Opel Vectra B Starttaster

Diskutiere Starttaster im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich wollte in meinem Vectra einen Starttaster realisieren. Hab mich schon damit beschäftigt, wie man Verkabeln sollte, und einen...
Cold_Blood

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Hallo zusammen,

ich wollte in meinem Vectra einen Starttaster realisieren.
Hab mich schon damit beschäftigt, wie man Verkabeln sollte, und einen Plan erstellt bzw. den vorhandenen abgeändert.

Die farbeigen Leiterbahnen und Bauteile sind von mir eingebaut und die gestrichelten Linien sollen eine Unterbrechung in der Standard-Leitung kennzeichnen.

Ich möchte, dass man zusätzlich normal per Schlüssel starten kann. Also beides gleichzeitig.

Das sind die Links zu den Artikeln, die ich verwenden möchte:

Taster und Schalter:
SCI Kfz-Bedienpanel 20/50 A R18-Q1A-23B423L3R17100L Aus/Ein (Schalter), Aus/(Ein) "Start"-Taster rastend/rastend, raste... im Conrad Online Shop
Datenblatt dazu:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...n-KFZ_BEDIENPANEL_R18_Q1A_23B423L3R17100L.pdf

Relais:
Finder | Relais, Schalter und Anzeigelampen | Relais | Universalrelais | Leistungsrelais |65.31.9.012.0000
Datenblatt dazu:
http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0027/0900766b800270e0.pdf

Diode(n):
Vishay | Halbleiter | Diskrete Bauteile | Gleichrichter | Dioden - Standard-Gleichrichter |FEP30GP-E3/45
Datenblatt dazu:
http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0e30/0900766b80e309af.pdf

Und hier der Schaltplan:

EDIT: Der Schaltplan wurde leider entfernt, einfach PN an mich ;)
.....................
Was ich ez gern wissen möchte:
Hab ich irgendwelche Fehler gemacht oder etwas vergessen?
Und noch ne Frage:
Gibt es ein Signal, das erst da ist, wenn der Motor läuft (und nicht gerade am starten ist)?

Gruß

Alex
 
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Matz775

Gast
Du schreibst, das Du mit beiden Varianten gleichzeitig starten willst. Willst Du jetzt den Knopf drücken und gleichzeitig den Schlüssel drehen, oder meinst Du es eher so, das Du per Schlüssel die Zündung herstellst und dann per Knopf startest. Weil, wenn dem so wäre, bräuchtest Du ja eine ODER-Schaltung, die nach bereit gestellter Zündung Dir dann die Auswahl erlaubt. Ich habe jetzt nicht weiter Deine anderen links angeschaut, aber ich denke, das sollte an sich realesierbar sein. Wie das jetzt mit Deinem Plan aufgeht, weiß ich nicht.
 
Cold_Blood

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Du schreibst, das Du mit beiden Varianten gleichzeitig starten willst. Willst Du jetzt den Knopf drücken und gleichzeitig den Schlüssel drehen, oder meinst Du es eher so, das Du per Schlüssel die Zündung herstellst und dann per Knopf startest. Weil, wenn dem so wäre, bräuchtest Du ja eine ODER-Schaltung, die nach bereit gestellter Zündung Dir dann die Auswahl erlaubt. Ich habe jetzt nicht weiter Deine anderen links angeschaut, aber ich denke, das sollte an sich realesierbar sein. Wie das jetzt mit Deinem Plan aufgeht, weiß ich nicht.
Ich meine, dass man entweder mit Schlüssel Zündung UND Motor anmacht und zusätzlich die Alternative besteht, mit dem Kippschalter die Zündung anzumachen und dem Starttaster dann den Motor starten.
(Man muss sowieso den Schlüssel auf Position 1 stellen, da die Lenkradsperre ja mechanisch ist)

Gruß

Alex
 
Stiffler

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bild von deinem schaltplan habe ich erstmal glöscht da es ja nicht dir gehört.

ist ganz einfach zu machen über relais und über die 15 sprich zündung an.
abschalten kannste den startvorgang über die ladekontrolle.
ich hatte das mal im calibra gebaut über die alarmanlage aber der hatte ja noch keine wfsp.
sprich über die ffb,einmal zündung an und dann starten.
 
Cold_Blood

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bild von deinem schaltplan habe ich erstmal glöscht da es ja nicht dir gehört.
Ist es in Ordnung, wenn ich die Quelle zum Schaltplan hinzufüge und ihn dann nochmal hochlade?

ist ganz einfach zu machen über relais und über die 15 sprich zündung an.
abschalten kannste den startvorgang über die ladekontrolle.
ich hatte das mal im calibra gebaut über die alarmanlage aber der hatte ja noch keine wfsp.
sprich über die ffb,einmal zündung an und dann starten.
Kannst du das näher erklären?
Ich möchte wie gesagt, dass es über den Schlüssel immernoch funzt.

Gruß

Alex
 
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wenn ich es schaffe stelle ich dir morgen mal nen schaltplan on wo es mit schlüssel und taster geht.

ps. kannst ja mal versuchen die adresse von deiner quelle hier zu posten :hammer:
 
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Wie Stiffler es geschrieben hat hab ich es auch im Vectra gemacht, ich kann mit Schlüssel und Knopf starten. Du musst die Schlüsselmöglichkeit ja auch belassen, du würdest sonst deine WFS umgehen müssen und das ist glaube ich nicht zulässig.

Du brauchst nur 1 Relais, Klemme 61(D+) nimmst du von der Ladekontrolle im Tacho, die Kl. 30 und 15 findest du im Sicherungskasten, Kl. 31 z.B. im Fußraum.
 
Stiffler

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was willst du denn mit ner masse?
die hast du ja von der ladekontrolle so lange sie brennt.
du hast noch die klemme 50 fürn anlasser vergessen.
 

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Cold_Blood

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Also praktisch wäre, wenn ich zusätzlich ein Relais hätte, das mithilfe eines Öffners verhindert, dass der Motor "nochmals gestartet" werden kann, wenn er schon läuft.
Dazu brächte ich wie gesagt ein "Motor läuft"-Signal (Nicht ein "Motor startet gerade"-Signal)
Gibts sowas? Bei nem Kumpel gibts des (Mazda MX-5)

Gruß

Alex
 
Stiffler

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das geht nicht weil die ladekontrolle net brennt und daher kannst du auch net nochmal starten.das relais fällt sofort ab wenn die kontrolle aus ist also kannst du auch net den anlasser schrotten.
die schaltung die ich gemacht habe ist ne einfache.kanst das ganze noch auf die spitze treiben und ne schaltung bauen wo du nur einmal auf den taster drückst und dann startet er "automatisch".
 
Cold_Blood

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was willst du denn mit ner masse?
die hast du ja von der ladekontrolle so lange sie brennt.
du hast noch die klemme 50 fürn anlasser vergessen.


Der Anlasser bekommt doch seinen Strom über Punkt 2 (Start in)?!
Der Schalter ist umgelegt und sobald der Starttaster gedrückt wird, besteht eine Verbindung zwischen 30 und 50. Da brauch ich doch kein zusätzliches Relais, oder irr ich mich grade?

Gruß
Alex
 
Stiffler

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kommt darauf an was du für ein starttaster verwenden willst weil die normalen halten den strom net aus deswegen das relais (kein einfaches sondern eins was 20-40 A aushält) oder willst du das dein auto brennt?

das nächste ist ja die sicherheitsabschaltung für den anlasser über die ladekontrolle.

ich würde immer ein relais verbauen,egal ob der taster dafür ausgelegt ist.

reden wir gerade aneinander vorbei?also nochmal,die schaltung mit einem relais ist so geschaltet das du nur einmal starten kannst.sprich wenn der motor läuft kannst du drücken wie du willst aber der anlasser geht dann nicht.
 
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kommt darauf an was du für ein starttaster verwenden willst weil die normalen halten den strom net aus deswegen das relais (kein einfaches sondern eins was 20-40 A aushält) oder willst du das dein auto brennt?

das nächste ist ja die sicherheitsabschaltung für den anlasser über die ladekontrolle.

ich würde immer ein relais verbauen,egal ob der taster dafür ausgelegt ist.

reden wir gerade aneinander vorbei?also nochmal,die schaltung mit einem relais ist so geschaltet das du nur einmal starten kannst.sprich wenn der motor läuft kannst du drücken wie du willst aber der anlasser geht dann nicht.
hmm echt coole schaltung hast du dir da erarbeitet. welches relais hast du genommen? conrad? hast du einen kleinen schaltplan für mich ? schalter kann man dann ja jeden verwenden mit deinem vorgehängtem relais?

das sind ja druckschalter die zurückspringen..? sich nicht automatisch einhacken beim drücken und dann dauernd strom fliesst bis ich wieder drücke..

danke und gruss
 
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