Markiboy
GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo liebe Opel-Fahrer,
seit einiger Zeit hat bei mir die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung (Auto mit Schraubenschlüssel) aufgeleuchtet. Nach Auslesen des Fehlerspeichers stand fest, es gibt einen Fehler am Drosselklappenpotentiometer.
Nach einiger Forschung im Netz konnte ich herauslesen, dass man den Fehler durch eine Reinigung der Drosselklappe in den Griff bekommen könnte (also keine neue DK für mehrere Hundert Euro).
Man braucht eine Zange für die Schellen, einen Innentrox für die Motorabdeckung, Außentorx 10 für die Drosselklappenbolzen, Ratsche und evtl. eine Verlängerung, Bremsenreiniger und Tücher.
Ich habe ein Werkstatthandbuch für den Vectra B. Dort habe ich mir eine Anleitung zum Ausbau der DK ausgedruckt, es dauert ca. 5 Minuten. Bei Interesse kann ich die Anleitung gerne per Mail versenden.
Die Batterie habe ich über die Aus-und Einbauzeit abgeklemmt.
Die DK habe ich mit Bremsenreiniger saubergemacht, dafür habe ich die Klappe delber auch ausgebaut.Es gibt innerhalb des Gehäuses noch eine Bohrung (ca. 2mm), die ich auch gereinigt habe. Sie soll auch zum Teil Probleme verursachen. Nach dem Wiedereinbau mit neuer Dichtung hat die Motorsteuerungsleuchte nicht wieder aufgeleuchtet.
Anbei ein Paar Fotos, die das Problem verdeutlichen.
seit einiger Zeit hat bei mir die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung (Auto mit Schraubenschlüssel) aufgeleuchtet. Nach Auslesen des Fehlerspeichers stand fest, es gibt einen Fehler am Drosselklappenpotentiometer.
Nach einiger Forschung im Netz konnte ich herauslesen, dass man den Fehler durch eine Reinigung der Drosselklappe in den Griff bekommen könnte (also keine neue DK für mehrere Hundert Euro).
Man braucht eine Zange für die Schellen, einen Innentrox für die Motorabdeckung, Außentorx 10 für die Drosselklappenbolzen, Ratsche und evtl. eine Verlängerung, Bremsenreiniger und Tücher.
Ich habe ein Werkstatthandbuch für den Vectra B. Dort habe ich mir eine Anleitung zum Ausbau der DK ausgedruckt, es dauert ca. 5 Minuten. Bei Interesse kann ich die Anleitung gerne per Mail versenden.
Die Batterie habe ich über die Aus-und Einbauzeit abgeklemmt.
Die DK habe ich mit Bremsenreiniger saubergemacht, dafür habe ich die Klappe delber auch ausgebaut.Es gibt innerhalb des Gehäuses noch eine Bohrung (ca. 2mm), die ich auch gereinigt habe. Sie soll auch zum Teil Probleme verursachen. Nach dem Wiedereinbau mit neuer Dichtung hat die Motorsteuerungsleuchte nicht wieder aufgeleuchtet.
Anbei ein Paar Fotos, die das Problem verdeutlichen.