Opel Vectra B bremslichtschalter vectra b caravan

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greendragons

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hallo leute

ich habe ein kleines problem mit meinen bremslichtschalter:
jedes nal beim fahren geht die motorkontrolleuchte an und wenn ich bremse wieder aus und das seit etwa 3 wochen inzwischen habe ich 3 verscheidene bremslichtschalter eingebeur und das problem besteht weiter .....
seit etwa einer woche habe ich auch einen tempomat drinnen der sich natürlich auf grund des bremslichtschalters nicht aktivieren last
von zeit zu zeit funkt der tempomat allerding aber auch nur ein paar kilometer
gibt es für den bremslichtschalter vielleicht auch irgendwo ein relais das kaputt sein könnte ?
auf jeden fall habe ich den fehler auch im steuergerät drinnen stehen.

würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet

lg
 
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greendragons

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bj 99, 2,0 dtc 16v fehlercode ist soweit ich noch weis p0703-0b es handelt sich um einen 4 poligen bremslichstschalter
 
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greendragons

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sorry meinte dti 101 ps der 4 polige ist original
hab schon auch diverse schaltpläne studiert aber bis jetzt noch nichts rausgefunden
 
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Also wohl den x20DTH.
Da ist ja nicht viel laut Plan . Der Schalter bekommt Spannung über das K114 ,
Das versorgt aber auch den Rest der Motorsteuerung mit Spannung .
Der Schalter für die Motorsteuerung ist ja ein Öffner .
Was kann man machen : Mal die Spannung gemessen ?
 
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greendragons

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ja dieser schalter ist ja ansich beides auf der einen seite ist es ein schließer für das bremslicht auf der anderen seite ein öffner vermutlich für das steuergerät
also an der spannung kann es nicht lieben die ligt über all voll an .....
auch der opelhändler meint mit seinem odb gerät das der schalter für das bremslich tadellos geht aber der zweite kontakt immer aktiv ist (der öffnerkontakt wenn man auf das pedal steigt)
ich bin langsahm am verzweifeln zum einen geht die kontrolleuchte immer an und aus und zum anderen kann ich den tempomat nicht nutzen ....
 
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MESSIAS
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Der Öffner ist für das Steuergerät ,der Schließer für das Bremslicht .
Ich meinte ja mit Spannung messen , schauen ob die Spannung hinter den Kontakt da ist und bei getreten Pedal wieder weg ist . Und es ist Egal wie tief das Bremspedal kommt der Kontakt öffnet nicht ?
Ich würde wirklich dort mal messen . Mal mit Spannung und dann nur den Widerstand mit abgezogen Stecker .
Bei mit Spannnung kannst du feststellen ob sich der Spannungpegel ändernt .
Wenn du nur den Widerstand prüfst ob es am Schalter liegt ( Das die Spannung nicht weg geht )
Falls der Schalter schaltet , aber die Spannung bleibt anliegen , hast du wohl ein Verdrahtungsproblem .
 
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greendragons

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ìch werde die spannung in den nächsten tagen noch mal messen

ich denke das sie dennoch bei 12 volt liegen sollte

wenn sie nicht weggeht dan kann es sein das das kabel einen schaden hat oder das ecu ?
 
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Wenn noch Spannung (gemessen ) anliegt , wird es wohl nicht das ECU /Steuergerät sein sondern an den Kabelweg .


Was anders wäre es , wenn keine Spannung anliegt , aber das Steuergerät erkennt es noch als Spannungeingang an .
Vielleicht ein wenig blöde ausgedrückt . :schildersmilie12:
 
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hallo freunde
hab heute mal messen können mit folgendem ergebniss bzw merherer verwunderungen

beim bremslichstschalter liegt auf kreis a (bremslicht) 12 volt an und schaltet bei nichtbetätigung nicht durch was auch in ordnung ist --> da kommt meine erste verwunderung: das bremslicht funkt nur bei eingeschalteter zündung ist das normal ?

beim kreis b das ja der öffnerkontakt ist ligen ebenfalls die 12 v an und schalten auch duch aber nach demontage habe ich festgestellt das die 12 v am schwarzen kabel bleiben ABER .... am schwarz gelben kabel kommen 6 volt reour ?????

ich bin erst seit kurzem opel fahrer bin sonnst immer eine andere marke gefahren da kannte ich mich schon aus
weis wer wo das schwarzgelbe kabel hingeht um es gegebenenfalls abzutrennen und durch ein neues zu ersetzen uhne das ich den ganzen kabelstrang zerlegen muß?

und noch so ne blöde frage wo ist bei dem auto eigentlich die ecu?

lg
 
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Bremsleuchte bekommt Spannung von Pfade 15 , das ist der sogenannte geschaltete Plus , Dort ist nur Spannung wenn die Zündung an ist .
Und normal sollte das auch das schwarze Kabel sein .Zur Bremsleuchte ist schwarz/gelb ,

Das rot ist vom Relais Motorsteuerung , Das anderen ist dann braun/grau und geht zum Steuergerät .
Enweder kann ich keine Stromlaufpläne mehr lesen :confused13: oder ich nehme den falschen Plan oder da passt was gar nicht ?(
 
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ich hab selbst den plan vor mir zwar von na limo und net von nem komby aba sollt das selbe sein in da elektrik

hab noch mal gemessen bei abgezogenem schalter
schwarz 12 volt
rot 12 volt
schwarz gelb 6 volt
braun grau 0 volt

schalter angesteckt und auch noch mal gemessen alles schaltet richtig durch und die 6 v sind auch weg ........
bin leicht am verzweifeln
auch beim öamtc lesen sie immer raus das der b kreis scheinbar immer aktiv ist egal bei welcher pedalstellung .....
:bowdown: :bowdown: :confused13: :confused13: :confused13: :confused13:
 
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Also sind ja schon mal die Kabelfarbe wie ich meine .
Das Rot und Braun/grau gehen jetzt auf den Öffner ?
Das Schwarz und das Schwarz gelbe gehen auf das Bremslicht ? Weil bei deine Antwort vorher habe ich das anders verstanden ?
Wenn du jetzt das Schwarz/gelbe vom Stecker abziehst hast du auf der Leitung 6V gegen Masse ?
Während du die Spannung gemessen hast war auch kein Licht an ? Hm . Die Frage ist ob da auch Leistung drauf ist .
Ist aber für die Störmeldung im Steuergerät egal .
ECU/ Steuergerät Diesel WO ?Baujahr 99 Diesel ,Ach du sch... , Benziner normal bis zu den Baujahr meisten in den Wasserkasten vor der Windschutzscheibe . Aber Diesel ? Ja . Hm . ???
 
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auch wenn es jetzt blöd klingt
da thempomat ist derzeit angeschlußen und und die leuchte kommt trozdem immer wieder

kann es sein das einfach nur eine service rückstellung gmacht gehört wenn ja wie mach ich das am besten ?
 
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Du meinst jetzt die Fehlermeldung löschen ? Du hast schon beide Kontrolllampen Service /Motorkontrolllampe (Schlüsselsymbol ) und die mit den Motorsymbol ( Abgaslampe ) ?
"Normal" ( Ich will mal nicht behaupten das ist bei jeden Fehlercode so ist , ich kann sie selber löschen ) gehen die aus wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist oder besser gesagt wenn er nach Neustart des Motor nicht wieder kommt .

Löschen macht es natürlich einfacher , weil dann kann man noch mal genau prüfen wann der Fehler wieder kommt ( wenn er dann noch kommt )
 
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gelöscht wurde schon ein paar mel aba ist trozdem wieder gekommen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
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Ich habe noch mal versucht eine Fehlercode Beschreibung für dein Baujahr und Motor zufinden .
Leider nur für Baujahre früher , da ist die Verschaltung anders .
Aber hat mir zumindest den Hinweis gegeben das auch der Weg vom Bremslicht zum Steuergerät geht . Hatte ich im Plan nicht richtig gesehen ( kann also doch keine E-Plan mehr lesen )
Das Signal von Bremslicht und für das Steuergerät werden verglichen . Das eine hat ja normal 12 Volt das andere dann O Volt
Und da war ja dein Problem , du hast da noch 6 Volt gehabt . Jetzt ist die Frage woher ?
Kurzschluß in der Kabelführung Heckklappe ? War doch Kombi ?
 
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greendragons

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ja ist ein kombi 2,0 16 v 101 ps turbo setzt auch manchmal aus aba das is ma jetzt net wichtitig und gehört hir auch nicht hin
na wenn das so ist kann ich auch keinen plan mehr lesen lol
da hab ich dann aber auch ne gute idee wie ich das ohne neue kabel zu verlegen lösen kann muß hald nur wissen wo das ins steuergerät geht da einfachste weg wäre hir eine diode die das "rücksignal" von 6 v nicht ins steuergerät reinlast
was mich hald wundert das da 6 volt kommen wie geht das ........ selbst wenn ich die leds gegen die normalen birnen tausche hab ich die 6 v aba daran kann es sowieso nicht liegen hatte den fehler schon bevor ich die ledes reingegeben hab
an der ahk ligts auch nicht hab die heute auch testhalber abgeschlossen
 
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AHK Lights ? Anhängerkupplung ? Nachgerüstet ? Mal in der Kupplungstecker geschaut ?

Hast du denn mal in der Kabeltüllle von der Heckklappe geschaut ?
Da müßte ja auch für die dritte Bremsleuchte eine Kabel durchgehen .
 
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bremslichtschalter vectra b caravan

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