Danno
Doppel-As
Themenstarter
Hallo Leute,
man hat ja sonst keine Probleme. Seit mehreren Wochen schreibt mein Kiste dauernd Fehler in den Speicher, macht aber sonst keine Zicken bzgl. des Fahrverhaltens. Ich hab dann vor 3 Wochen mal auslesen lassen. Hochdruckregler ist defekt und Drallklappen klemmen.
Der Meister sagte, das mit den Drallklappen könnte ein Folgefehler des HD-Reglers sein. Wenn der Regler kein vernünftiges Signal rausgibt, dann spinnen die Klappen auch rum. Statt des Reglers könnte es auch ein Defekt der HD-Pumpe sein. Kostet 800 Locken, aber als gelistetes Bauteil übernimmt Opel im 3. Betriebsjahr 90% der Gesamtkosten. Das klang beruhigend.
Falls es der Regler sein sollte, so müsste ich den komplett selbst übernehmen. Soweit, so schlecht!
Er setzte den Fehlerspeicher erstmal zurück und ich wollte abwarten. Wenn es wieder auftritt, sollte ich mal einen Termin machen.
Inzwischen leuchtete das Werkstattsymbol z.T. täglich. Heute brachte ich das Teil zum FOH. Er rief 2 Stunden später an, dass also der HD-Regler fehlerhaft sei und die Drallklappen tatsächlich klemmen. Wenn man extern Strom anlegt, so erzeugt man nach ca. zweimaligem Ansteuern der Klappen ein Klemmen. Das zu reinigen würde kaum was bringen, da bleibt nur ein Austausch des Ansaugkrümmers mit den Klappen darin. Der ganze Mist kostet 800 EUs. Zusammen mit dem HD-Regler kommen wir über 1000 Steine. Die bescheuerte Car-Garantie übernimmt diese Teile nicht.
Das mit dem HD-Regler kann ja eventuell sein. Ist halt Pech. Aber von den Drallklappen hab ich in Verbindung mit dem Benziner noch nie was gehört. Beim CDTI ist das ja ein Standard-Prob und wird von Opel auch kostenlos oder mit 90% Übernahme repariert. Was ist denn das für ein abgefahrener Bullshit? Klar fahre ich eine Menge in der Stadt, aber deshalb habe ich auch einen Benziner genommen und keinen Diesel. Der Meister schob das natürlich sofort auf eventuellen häufigen Kurzstreckenbetrieb. Aber wie gesagt.
Er will sich nun nochmal erkundigen bzgl. einer teilweisen Kostenübernahme. Aber grundsätzlich sieht es nicht danach aus. Ist eben vollkommen untypisch beim Benziner. Angesichts des jungen Fahrzeugalters und der geringen Laufleistung von 37.000 km werde ich wohl dennoch auf Kulanz plädieren.
Der FOH hat nun nicht den gesamten Ansaugkrümmer bestellt, sondern nur das innenliegende Teil, in dem die Drallklappen enthalten sind. Das kostet dann 200 Locken weniger. Na was ein Trost!
Gibt es dazu ähnliche Beispiele aus eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz?
Dass Autos über die Jahre ordentlich Kohle kosten, ist mir klar. Aber dass ich nun jedes Jahr 1.500 EUs für Reparaturen investieren muss, das war so nicht gedacht.
Riesen Grüße!
man hat ja sonst keine Probleme. Seit mehreren Wochen schreibt mein Kiste dauernd Fehler in den Speicher, macht aber sonst keine Zicken bzgl. des Fahrverhaltens. Ich hab dann vor 3 Wochen mal auslesen lassen. Hochdruckregler ist defekt und Drallklappen klemmen.
Der Meister sagte, das mit den Drallklappen könnte ein Folgefehler des HD-Reglers sein. Wenn der Regler kein vernünftiges Signal rausgibt, dann spinnen die Klappen auch rum. Statt des Reglers könnte es auch ein Defekt der HD-Pumpe sein. Kostet 800 Locken, aber als gelistetes Bauteil übernimmt Opel im 3. Betriebsjahr 90% der Gesamtkosten. Das klang beruhigend.
Falls es der Regler sein sollte, so müsste ich den komplett selbst übernehmen. Soweit, so schlecht!
Er setzte den Fehlerspeicher erstmal zurück und ich wollte abwarten. Wenn es wieder auftritt, sollte ich mal einen Termin machen.
Inzwischen leuchtete das Werkstattsymbol z.T. täglich. Heute brachte ich das Teil zum FOH. Er rief 2 Stunden später an, dass also der HD-Regler fehlerhaft sei und die Drallklappen tatsächlich klemmen. Wenn man extern Strom anlegt, so erzeugt man nach ca. zweimaligem Ansteuern der Klappen ein Klemmen. Das zu reinigen würde kaum was bringen, da bleibt nur ein Austausch des Ansaugkrümmers mit den Klappen darin. Der ganze Mist kostet 800 EUs. Zusammen mit dem HD-Regler kommen wir über 1000 Steine. Die bescheuerte Car-Garantie übernimmt diese Teile nicht.
Das mit dem HD-Regler kann ja eventuell sein. Ist halt Pech. Aber von den Drallklappen hab ich in Verbindung mit dem Benziner noch nie was gehört. Beim CDTI ist das ja ein Standard-Prob und wird von Opel auch kostenlos oder mit 90% Übernahme repariert. Was ist denn das für ein abgefahrener Bullshit? Klar fahre ich eine Menge in der Stadt, aber deshalb habe ich auch einen Benziner genommen und keinen Diesel. Der Meister schob das natürlich sofort auf eventuellen häufigen Kurzstreckenbetrieb. Aber wie gesagt.
Er will sich nun nochmal erkundigen bzgl. einer teilweisen Kostenübernahme. Aber grundsätzlich sieht es nicht danach aus. Ist eben vollkommen untypisch beim Benziner. Angesichts des jungen Fahrzeugalters und der geringen Laufleistung von 37.000 km werde ich wohl dennoch auf Kulanz plädieren.
Der FOH hat nun nicht den gesamten Ansaugkrümmer bestellt, sondern nur das innenliegende Teil, in dem die Drallklappen enthalten sind. Das kostet dann 200 Locken weniger. Na was ein Trost!
Gibt es dazu ähnliche Beispiele aus eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz?
Dass Autos über die Jahre ordentlich Kohle kosten, ist mir klar. Aber dass ich nun jedes Jahr 1.500 EUs für Reparaturen investieren muss, das war so nicht gedacht.
Riesen Grüße!