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vectra-a-x.de
Gast
Achtung: vor Arbeiten an der Elektrik empfiehlt es sich, die Batterie abzuklemmen!
Für möglich Schäden wird keine Haftung übernommen.
Als erstes muss die Lichtschaltereinheit auf der linken Seite rausgezogen werden. Hier ggf. mit einem Schraubenzieher seitlich nachhelfen.
Dann müssen das eine Lüftungsgitter links und die beiden Lüftungsgitter in der Mitte entfernt werden. Dazu kann es notwendig sein, dass man an der Seite mit einem Schraubenzieher etwas hebeln muss. Dann lassen sie sich nach vorne rausziehen.
Anschließend werden hinter den Gittern links und in der Mitte jeweils die beiden Schrauben entfernt.
Falls einen Lenkrad-Höhenverstellung vorhanden ist, nun den Griff einfach abschrauben.
Nun muss die Lenkachsen-Verkleidung entfernt werden. Diese ist von unten mit 3 und von vorne mit 2 Schrauben befestigt. Für die Vorderen muss das Lenkrad jeweils um 90° nach rechts uns links gedreht werden. nur so kommt man an die kleinen Abdeckkappen, hinter denen sich die Schrauben befinden.
Dann die beiden Seiten der Verkleidung nach oben und unten wegziehen.
Hinter den Blinker- und Scheibenwischer-Hebeln sind dann 2 weitere Schrauben, die die Verkleidungen Sichern. Nach deren Entfernen können die beiden Plastikverkleidungen entfernt werden (die mittlere hat einen Widerhacken, Richtung Radio zeigend. den mittels Schraubenzieher hochziehen)
Der Tacho selber ist mit 2 Schrauben rechts und links befestigt. diese entfernen.
Auf der Rückseite des Tachos befindet sich eine mehrpolige Kontakteinheit, die die elektrischen Signale überträgt. Bei unsachgemäßer Handhabung kann diese beschädigt werden und die Folie kann durchbrennen.
Deswegen nach dem Lösen der Schrauben den Tacho zügig wo weit wie möglich nach vorne abziehen, so dass er komplett gelöst ist.
Nun hängt die Einheit nur noch am Stecker des MID/TID. hierzu muss von Rechts hinter die Einheit gegriffen werden, um den Stecker zu lösen. Dazu erst mittels Schraubenzieher die schwarze Sicherungsklammer nach oben ziehen. Anschließend kann der ganze Stecker abgezogen werden.
Nun kann der Tacho seitlich aus dem Cockpit gezogen werden.
Für möglich Schäden wird keine Haftung übernommen.
Als erstes muss die Lichtschaltereinheit auf der linken Seite rausgezogen werden. Hier ggf. mit einem Schraubenzieher seitlich nachhelfen.
Dann müssen das eine Lüftungsgitter links und die beiden Lüftungsgitter in der Mitte entfernt werden. Dazu kann es notwendig sein, dass man an der Seite mit einem Schraubenzieher etwas hebeln muss. Dann lassen sie sich nach vorne rausziehen.
Anschließend werden hinter den Gittern links und in der Mitte jeweils die beiden Schrauben entfernt.
Falls einen Lenkrad-Höhenverstellung vorhanden ist, nun den Griff einfach abschrauben.
Nun muss die Lenkachsen-Verkleidung entfernt werden. Diese ist von unten mit 3 und von vorne mit 2 Schrauben befestigt. Für die Vorderen muss das Lenkrad jeweils um 90° nach rechts uns links gedreht werden. nur so kommt man an die kleinen Abdeckkappen, hinter denen sich die Schrauben befinden.
Dann die beiden Seiten der Verkleidung nach oben und unten wegziehen.
Hinter den Blinker- und Scheibenwischer-Hebeln sind dann 2 weitere Schrauben, die die Verkleidungen Sichern. Nach deren Entfernen können die beiden Plastikverkleidungen entfernt werden (die mittlere hat einen Widerhacken, Richtung Radio zeigend. den mittels Schraubenzieher hochziehen)
Der Tacho selber ist mit 2 Schrauben rechts und links befestigt. diese entfernen.
Auf der Rückseite des Tachos befindet sich eine mehrpolige Kontakteinheit, die die elektrischen Signale überträgt. Bei unsachgemäßer Handhabung kann diese beschädigt werden und die Folie kann durchbrennen.
Deswegen nach dem Lösen der Schrauben den Tacho zügig wo weit wie möglich nach vorne abziehen, so dass er komplett gelöst ist.
Nun hängt die Einheit nur noch am Stecker des MID/TID. hierzu muss von Rechts hinter die Einheit gegriffen werden, um den Stecker zu lösen. Dazu erst mittels Schraubenzieher die schwarze Sicherungsklammer nach oben ziehen. Anschließend kann der ganze Stecker abgezogen werden.
Nun kann der Tacho seitlich aus dem Cockpit gezogen werden.