Pwnzer
Routinier
Themenstarter
Mahlzeit
Heut kam ich endlich zur Dämmung meiner Türen und als ich schonmal dabei war, hab ich für die Interessierten gleich noch ein How-To fertig gemacht.
Die Vorteile einer Türdämmung liegen auf der Hand. Erstens beruhigt ihr euer Fahrzeug innen von Außengeräuschen und Fahrlärm. Es wird deutlich angenehmer. Zum zweiten stabilisiert ihr die Tür und kein Blech klappert mehr bei heftiger Basswiedergabe und zum 3. nutzt ihr das Potenzial eures Tiefmitteltöners durch ein geschlossenes Volumen der Tür voll aus und er läuft erstmal zur eigentlichen Höchstform aus.
Ich habe nun im Signum ein deutliches Minus an Fahrgeräuschen. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist absolute Ruhe. Mein Pegel der TMTs hat dafür kräftig zugelegt. Manch einem würden die LS so sicher sogar reichen. Die Basswiedergabe ist heftig genug, für ein Kennzeichenklappern sowie vibrierenden Innenspiegel. Für Sparfüchse würde es jetzt noch reichen, das Radio um eine IsoAmp zu erweitern und man hätte schon erstaunlich guten Klang und Bass.
Nun zum eigentlich technischen. Natürlich müssen alle Türverkleidungen ab. Dafür beim Signum / Vectra C die Türgriffverkleidungen innen abclipsen (mit einem Plastekeil) und die 2 darunter liegenden Torx20 Schrauben herausdrehen. Anschließend noch die 3 20er Torx Schrauben an der Unterseite der Türverkleidung. Dann mit einem kräftigen Ruck die Türverkleidung abziehen. (Dabei gehen gern mal ein paar der Clipse kaputt) Nun die TVK nach oben aus der Fensterschiene heben, Kabel ab und fertig.
Anschließend seht ihr das Türblech mit der feuchtigkeits Schutzfolie. Darüber das Türsteuergerät abschrauben und die Folie abrupfen. Die könnt ihr ruhig kaputt machen, ihre Funktion übernimmt später das Alubutyl (oder bei euch evtl. Bitumen).
Nun sehr ihr die blanke Tür mit Innen und Außenblech. Also nun zum Verdünner oder Bremsenreiniger und Lappen greifen und die Tür ordentich von Schmutz, Staub und Konservierung befreien, denn darauf haftet die Dämmung nicht.
Nun schneidet ihr euch die Bitumen/Alubutyl Stücken so zurecht, wie ihr sie für die Türbleche benötigt und beklebt das ganze Außenblech. Normal 1 Schichtig, besser ist 2 Schichtig und hinter dem TMT sogar 3 Schichtig.
Ich habe zusätzlich hinter dem TMT noch ein ca. 30x30cm großes Stück Dämmschaum geklebt, um eventuelle Resonanzen auszuschließen.
Nun gehts ans verschließen des Innenblechs. Mit großzügigen Stücken sämtliche Öffnungen im Innenblech verschließen, über großen Löchern auch am besten Mehrschichtig und zusätzlich auch dünne Blechstücken damit bekleben. Perfekt wäre es, auch die Aufnahme des Tiefmitteltöners mit Alubutyl/Bitumen zu verstärken. Das habe ich nur noch nicht gemacht, weil ich noch einen anderen TMT montieren werde.
Anschließend können die Komponenten wie das Türsteuergerät wieder ans Blech und wir können uns der Türverkleidung Widmen.
An der Türverkleidung fleissig herumdrücken um dünne / schwache Stellen auszumachen und sie dort mit unseren Dämmstoffen versteifen. Hinterher an Punkten, wo sie am Türblech anliegt noch mit Dämmschaum verstärken, dass sie straff sitzt und nicht vibrieren kann.
Nun heißt es eigentlich nurnoch, die Türverkleidung wieder anschrauben und ab an die nächsten Türen. Ideal ist es alle 4 Türen zu Dämmen, um so auch außengeräusche weiter zu vermindern. Zusätzlich habe ich auch noch den Kofferraum mitsamt der Reserveradmulde gedämmt um den Ausbau zu komplettieren.
Nun denn, viel Spass beim nachmachen. Und wer sich nicht traut, informiert euch über den nächst gelegenen Fachhändler in eurer Umgebung und geht dorthin. Die freuen sich über Arbeit. :)
MfG
Heut kam ich endlich zur Dämmung meiner Türen und als ich schonmal dabei war, hab ich für die Interessierten gleich noch ein How-To fertig gemacht.
Die Vorteile einer Türdämmung liegen auf der Hand. Erstens beruhigt ihr euer Fahrzeug innen von Außengeräuschen und Fahrlärm. Es wird deutlich angenehmer. Zum zweiten stabilisiert ihr die Tür und kein Blech klappert mehr bei heftiger Basswiedergabe und zum 3. nutzt ihr das Potenzial eures Tiefmitteltöners durch ein geschlossenes Volumen der Tür voll aus und er läuft erstmal zur eigentlichen Höchstform aus.
Ich habe nun im Signum ein deutliches Minus an Fahrgeräuschen. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist absolute Ruhe. Mein Pegel der TMTs hat dafür kräftig zugelegt. Manch einem würden die LS so sicher sogar reichen. Die Basswiedergabe ist heftig genug, für ein Kennzeichenklappern sowie vibrierenden Innenspiegel. Für Sparfüchse würde es jetzt noch reichen, das Radio um eine IsoAmp zu erweitern und man hätte schon erstaunlich guten Klang und Bass.
Nun zum eigentlich technischen. Natürlich müssen alle Türverkleidungen ab. Dafür beim Signum / Vectra C die Türgriffverkleidungen innen abclipsen (mit einem Plastekeil) und die 2 darunter liegenden Torx20 Schrauben herausdrehen. Anschließend noch die 3 20er Torx Schrauben an der Unterseite der Türverkleidung. Dann mit einem kräftigen Ruck die Türverkleidung abziehen. (Dabei gehen gern mal ein paar der Clipse kaputt) Nun die TVK nach oben aus der Fensterschiene heben, Kabel ab und fertig.
Anschließend seht ihr das Türblech mit der feuchtigkeits Schutzfolie. Darüber das Türsteuergerät abschrauben und die Folie abrupfen. Die könnt ihr ruhig kaputt machen, ihre Funktion übernimmt später das Alubutyl (oder bei euch evtl. Bitumen).
Nun sehr ihr die blanke Tür mit Innen und Außenblech. Also nun zum Verdünner oder Bremsenreiniger und Lappen greifen und die Tür ordentich von Schmutz, Staub und Konservierung befreien, denn darauf haftet die Dämmung nicht.
Nun schneidet ihr euch die Bitumen/Alubutyl Stücken so zurecht, wie ihr sie für die Türbleche benötigt und beklebt das ganze Außenblech. Normal 1 Schichtig, besser ist 2 Schichtig und hinter dem TMT sogar 3 Schichtig.
Ich habe zusätzlich hinter dem TMT noch ein ca. 30x30cm großes Stück Dämmschaum geklebt, um eventuelle Resonanzen auszuschließen.
Nun gehts ans verschließen des Innenblechs. Mit großzügigen Stücken sämtliche Öffnungen im Innenblech verschließen, über großen Löchern auch am besten Mehrschichtig und zusätzlich auch dünne Blechstücken damit bekleben. Perfekt wäre es, auch die Aufnahme des Tiefmitteltöners mit Alubutyl/Bitumen zu verstärken. Das habe ich nur noch nicht gemacht, weil ich noch einen anderen TMT montieren werde.
Anschließend können die Komponenten wie das Türsteuergerät wieder ans Blech und wir können uns der Türverkleidung Widmen.
An der Türverkleidung fleissig herumdrücken um dünne / schwache Stellen auszumachen und sie dort mit unseren Dämmstoffen versteifen. Hinterher an Punkten, wo sie am Türblech anliegt noch mit Dämmschaum verstärken, dass sie straff sitzt und nicht vibrieren kann.
Nun heißt es eigentlich nurnoch, die Türverkleidung wieder anschrauben und ab an die nächsten Türen. Ideal ist es alle 4 Türen zu Dämmen, um so auch außengeräusche weiter zu vermindern. Zusätzlich habe ich auch noch den Kofferraum mitsamt der Reserveradmulde gedämmt um den Ausbau zu komplettieren.
Nun denn, viel Spass beim nachmachen. Und wer sich nicht traut, informiert euch über den nächst gelegenen Fachhändler in eurer Umgebung und geht dorthin. Die freuen sich über Arbeit. :)
MfG
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