er wieder ausging.

Hat einer ne Ahnung, was es noch sein könnte? Der HD-Regler??:P
 
Danno

Danno

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Moinsens Kollege!

Alles Asche bei Dir wie ich sehe. :heul:

Warst Du bisher beim FOH in Behandlung oder was für ein unfähiger Haufen ist das da? Die haben wohl keine große Erfahrung mit sowas.

Mir wurden vom FOH sofort die Alternativen aufgezählt. HD-Regeler oder HD-Pumpe und erst im Nachgang, ggf. als Folgefehler, die Drallklappen, obwohl die als eigenständiger Fehler gespeichert waren.

So viel bleibt ja dann bei Dir nicht übrig. Meines Erachtens ist der P1191 in erster Linie ein defekter HD-Regler. So wurde er mir jedenfalls interpretiert. Erst im Anschluss, falls das nicht die Ursache war, kommt man zur HD-Pumpe. Beide Teile scheinen sich über ein und denselben Fehlercode bemerkbar zu machen.
Die HD-Pumpe hat allerdings eine ziemlich hohe Ausfallrate und ist nach wie vor als Bauteil mit kurzer Lebensdauer bekannt, deshalb tippt jeder sofort auf diese. Mir wurde auch vorgeschlagen, die Pumpe evtl. auf Verdacht zu tauschen, einfach weil 90% der Kosten von Opel übernommen werden. Das erübrigte sich aber dann auf Grund der genauen Fehleranalyse beim FOH.

Vielleicht solltest Du Deine Werkstatt tatsächlich mal direkt auf den HD-Regler als mögliche Ursache ansprechen.
Es wundert mich aber trotzdem, dass sie das nicht von selber in Betracht ziehen.


Viele Grüße und mach mal einen Spruch, woran es lag! :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hansa

Frischling
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
2
Hej,

Ja Fachwerkstatt, aber Service gleich null.
So haben jetzt den Regler gewechselt und tatsache, bin heute zur Arbeit und zurück, ohne liegen zu bleiben. 8), Man muss ja schon über Kleinigkeiten dankbar sein.
Mal schauen, wie lange ich jetzt fahren kann, meld mich auf alle Fälle mal.
 
Danno

Danno

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Super Sache!

Da gratuliere ich Dir. :ja: Ist ja auch ein gutes Gefühle, unter der Haube fast alles neu zu haben. Auch wenn es nicht ganz billig ist. Da kann man erstmal davon ausgehen, dass das nun in Ordnung ist.

Ich musste ja zumindest die Kosten für Fehlersuche und HD-Regler selber zahlen. War auch noch genug, fast 400 Glocken. Aber immerhin nur ein Drittel der Gesamtkosten mit den Drallklappen.

Meiner läuft seitdem ohne Fehler. Bin allerdings auch noch nicht so viel gefahren.

Riesen Grüße! :super:
 
Thema:

2.2 direct, HD-Regler und Drallklappen hin

2.2 direct, HD-Regler und Drallklappen hin - Ähnliche Themen

  • Vectra c 2.2 direct

    Vectra c 2.2 direct: Wo finde ich denn servolenkung behälter Vectra c 2.2 direct
  • Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

    Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Ersatzteilsuche Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) "Leitungen Kraftstoff"

    Ersatzteilsuche Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) "Leitungen Kraftstoff": Hallo aus Berlin, wir (Familie) fahren einen Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) und bekommen leider keine Ersatzteile, weder im...
  • Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start

    Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start: Moin Moin, Ich habe ein problem mit meinem Vectra 2.2 Direct 2006 Benziner Und zwar fing es damit an das er beim überholen manchmal die...
  • Opel Signum 2,2 direct Motor schüttelt sich

    Opel Signum 2,2 direct Motor schüttelt sich: Moin Ich habe ein Signum 2.2 direct BJ 2003 Der Motor schüttelt sich aber nur im Leerlauf Ich kann ganz nochmal gas geben und fahrt ganz normal...
  • Opel Signum 2,2 direct Motor schüttelt sich - Ähnliche Themen

  • Vectra c 2.2 direct

    Vectra c 2.2 direct: Wo finde ich denn servolenkung behälter Vectra c 2.2 direct
  • Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

    Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Ersatzteilsuche Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) "Leitungen Kraftstoff"

    Ersatzteilsuche Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) "Leitungen Kraftstoff": Hallo aus Berlin, wir (Familie) fahren einen Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) und bekommen leider keine Ersatzteile, weder im...
  • Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start

    Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start: Moin Moin, Ich habe ein problem mit meinem Vectra 2.2 Direct 2006 Benziner Und zwar fing es damit an das er beim überholen manchmal die...
  • Opel Signum 2,2 direct Motor schüttelt sich

    Opel Signum 2,2 direct Motor schüttelt sich: Moin Ich habe ein Signum 2.2 direct BJ 2003 Der Motor schüttelt sich aber nur im Leerlauf Ich kann ganz nochmal gas geben und fahrt ganz normal...
  • Oben