Bush85
Eroberer
Themenstarter
Hi zusammen,
Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...
Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann das bei jedem Fahrzeug passieren!
Gründe für Kabelbrüche sind:
-Alterserscheinungen (Weichmacher sind aus der Isolierung raus)
-Leitungen stehen unter ständiger Bewegung (Türen, Heckklappe...)
-eisige Temperaturen
Nun zu den Symptomen:
-Heckscheibenwischer ging an sobald die Heckscheibenheizung eingeschaltet wurde
-Beleuchtung im Heckabteil funktionierte nicht
Wo ich bei der ersten Aktion "nur" 2 Leitungen flicken durfte, waren es heute sogar 4 an der Zahl
-BRAUN = Massepunkt in der Heckklappe (Isolierung brüchig)
-GRÜN = Zuleitung Heckscheibenheizung (Leitung abgetrennt)
-BRAUN/WEIß = Heckklappen Kontakt für die Beleuchtung (Leitung abgetrennt)
-BLAU = Zuleitung Heckscheibenwischer (Isolierung brüchig)
Zur Reperatur:
Verkleidungen der Heckklappe und im Kofferraum entfernen und den Kabelbaum nach Möglichkeit etwas nachziehen!
Die defekten Leitungen wurden großflächig aus dem Kabelbaum entfernt!
Das hat den Grund, dass die angelöteten Leitungen nicht den Beanspruchungen in der Tülle standhalten müssen!
Daher sollten die Lötstellen ein paar cm vom Knickpunkt entfernt sein...
Die Lötstellen sollten selbstverständlich mit Schrumpfschlauch wieder isoliert werden!
Bevor die Tülle wieder in die Öffnungen geschoben wird, sollte ein bisschen Talkum-Puder rein!
Dadurch leiden die Leitungen nicht so extrem...
Nun wird alles wieder zusammen gebaut, die Kabelbäume schön verlegt und die Verkleidungen montiert!
Nach gut 3 Std. war die Arbeit dann auch erledigt.
Hier nochmal die Übeltäter
Das war bestimmt noch nicht der letzte Kabelbruch, schätze als nächstes kommt die hintere rechte Türe dran...
Gruß ins Forum
Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...
Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann das bei jedem Fahrzeug passieren!
Gründe für Kabelbrüche sind:
-Alterserscheinungen (Weichmacher sind aus der Isolierung raus)
-Leitungen stehen unter ständiger Bewegung (Türen, Heckklappe...)
-eisige Temperaturen
Nun zu den Symptomen:
-Heckscheibenwischer ging an sobald die Heckscheibenheizung eingeschaltet wurde
-Beleuchtung im Heckabteil funktionierte nicht
Wo ich bei der ersten Aktion "nur" 2 Leitungen flicken durfte, waren es heute sogar 4 an der Zahl
-BRAUN = Massepunkt in der Heckklappe (Isolierung brüchig)
-GRÜN = Zuleitung Heckscheibenheizung (Leitung abgetrennt)
-BRAUN/WEIß = Heckklappen Kontakt für die Beleuchtung (Leitung abgetrennt)
-BLAU = Zuleitung Heckscheibenwischer (Isolierung brüchig)
Zur Reperatur:
Verkleidungen der Heckklappe und im Kofferraum entfernen und den Kabelbaum nach Möglichkeit etwas nachziehen!
Die defekten Leitungen wurden großflächig aus dem Kabelbaum entfernt!
Das hat den Grund, dass die angelöteten Leitungen nicht den Beanspruchungen in der Tülle standhalten müssen!
Daher sollten die Lötstellen ein paar cm vom Knickpunkt entfernt sein...
Die Lötstellen sollten selbstverständlich mit Schrumpfschlauch wieder isoliert werden!
Bevor die Tülle wieder in die Öffnungen geschoben wird, sollte ein bisschen Talkum-Puder rein!
Dadurch leiden die Leitungen nicht so extrem...
Nun wird alles wieder zusammen gebaut, die Kabelbäume schön verlegt und die Verkleidungen montiert!
Nach gut 3 Std. war die Arbeit dann auch erledigt.
Hier nochmal die Übeltäter
Das war bestimmt noch nicht der letzte Kabelbruch, schätze als nächstes kommt die hintere rechte Türe dran...
Gruß ins Forum