B
Boris
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.06.2011
- Beiträge
- 2
Also erstmal vorweg:
Bitte geht beim Ausbau sowie Einbau der Scheinwerfer dieser sehr guten Anleitung nach. Ich würde empfehlen, auch gleich wie in der Anleitung beschrieben die "Blachnasen" umzulegen um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen!
So warum diese Anleitung?
Ganz einfach ich lese immer wieder, das sich die Leute bei E*ay oder anderem Nachrüstscheinwerfer kaufen und dann behaupten, das sie keine Möglichkeit hätten ihre LWR einzubauen.
Hier möchte ich erklären, warum diese Aussage zu 90% nicht richtig ist und wie man die LWR einbaut:
Erstmal seht ihr meist an den Scheinwerfern oftmals wie einige sagen eine Manuelle Vorrichtung zum verstellen der Scheinwerfer...
Das es eine manuelle Einstellmöglichkeit ist, ist im Prinzip richtig, dient aber eigentlich nur der Transportsicherung, sodass das Innenleben der Scheinwerfer nicht munter umher poltert beim Transport.
So ein etwa sollte die Transportsicherung aussehen (das graue "Drehteil")
Und genau dort kommen die Stellmotoren der LWR rein :)
Erstmal raus mit dem Teil...
Pumpenzange schnappen und sinnig drehen, bis es "rausploppt".
Nun aber nicht dran herumreissen um es herauszubekommen, falls es sehr fest sitzt, sonst brecht Ihr unter Umständen etwas ab im Scheinwerfer.
Ich habe gaaanz an der Seite um die Stange herauszubekommen ein 6mm Loch gemacht. Dort stört es nicht und es hilft ungemein. Also Lochbohren und die Stange ganz zur Seite schieben, bis sie dank dem gemachten Loch einfach rauszunehmen geht.
NICHT ganz durchbohren!!!!
So sollte es aussehen (wie unter dem Lila markierten)
... jetzt erkennt man auch sehr schön: "JA, da kommt ein LWR Stellmotor rein" :)
Nun die Stellmotoren aus den alten Scheinwerfern nehmen, die "Kugel" am Ende schön fetten und in der 6mm Loch stecken.
nun kann man sehr schön die "Kugel" in die Mitte der Schiene schieben und man wird sehen/ merken, das diese kleine nachträgliche Loch kein Stück stört (wenn man es wirklich am Ende bohrt).
Nun einfach wie gewohnt die Stellmotoren festdrehen und dann sollte das ganze so aussehen.
So nun sind die Scheinwerfer fertig für den Einbau... sieht alles kompliziert aus, dauert aber nur wenige Minuten :)
Wer es nicht glaubt, das die Scheinwerfer tatsächlich passen, weil die Stellmotoren im ersten Moment so aussehen als ob es nicht passen würde, hier noch der Beweis:
Ja ich weiss, schlecht zu erkennen, aber die Stellmotoren sitzen mit ca 5mm Abstand unter dem Schlossträger.
Und sooo könnte das Endergebniss auch bei Euch aussehen:
Hier mal mit beiden Scheinwerfern:
Hier noch eine Übersicht meiner verwendeten Werkzeuge... ich würde nur Leuten mit Feingefühl empfehlen einen Akkuschrauber oder ähnliches zu verwenden, da das zu "bohrende" Kunstoff recht weich ist.
Ich hoffe meine Anleitung konnte etwas helfen, den "Irrglauben" das man in Nachrüstscheinwerfern keine Leuchtweitenregulierung einbauen kann auszumerzen. Btw: bei einem Freund, der einen Astra G hat, war es exakt die gleiche Vorgehensweise.
Wie man vielleicht erkennt, habe ich Valeo Stellmotoren (waren original bei mir verbaut).
Und bitte nicht schimpfen, wegen dem Xenon... ich habe Hella Achssensoren samt Steuereinheit verbaut, die die Stellmotoren kontollieren, mir fehlt an der Frontschürze lediglich noch die SWRA.
Alles wie es mir der TÜV zur Auflage gemacht hat.. also nix mit illegal und so :)
Viel Spaß beim basteln!!
Bitte geht beim Ausbau sowie Einbau der Scheinwerfer dieser sehr guten Anleitung nach. Ich würde empfehlen, auch gleich wie in der Anleitung beschrieben die "Blachnasen" umzulegen um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen!
So warum diese Anleitung?
Ganz einfach ich lese immer wieder, das sich die Leute bei E*ay oder anderem Nachrüstscheinwerfer kaufen und dann behaupten, das sie keine Möglichkeit hätten ihre LWR einzubauen.
Hier möchte ich erklären, warum diese Aussage zu 90% nicht richtig ist und wie man die LWR einbaut:
Erstmal seht ihr meist an den Scheinwerfern oftmals wie einige sagen eine Manuelle Vorrichtung zum verstellen der Scheinwerfer...
Das es eine manuelle Einstellmöglichkeit ist, ist im Prinzip richtig, dient aber eigentlich nur der Transportsicherung, sodass das Innenleben der Scheinwerfer nicht munter umher poltert beim Transport.
So ein etwa sollte die Transportsicherung aussehen (das graue "Drehteil")
Und genau dort kommen die Stellmotoren der LWR rein :)
Erstmal raus mit dem Teil...
Pumpenzange schnappen und sinnig drehen, bis es "rausploppt".
Nun aber nicht dran herumreissen um es herauszubekommen, falls es sehr fest sitzt, sonst brecht Ihr unter Umständen etwas ab im Scheinwerfer.
Ich habe gaaanz an der Seite um die Stange herauszubekommen ein 6mm Loch gemacht. Dort stört es nicht und es hilft ungemein. Also Lochbohren und die Stange ganz zur Seite schieben, bis sie dank dem gemachten Loch einfach rauszunehmen geht.
NICHT ganz durchbohren!!!!
So sollte es aussehen (wie unter dem Lila markierten)
... jetzt erkennt man auch sehr schön: "JA, da kommt ein LWR Stellmotor rein" :)
Nun die Stellmotoren aus den alten Scheinwerfern nehmen, die "Kugel" am Ende schön fetten und in der 6mm Loch stecken.
nun kann man sehr schön die "Kugel" in die Mitte der Schiene schieben und man wird sehen/ merken, das diese kleine nachträgliche Loch kein Stück stört (wenn man es wirklich am Ende bohrt).
Nun einfach wie gewohnt die Stellmotoren festdrehen und dann sollte das ganze so aussehen.
So nun sind die Scheinwerfer fertig für den Einbau... sieht alles kompliziert aus, dauert aber nur wenige Minuten :)
Wer es nicht glaubt, das die Scheinwerfer tatsächlich passen, weil die Stellmotoren im ersten Moment so aussehen als ob es nicht passen würde, hier noch der Beweis:
Ja ich weiss, schlecht zu erkennen, aber die Stellmotoren sitzen mit ca 5mm Abstand unter dem Schlossträger.
Und sooo könnte das Endergebniss auch bei Euch aussehen:
Hier mal mit beiden Scheinwerfern:
Hier noch eine Übersicht meiner verwendeten Werkzeuge... ich würde nur Leuten mit Feingefühl empfehlen einen Akkuschrauber oder ähnliches zu verwenden, da das zu "bohrende" Kunstoff recht weich ist.
Ich hoffe meine Anleitung konnte etwas helfen, den "Irrglauben" das man in Nachrüstscheinwerfern keine Leuchtweitenregulierung einbauen kann auszumerzen. Btw: bei einem Freund, der einen Astra G hat, war es exakt die gleiche Vorgehensweise.
Wie man vielleicht erkennt, habe ich Valeo Stellmotoren (waren original bei mir verbaut).
Und bitte nicht schimpfen, wegen dem Xenon... ich habe Hella Achssensoren samt Steuereinheit verbaut, die die Stellmotoren kontollieren, mir fehlt an der Frontschürze lediglich noch die SWRA.
Alles wie es mir der TÜV zur Auflage gemacht hat.. also nix mit illegal und so :)
Viel Spaß beim basteln!!
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