Bush85
Eroberer
Themenstarter
defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen
Hi zusammen,
Das Problem scheint hier wie ich gerade entdeckt habe öfters aufzutauchen!
ES BETRIFFT DIE HINTEREN TÜREN (EGAL OB KOMBI, CC ODER LIMOUSINE)
Seit Monaten hatte ich schon das Problem, dass sich die hintere linke Türe nicht oder nur sporadisch mit der ZV abschloss!
Heute kam dann der Supergau, die hintere linke Türe ließ sich garnicht mehr öffnen.
Die Fernbedienung hat nicht geholfen und den Verriegelungsknopf zu benutzten kam auch nicht in Frage...
Grund:
Kabelbruch in der Tülle zwischen B-Säule und der hinteren linken Türe!
Aufbekommen habe ich die Türe desshalb nicht, weil der Deadlock im jeweiligen ZV-Antrieb aktiv war...
Türe öffnen
Ich habe etwas an der Tülle gewackelt und zeitgleich mit der FB die die Zentralverriegelung geöffnet (Schwein gehabt, hat funktioniert...)
Hilft das nicht, habt ihr nurnoch begrenzte Möglichkeiten!
Ihr könnt die Tülle aufschneiden, das schwarz/gelbe (+) und das schwarz/rote (-) Kabel frei legen (Eines von den beiden ist wohl durch durchgescheuert.
Ein kurzer 12V-Impuls reicht um aus dem Deadlock zu kommen!
Jetzt bekommt ihr die Türe mit dem Türpin wieder auf...
Möglichkeit 2 könnte euch unter Umständen eine Türpappe oder ein paar Clips kosten.
Ihr löst die 3 Schrauben am Türgriff und dann das Plastikdreieck auf Höhe des Fensters!
Anschließend entfernt ihr die Fensterkurbel (denke jeder weiß was das für ein Gef***e ist...)
Nun entfernt einen Großteil der Folie hinter der Türpappe!
Unten entlang in der Türe laufen die ganzen Kabel durch, hier findet ihr auch das schwarz/gelbe (+) und das schwarz/rote (-).
Leitungen freilegen und 12V drauf geben, schon ist der Deadlock draußen!
Nächster Schritt, Stecker abziehen und Kabelbaum in der Tülle freilegen
Stecker an der B-Säule abziehen
Tülle hochschieben und kaputtes Kabel aufspühren
Jetzt schafft ihr euch etwas Luft, indem ihr ein paar Kabelbinder in der Türe durchknippst!
Zieht nun den Kabelbaum etwas weiter raus.
Die defekte Leitung einfach an der selben Stelle wieder anlöten ist nicht ratsam, genauso der Einsatz von Kerbverbindern oder gar Lüsterklemmen (sowas hat im Auto nichts zum suchen...)
Habe noch von meinem alten Radiostecker hochflexible Leitungen übrig gehabt, die eignen sich bestens für diesen Fall!
Zum Anlöten habe ich die Pins aus dem Stecker entfernt, die alten Leitungen abgeschnitten und die 2 neuen Leitungen angelötet.
Achtet auch darauf, dass die Lötstelle nicht permaneten Bewegungen ausgesetzt ist!
Die blanken Stellen entweder mit Schrumpfschläuchen oder Isolierband isolieren.
Wenn ihr die Wahl habt greift lieber zum Schrumpfschlauch...
Ein guter Tipp und das kann ich euch nur wärmstens empfehlen!!
Wenn ihr Talkum im Haus habt, dann schüttet etwas davon in die Tülle hinein, so werden die Leitungen zukünftig besser flutschen und weniger abgenutzt beim Öffnen der Türen!!
Nun solltet ihr euer Provisorium testen, bevor ihr alles wieder zusammen baut!
Funktioniert alles wieder, verlegt den Kabelbaum wieder wie ursprünglich mit Kabelbindern, schließt/verklebt die Schutzfolie in der Türe, setzt die Türpappen drauf und ärgert euch nochmal geschlagene 3 Std. mit der Drecks-Fensterkurbel herum
Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen hier...
Gruß Benny
Hi zusammen,
Das Problem scheint hier wie ich gerade entdeckt habe öfters aufzutauchen!
ES BETRIFFT DIE HINTEREN TÜREN (EGAL OB KOMBI, CC ODER LIMOUSINE)
Seit Monaten hatte ich schon das Problem, dass sich die hintere linke Türe nicht oder nur sporadisch mit der ZV abschloss!
Heute kam dann der Supergau, die hintere linke Türe ließ sich garnicht mehr öffnen.
Die Fernbedienung hat nicht geholfen und den Verriegelungsknopf zu benutzten kam auch nicht in Frage...
Grund:
Kabelbruch in der Tülle zwischen B-Säule und der hinteren linken Türe!
Aufbekommen habe ich die Türe desshalb nicht, weil der Deadlock im jeweiligen ZV-Antrieb aktiv war...
Türe öffnen
Ich habe etwas an der Tülle gewackelt und zeitgleich mit der FB die die Zentralverriegelung geöffnet (Schwein gehabt, hat funktioniert...)
Hilft das nicht, habt ihr nurnoch begrenzte Möglichkeiten!
Ihr könnt die Tülle aufschneiden, das schwarz/gelbe (+) und das schwarz/rote (-) Kabel frei legen (Eines von den beiden ist wohl durch durchgescheuert.
Ein kurzer 12V-Impuls reicht um aus dem Deadlock zu kommen!
Jetzt bekommt ihr die Türe mit dem Türpin wieder auf...
Möglichkeit 2 könnte euch unter Umständen eine Türpappe oder ein paar Clips kosten.
Ihr löst die 3 Schrauben am Türgriff und dann das Plastikdreieck auf Höhe des Fensters!
Anschließend entfernt ihr die Fensterkurbel (denke jeder weiß was das für ein Gef***e ist...)
Nun entfernt einen Großteil der Folie hinter der Türpappe!
Unten entlang in der Türe laufen die ganzen Kabel durch, hier findet ihr auch das schwarz/gelbe (+) und das schwarz/rote (-).
Leitungen freilegen und 12V drauf geben, schon ist der Deadlock draußen!
Nächster Schritt, Stecker abziehen und Kabelbaum in der Tülle freilegen
Stecker an der B-Säule abziehen
Tülle hochschieben und kaputtes Kabel aufspühren
Jetzt schafft ihr euch etwas Luft, indem ihr ein paar Kabelbinder in der Türe durchknippst!
Zieht nun den Kabelbaum etwas weiter raus.
Die defekte Leitung einfach an der selben Stelle wieder anlöten ist nicht ratsam, genauso der Einsatz von Kerbverbindern oder gar Lüsterklemmen (sowas hat im Auto nichts zum suchen...)
Habe noch von meinem alten Radiostecker hochflexible Leitungen übrig gehabt, die eignen sich bestens für diesen Fall!
Zum Anlöten habe ich die Pins aus dem Stecker entfernt, die alten Leitungen abgeschnitten und die 2 neuen Leitungen angelötet.
Achtet auch darauf, dass die Lötstelle nicht permaneten Bewegungen ausgesetzt ist!
Die blanken Stellen entweder mit Schrumpfschläuchen oder Isolierband isolieren.
Wenn ihr die Wahl habt greift lieber zum Schrumpfschlauch...
Ein guter Tipp und das kann ich euch nur wärmstens empfehlen!!
Wenn ihr Talkum im Haus habt, dann schüttet etwas davon in die Tülle hinein, so werden die Leitungen zukünftig besser flutschen und weniger abgenutzt beim Öffnen der Türen!!
Nun solltet ihr euer Provisorium testen, bevor ihr alles wieder zusammen baut!
Funktioniert alles wieder, verlegt den Kabelbaum wieder wie ursprünglich mit Kabelbindern, schließt/verklebt die Schutzfolie in der Türe, setzt die Türpappen drauf und ärgert euch nochmal geschlagene 3 Std. mit der Drecks-Fensterkurbel herum
Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen hier...
Gruß Benny
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