Hallo Christian,
richtig vorstellen kann ich mir das Problem „mit 5 mm hoch Öl“ auf den beiden mittleren Zylindern von deinem ECOTEX - Motor nicht. Ich glaube ich bin mit meiner Meinung völlig falsch und es könnte nur die Ventildeckeldichtung sein. Die Beschreibung mit den 5 mm hatte ich nicht richtig verstanden. Meinst du eine schwarz verfärbte Kerze, dann lese bitte auch meine Antwort.
Die einzige Erklärung ist ein massiver Motorschaden. Hier wird die Verbrennung in den Zylindern massiv durch eintretendes Öl gestört. Die Kerzen werden richtig schwarz, ich hoffe du meinst dieses Aussehen. In diesem Fall dürfte der Motor sehr schlecht laufen und kaum Leistung haben.
Möglich ist ein defekt der Kopfdichtung, dass Öl in den Brennraum des Zylinders gelangt. Aber auch ein Kolbenschaden / Kolbenringschaden oder ein Schaden der Ventildichtringe im Zylinderkopf könnte vorliegen. Sinnvoll wäre mit Sicherheit ein Kompressionstest in einer Werkstatt.
Hier sollte man in eine Fachwerkstatt gehen und um eine Diagnose des Motors mit in Aussichtstellung der Reparatur androhen. Wo und ob du den Motor reparieren lässt, ist dann deine Sache. So würde ich nicht weiterfahren. Oft ist der Zeitwert des Autos niedriger als die Kosten für die Reparatur, wenn es sich um einen tollen Motorschaden handelt.
So aus der Ferne ist es unmöglich eine Diagnose abzugeben, die auch stimmt.
Um dich zu erschrecken habe ich einige Bilder von Motorschäden bei 2 Opelmaschinen mitgeliefert. Schau dir die Datei an. Das sind noch die alten Vectra A oder Astra F - Motoren mit nur 2 Ventilen pro Zylinder. Im Prinzip gibt es die gleichen Probleme auch bei den ECOTEC - Motoren.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus