[Reparatur] ABS Steuergerät ausbauen und Nachlöten wegen Fehler C0121

Diskutiere ABS Steuergerät ausbauen und Nachlöten wegen Fehler C0121 im Anleitungen - Vectra B Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Hallo Leute da ich kurz vorm TÜV das Problem hatte das immer wieder mal die ABS-Lampe geleuchtet hat, aber alle Radsensoren ok waren hab ich...
U

UniqueOn3

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
1
Ort
Genderkingen
Hallo Leute

da ich kurz vorm TÜV das Problem hatte das immer wieder mal die ABS-Lampe geleuchtet hat, aber alle Radsensoren ok waren hab ich mich mal auf die Suche gemacht was der Fehler:

C0121 Ventil-Relais Stromkreis Funktionsstörung bedeutet.



Nach ein wenig Recherche im Netz war der Übeltäter auch schon gefunden: Eine Kalte Lötstelle auf der Platine des ABS-Steuergeräts



Da ich Kommunikationselektroniker Fachrichtung KFZ-Technik gerlernt habe und sonst auch kein Werkzeug-Spastiker bin 8) wollte i es schnell selbst erledigen.

Es ist in ca einer Stunde erledigt und man vraucht auch nicht sonderlich viel Werkzeug dafür.

Benötigt wird:

Kleine oder mittlere Ratsche mit 10er und 13er Nuss
eine lange Verlängerung
Torx T20
und einen mittleren Schlitzschraubendreher

So dann fangen wir mal an:

Das besagte Stück sitzt so unter und zwischen AGB für Bremsflüssigkeit und Kühlwasser-AGB



um an das Stergerät ranzukommen müssen zum leichteren Arbeiten die Batterie raus und der Kühlwasser-AGB zumindestens gelockert und dahin geklappt werden wo die Batterie war.

Mal ein Paar Bilder um zu sehen wo die wichtigsten Punkte sind:






























































So nun haben wir das Korpus Delikti in der Hand und können mit der größten X(Scheißarbeit X( beginnen....
Der Deckel des Steuergeräts ist nicht geschraubt sondern richtig Assi verklebt. Und zu allem übel ist der Deckel auch noch 2-4 mm dick.
So jetzt stellt sich die Frage wie bekomm ich das Loch genau dahin wo ich es brauche??? Dremel? Cutter?
Dabei ist zu beachten das Zwischen Deckel und Platine nur begrenzt Platz ist. Deswegen hab ich mich für die Mühsamere Cutter-Methode entschieden

Erstmal die Dichtung weglegen damit diese nicht beschädigt wird




Dann Anzeichnen







und dann das (nicht ganz so schöne) Ergebniss



Nicht schön, aber selten 8) und ich komme dahin wo ich wollte.
Nach dem Löten die aufgeschnittene Stelle wieder Wasserdicht verschließen (Harz, Silikon oder sonstiges)
Dann einbau in umgekehrter Reihenfolge

Ich hoffe so kann ich einige von euch vor einem tiefen Loch (ca 600-1200€) im Geldbeutel bewahren.

Natürlich übernehme ich keine Haftung bei Schäden oder Garantie für Gelingen

Aber ich kann sagen das alle die diesen C0121 Fehler haben und diese Reparatur durchführen, zu 98% danach Ruhe haben, und wer sich das nicht selbst zutraut kann mir gerne sein Ausgebautes Steuergerät zuschicken und ich
werde es (natürlich mit schönerem Schnitt) öffnen, nachlöten, verschließen und euch wieder zukommen lassen, wer aus der nähe kommt kann gerne vorbeikommen
 
W

walter964

Frischling
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
1
Endlich mal ne anständige, brauchbare Anleitung.

Keine Vermutungen, kein blödes Geschnacke!!

Habs genauso gemacht - perfekt.


Danke

Walter

PS: Ein Kfz-Meister ging von defekten ABS-Ringen aus, nach 8 Stunden Arbeit und Rückenschmerzen hab ich dann festgestellt, es war das ABS-STG.
 
zelder1

zelder1

Frischling
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2
Alter
56
Danke das Du dir die Arbeit gemacht hast, diese Anleitung hier zu posten.

Hat echt super geklappt, danke nochmal.

Gruß Zelder1
 
Gommeraner

Gommeraner

Tripel-As
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
351
Alter
42
Ort
Hochschwarzwald
sehr gute Anleitung, habe das Heute auch mal gemacht bei meinen Diesel. Ich hoffe das war der Fehler. zumindest sah die Lötstelle nicht ganz so gut aus meine Frau sagte gleich das die Schei.. aussieht, die sie eh dann ganzen Tag nichts anders macht wie Löten. Durfte sie mir das gleich mal Löten. bei mir wäre da jetzt wahrscheinlich ein Klumpen Lötzinn drauf.

 
S

sol_invictus

Frischling
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
1
@UniqueOn3

Herzlichen Dank für die gute Anleitung! Mein ABS- Steuergerät hatte das gleiche Problem! Nun funktioniert es wieder so, wie es sollte! Mich wundert es, dass dieser Serienfehler nicht von Opel auf Kulanz repariert wird, nachdem so viele von exakt dem gleichen Fehler betroffen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tschifeler

Frischling
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
1
Mein Veectra scheint das gleiche Problem zu haben wie von dir beschrieben. Länger Zeit dunktioniert ABS bestens, aber steigt immer wieder aus. Binnicht sicher, ob es nur bei längeren Fahrten aussteigt, dann wäre Wärme mit im Spiel.
In der Werkstatt wurden die Fehler ausgelesen, das Gerät meldet aber Fehler >4121 Ventil Relais fehlerhaft<
Kann es sein, dass je Diagnosegerät der Code anders ist, also zum Beispiel 4121 statt CO121 ?

Was ist dein Rat? Danke für Hilfe.
Josef
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Was da jetzt fürn code steht, ist ja egal.
Da steht ja schon "Ventil Relais fehlerhaft".
Das beschreibt ja direkt schon das probleme, dass eben das relais nicht funktioniert.

Also aufschsägen das steuergerät, nachlöten und zukleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
das problem haben alle bosch abs!! egal ob opel bmw audi etc. schlechte lötstellen! wird opel nur auf kulanz machen wen der wagen noch garantie hat. auch das neu seltene 5.3 abst stg mit TC hat diese fehler! (meistens kommt keine kommunikation mit ABS STG als fehler! bei deisem muss das STG samt hydroblock raus! eine einheit! aufdrehmeln vorichtig nachlöten die masse die abgebrochen ist zu 90% nachlöten. aber noch viiiel umständlicher leider! sind bonddrähte also smd sollte man da löten können und lupe haben.. nun wieder abdichten.. sieht dann hesslich aus aber geht wieder ;) vorher googlen wie die bmw leute gemacht haben bei aufdrehmeln. hatte die falsche seite genommen und bei deckel abmachen alle bonddrähte durchtrennt!! :rolleyes: also wars dann abfall. aber rep geht definitiv. bei mir kam aber dan der ersatz rein... sollte man vorher besorgen beim 5.3 abs. sonst ist man ohne wagen weil er in der garage stehen bleiben muss bis neues abs da ist:]
 
F

Folienfee

Frischling
Dabei seit
12.02.2015
Beiträge
2
Ort
Recklinghausen
Hallo Ihr lieben. Bin nun auch ein Frischling hier und habe das beschriebene Problem. Da ich auch leider keine 600-1200€ habe würde ich mich über jegliche Hilfe oder Tipps freuen. Hier wurde ja auch angeboten, falls man aus der nähe kommt, könne man vorbei kommen?! Ich danke jetzt schonmal. :) Muss dazu sagen, ich habe heute geguckt ob ich schnellen bzw. einfachen Zugriff zu meinen Steuergerät habe, um vielleicht ein neues einzubauen. Ich arbeite zwar viel an Autos und habe mit diversen Sachen kein Problem diese auszubauen, nur hier traue ich mich nicht alleine ran. Und löten ist leider auch nicht so meins. Und um auch das mit dem Kauf zu umgehen, wäre ich dankbar über hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.613
Ort
Ruhrgebiet
Ich glaube du mußt angeben wo du her kommst .
Damit einer besser entscheiden kann ob er dir helfen kann .
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
...... Und löten ist leider auch nicht so meins. Und um auch das mit dem Kauf zu umgehen, wäre ich dankbar über hilfe
Es soll auch Firmen geben, die so ein Gerät überprüfen, reparieren und auf die Reparatur m. W. auch 1 Jahr Garantie darauf geben. ;-)
 
F

Folienfee

Frischling
Dabei seit
12.02.2015
Beiträge
2
Ort
Recklinghausen
Ja richtig das hab ich vergessen :) Bin aus Recklinghausen. Mit dem reparieren ist nur so ne finanzielle sache.
 
L

larval

Frischling
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1
@DTM
betrifft das von dir genannte Vorgehen (ganzen Block ausbauen) auch das Steuergerät EBC 415? Die in diesem Thread beschriebene Lösung betrifft ja nur das EBC 430, ich jedoch habe das 415 aber auch meine ABS-Kontrollleuchte leuchtet sporadisch. Gibt es für das EBC 415 eine ähnliche Bastellösung? Habe dazu bisher leider nichts gefunden...

Danke und Gruß
larv
 
K

konsum

Frischling
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich hatte auch den Fehler C0121 und habe das Steuergerät nach dieser Anleitung nachgelötet. Seitdem keine Fehlermeldung mehr!
Erstmal vielen Dank für diese detailierte Anleitung, die mir schon mal die größte Angst genommen hat, an ein sicherheitsrelevantes Steuergerät wie das des ABSs heranzugehen. Ich habe auch in anderen Foren gelesen und möchte meine Erfahrungen und zusätzlichen Ratschläge hier mal vorstellen.

Zum Ausbau des Gerätes rate ich dazu, die schwer zugängliche Schraube als erstes zu lösen, weil jemand schon die Spulen beschädigt hat, weil er zuerst alle anderen gelöst hatte und dann die 4. nicht losbekam und dabei die Spulen ruiniert hat.

Mein Fehler war hier, dass ich den Torx-Schlüssel nicht zuerst in den anderen Schrauben "probegesteckt" habe. Denn ich habe über eine Stunde gebraucht, um diese Problemschraube zu lösen. Wenn man folgendes weiß, ist man schneller:
- der Schraubenkopf ist rund: man rutscht also schnell an der Schraube vorbei, weil man nichts sieht
- der Boden des Schraubenkopfes, wo der Torx reinkommt, ist auch rund gehalten, sodass man den Torx-Schlüssel noch kreisen kann, wenn er korrekt steckt, und man denkt, man ist nicht im Torx-Loch, was sich als eine falsche Annahme erwies.
- wenn die Schraube gelöst ist (und sie sitzt nicht fest), was sehr schnell geht, denkt man wiederum, man hat den Torx-Schlüssel nicht korrekt gesteckt, weill alles zu leicht geht. Auch dieses eine falsche Annahme.

Also vorher an den anderen Schrauben sich ein Gefühl machen, wie der Torx-Schlüssel steckt!

Um die Schraube wieder festzuziehen, habe ich dann einen passenden Schrumpfschlauch über den Kopf der Schraube und den Torx-Schlüssel gezogen, um die Schraube besser ansetzen zu können und damit der Torx-Schlüssel eine kleine Führung hat, um nicht immer daneben zu rutschen oder nicht zu wissen, ob der Schlüssel korrekt steckt. Magnetisieren der Schraube geht nicht, um sie besser ansetzen zu können.

Was mir dann mehr Kopfzerbrechen bereitet hat, ist, wo das Loch zum Löten in den Deckel muss. Denn beim Lesen in verschieden Foren mit verschiedenen Bildern ist mir aufgefallen, dass der Deckel innen Streben besitzt. In einem Forum wurde gesagt, dass nicht viel Platz zwischen Deckel und Platine ist und dass man vorsichtig beim Hereinschneiden des Loches sein sollte, um die Platine nicht zu beschädigen (jemand hat sogar versehentlich schon das IC angeritzt). Ich hatte mir einen Dremel als Werkzeug besorgt, um das Loch hereinzusägen, und wollte möglichst wenig Streben durchtrennen, denn hier ist der Abstand zur Platine am geringsten. Und wenn man die Bilder von Löchern mit Cuttermessern sieht, merkt man schon, das der Plastikdeckel wohl sehr zäh ist (dazu mehr weiter unten). Also habe ich mir die Bilder genauer angesehen und mir meinen eigenen Plan für das Loch zurechtgelegt (ging nachher nicht ganz auf, weil die Streben doch nicht ganz genau dort waren, wo ich sie vermutet habe, aber nun egal). Dazu habe ich ein paar Bilder mit Strebenlage angehängt!

Wer die Bilder haben möchte, kann sich bei mir melden. Dann sende ich sie zu.

Vielleicht kann jemand mal in einen alten Deckel von Innen ein Loch machen, damit man von außen sehen kann, wo das Loch am besten hin soll, wenn man möglichst wenig Streben durchtrennen möchte. Dabei möchte ich hier noch erwähnen, dass in einem Forum der Rat stand, nicht nur den einen Lötpunkt nachzulöten, sondern die im Bild markierten 4 Lötpunkte. Ich habe alle 4 nachgelötet, um nicht ein zweites mal das Steuergeräte ausbauen zu müssen.

Bevor ich nun das Loch in den Deckel schnitt, habe ich den gesammten Deckel mit Schmiergelpapier angeraut, damit das Silikon später besser hält, wenn ich damit später eine dünne Metallplatte auf den Deckel des Steuergerätes klebe.

Beim Hereinschneiden des Loches mittels eines Dremels mit einer sehr dünnen Schleifscheibe ist mir folgendes aufgefallen: obwohl die Geschwindigkeit des Dremels nicht hoch war, schmolz der Kunstoff durch die Scheibe fast sofort. Ich mußte dann immer wieder das erstarrte Geschmolzene mit einem Messer wegkratzen. Daher sollte jemand mal ausprobieren, ob mal mit einem Lötkolben oder anderen heißen Schneidegerät nicht eleganter durch den Deckel kommt! Das Ganze sollte dann auch nicht so invasiv wie ein Cuttermesser sein und läßt sich wahrscheinlich besser steuern.

Zu den Lötpunkten kann ich nur folgendes sagen: optisch sahen sie alle gut aus, Lötpunkt 1 sah ein wenig matter aus. Die Fingernagelprobe ergab auch keinen hörbaren Unterschied, sodass ich dachte, dass die Lötpunkt ok wären. Alle 4 nachgelötet und der Fehler ist weg.

Ich hoffe, dass ich denjenigen, die den Lötpunkt noch nachlöten wollen, zusätzliche Tipps geben konnte, damit das Unterfangen auch wirklich gelingt!

An den Admin: leider ist es mir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen, bitte dies freischalten, damit ich die Lageskizzen der Streben anhängen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HMa

Frischling
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
1
Hallo UniqueOn3, danke Dir für Deine Arbeit mit der Anleitung.
Ich habe mit dieser Anleitung heute mein Steuergerät EBC 430 tauschen können. Das Auffräsen und Nachlöten haben ich lieber einen professionellen Dienstleister machen lassen.
Mein EBC 430 hatte allerdings nur 4 Schrauben Torx 20, die alle von in Fahrtrichtung links gelöst wurden. Eine 5. Schraube die von der Wagenmitte aus zu erreichen ist, hatte ich nicht. Wie gesagt, nur 4 Schrauben.
Ein von den 4 Schrauben ist dann auch versteckt. Für sie braucht man einen 50 mm langen Bit. Die normalen Bits sind zu kurz und bei 70 mm Bits ist kein Platz für die Knarre.
Zeitbedarf: Etwas über eine Stunde.
 
G

greendragons

Mopedschrauber
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
24
wenn ich das steuergerät ausbaue gehe ich dann das risiko ein das ich die gesammte bremsanlage entlüften muß ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.613
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du nur die Steuerung /Steuergerät wechselt ,wie ja auch beschrieben ist , bist du nicht an der Mechanik /Hydraulik

Aber Bremsflüssigkeit ist ja sowie mal fällig .
 
zelder1

zelder1

Frischling
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2
Alter
56
@ greendragons
Nach der Anleitung , ein klares nein! Klappt super, habe es selber so gemacht!
 
G

greendragons

Mopedschrauber
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
24
ok also ausbauen löten einbauen fertig
kein entlüften notwendig

@transporter
im frühjahr werden alle bremsleitungen erneuert auch wenn sie laut tüf noch passen würden und der sidepunkt ligt auch noch bei 218 grad also das macht mir mal die wenigeren sorgen ich glaube nur das mir diese kalte lötstelle auch einen anderen fehler verursacht siehe http://www.vectra-forum.eu/opel-vec...3560-bremslichtschalter-vectra-b-caravan.html fehler code p0709/b
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.613
Ort
Ruhrgebiet
Das Bremsleitung wechseln beim Vectra B ist ja nicht so einfach .
Schade das du den anderen Fehler noch hast .
Dann mal viel Erfolg .
 
Thema:

ABS Steuergerät ausbauen und Nachlöten wegen Fehler C0121

ABS Steuergerät ausbauen und Nachlöten wegen Fehler C0121 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

    ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho...
  • ABS Steuergerät Opel EBC 430 , 13091801 , Kelsey-Hayes

    ABS Steuergerät Opel EBC 430 , 13091801 , Kelsey-Hayes: -ABS-Steuergerät EBC 430, 13091801 Kelsey-Hayes, aus Vectra B- Hallo, Ich biete hier ABS Steuergerät für Opel Vectra B, EBC 430...
  • ABS Steuergerät Opel EBC 430 , 13091801 , Kelsey-Hayes - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

    ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho...
  • ABS Steuergerät Opel EBC 430 , 13091801 , Kelsey-Hayes

    ABS Steuergerät Opel EBC 430 , 13091801 , Kelsey-Hayes: -ABS-Steuergerät EBC 430, 13091801 Kelsey-Hayes, aus Vectra B- Hallo, Ich biete hier ABS Steuergerät für Opel Vectra B, EBC 430...
  • Oben