B
BR143
Gast
Hallo,
ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres Chiptuning gibt. Nun finde ich Chiptuning aber sinnlos an einem Sauger und ich stehe auch nicht so auf Eingriffe in die Elektronik.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht was ich noch alles wechseln muss, wenn ich umbaue. Wäre es dabei nicht sinnvoll den Serien-Kat durch einen Metall-Zellen-Kat (oder wie das heißt) zu ersetzen? Weil sonst stauen sich die Abgase zwar nicht mehr im Krümmer, dafür dann aber unten am Serien-Kat. Denke mal auf Dauer ist das nicht so gut, zumal man die Leistung die man oben gewinnt dann unten wieder verpufft.
Gibt es eigentlich Hersteller die Fächer noch aus Stahl herstellen? Ich bin kein Freund von Edelstahl. Das Material ist weicher und da es edler als Stahl ist, dürfte ich mit erhöhter Korrosion an den Verbindungsstücken zum Guss-Block bzw. Auspuff zu kämpfen haben. Der Rost sucht sich ja immer das unedelste Metall.
Welche wären allgemein zu empfehlen? Klar, von Irmscher schwärmen alle, die sind aber schwer zu bekommen und werden auch glaube gar nicht mehr herstellt. Von Friedrich Motorsport raten dagegen alle ab, weil wohl selten was auf Anhieb passen soll. Was ist mit Lexmaul oder TA Technix? Wobei ich da bis jetzt auch nur Edelstahlkrümmer gefunden habe, keine aus Stahl.
PS. Die Suchfunktion hat mir bei meinen Problem nicht so wirklich weitergeholfen, da geht´s meistens um den Einbau selber oder ob sinnvoll oder nicht.
Gruß
ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres Chiptuning gibt. Nun finde ich Chiptuning aber sinnlos an einem Sauger und ich stehe auch nicht so auf Eingriffe in die Elektronik.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht was ich noch alles wechseln muss, wenn ich umbaue. Wäre es dabei nicht sinnvoll den Serien-Kat durch einen Metall-Zellen-Kat (oder wie das heißt) zu ersetzen? Weil sonst stauen sich die Abgase zwar nicht mehr im Krümmer, dafür dann aber unten am Serien-Kat. Denke mal auf Dauer ist das nicht so gut, zumal man die Leistung die man oben gewinnt dann unten wieder verpufft.
Gibt es eigentlich Hersteller die Fächer noch aus Stahl herstellen? Ich bin kein Freund von Edelstahl. Das Material ist weicher und da es edler als Stahl ist, dürfte ich mit erhöhter Korrosion an den Verbindungsstücken zum Guss-Block bzw. Auspuff zu kämpfen haben. Der Rost sucht sich ja immer das unedelste Metall.
Welche wären allgemein zu empfehlen? Klar, von Irmscher schwärmen alle, die sind aber schwer zu bekommen und werden auch glaube gar nicht mehr herstellt. Von Friedrich Motorsport raten dagegen alle ab, weil wohl selten was auf Anhieb passen soll. Was ist mit Lexmaul oder TA Technix? Wobei ich da bis jetzt auch nur Edelstahlkrümmer gefunden habe, keine aus Stahl.
PS. Die Suchfunktion hat mir bei meinen Problem nicht so wirklich weitergeholfen, da geht´s meistens um den Einbau selber oder ob sinnvoll oder nicht.
Gruß