Hinterer Abgaskrümmerriß X25XE

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Siggi-B-V6

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In einigen Foren kann man einiges über einen hinteren gerissenen Abgaskrümmer vom X25Xe lesen, doch genaueres kann man dort nichts finden.

Bei meinem Vectra-B Bj. 98 ist dieser jener welcher auch gerissen und ich habe mich an die Arbeit gemacht ihn zu reparieren.

Als aller erstes sollte die Batterie abgeklemmt werden!

Also, den Krümmer bekommt man ohne Motorausbau heraus, dazu muß der hintere Ansaugtrakt, die Haltebleche, das Flexrohr zum AGR entfernt werden. Der Kabelbaum der am Krümmer lang läuft muß auf der Getriebeseite vom Halter gezogen werden und die Stecker gelöst werden. Dann kann man den Kabelbaum zur Spritzwand drücken. Danach kann man den Krümmer vom Kopf und Hosenrohr lösen. Am Krümmer an der Unterseite selbst befindet sich ein Wärmeblech das demontiert werden muß um an die letzten zwei Muttern zu gelangen. Das Hosenrohr am vorderen Krümmer muß auch gelöst werden, sonst bekommt man den Krümmer nicht nach oben heraus.

Wenn man nun den Krümmer heraus hat so kann man folgendes sehen. Der Flansch des Krümmers der direkt mit dem Zylinderkopf verschraubt ist und das Verbindungsstück das mit dem Hosenrohr verschraubt ist, ist aus Gußmaterial. Die Verbindung dazwischen wo die drei Zylinder in ein Rohr zusammengefürht werden besteht aus dicken umgeformten zweiteiligem Blech. Alle Teile sind miteinander verschweißt. Am Krümmer zur Kopfseite ist noch ein Blech befestigt welches noch Abgase umleiten soll (z.B. in das Rohr was noch am Krümmer befestigt ist.

So nun zum schweißen: Da mein Krümmer zum Glück am umgeformten Blech gerissen ist, ist es einfach ihn zu schweißen (WIG) und billig. Doch wenn ein Krümmer mal am Guß gerissen ist dann wird es teurer. Dann wird ein Unterpulverschweißverfahren angewendet. Dabei sollte der Krümmer vorher im Ofen erwärmt werden und nach dem Schweißen im Ofen über Stunden abgekühlt werden um die Spannungen die vom schweißen auftreten wieder aus dem Krümmer zu bekommen. Eventuell muß der Krümmer noch überplant werden.

Nach der erfolgreichen Reparatur kann man den krümmer wieder einbauen. Zuerst sollte man aber auch direkt neue Stehbolzen verbauen, da ihre Festigkeit durch die Hitzeeinwirkung nachlassen. Natürlich müssen auch die Dichtungen alle erneuert werden, aber nur die originalen die sind besser.

Wenn alles wieder seinen Platz gefunden hat Batterie anklemmen und Motor laufen lassen. Wenn Du alles richtig gemacht hast ist Dein System dicht.

Ich hoffe Euch weitergeholfen zu haben falls Ihr diese Problem auch einmal habt und ich habe nichts vergessen zu schreiben. Ach so, alte Krümmer können sich nicht mehr so verziehen wie neue. Sind die anderen V6 Krümmer (C25XE, X30XE, ..) genauso aufgebaut? Wie ist die Erfahrung mit Euren V6 Krümmern und dem Service beim FOH?
 
J

juergen

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Hallo Franz,

Danke dir für den Bericht. Ich denke solche Erfahrungswerte bezüglich Reparaturen können immer gebraucht werden. :sun:
 
DonKarli

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Hallo, nun ist es auch bei mir passiert, der hintere Krümmer hat einen Riss, leider um den AGR Anschluss herum also direkt im Guß, nun ich bin natürlich gleich mal zu opel gefahren und habe interressehalber nachgefragt was ein neuer kostet, satte 560 Euro!!, das ist mir natürlich zu teuer darum will ich ihn jetzt selbst reparieren, ja ich weiß das ist nicht einfach bruzzeln, aber ich will es trotzdem versuchen da ich auf der Arbeit einen Anlassofen hab um den Krümmer zu erwärmen und auch lange genug abkühlen zu lassen, nun geht es um die Auswahl der richtigen Elektrode, weiß zufällig jemand aus welchem Guss der Krümmer besteht?

Achja falls es wen interresiert, hier ein Foto vom Riss
 
Siggi-B-V6

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Der Krümmer ist nicht aus Guß! Darum kann man ihn gut schweißen. Das umgeformte Blech des Krümmers geht auch bis zum AGR Anschluß heran.

Wurde von einer guten Firma geschweißt und es hält mittlerweile schon 4 Jahre!
 
Robse_84

Robse_84

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also die 3liter Omegas haben die gleichen Krümmerr und auch die probleme das diese reißen Opel Schreibt bheim Omega vor den Motor für einen Krümmerwechsel auszubauen es geht auch so aber echt sehr bescheiden vorallem bei nem MV6 mit vollausstattung und Standheizung... natürlich erst recht wenn dann noch nen Stehbolzen abreißt....... :cry:
 
Vectra_SRI_V6

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Servus zusammen,

ich weiss der Tread is uralt, aber wollt doch mal was dazu sagen...

Da mein Krümmer auch gerissen war und der bei Ebay ersteigerte auch gerissen war (DANKE AN DEN VERKÄUFER!!!) hab ich mich entschlossen meinen auszubauen und schweissen zu lassen.
Als ich die Anleitung hier gelesen hab dacht ich haja geht schon - nächstes mal bau ich glaub lieber den Motor aus 8)

Da sollte man echt seeeehr gute Nerven haben, vieeeeeel Zeit und kleine Kinderhände :(
Es hat geklappt aber ich hab den ganzen Tag gebraucht... an die 2 Schrauben bei der Lima kommt man echt bescheiden ran :))

Nach oben hab ich den Krümmer auch ned rausbekommen, beim besten Willen ned - was damit geendet hat das ich dann die geteilte Antriebswelle ausgebaut hab damit er rausging.
Also ich hab ja schon an vielen Autos geschraubt, aber das war echt ein Geschäft für einen der Mutter und Vatter erschlagen hat :kaputt:

Also zusammenfassend:
Wie Siggi-B-V6 sagte es geht aber man man sollte echt Zeit haben und gute Nerven - und Spaß machts garantiert keinen :kaputt:

Gruß
Markus
 
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fraenzi71

fraenzi71

Frischling
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Hallo Vectrafreunde,
Nun ist es mir auch schon zum 2ten Mal passiert ; der hintere Krümmer ist wieder gerissen :)).
Beim ersten Mal (Dezember) wurde mir auf Anraten eines Bekannten der Krümmer beim FOH demontiert und geschweisst. Demontage, Montage und andere Arbeiten schlugen mit 400,- Euro zu Buche. Das Schweissen hat der Bekannte übernommen, kostete mich also weiter nichts.
Die Freude währte aber ziemlich kurz. Nach ca. 6 Wochen war der Krümmer wieder gerissen :heul:.
Da mein Vectra zur Zeit im Sommerurlaub ist (abgemeldet) habe ich in den nächsten Monaten Zeit mich selber darum zu kümmern um zumindest die Kröten für die Arbeit zu sparen.
Allerdings kommt eine Reparatur für mich nicht in Frage, da mein Vertrauen in diese Massnahme futsch ist. Und gebraucht scheint ja wohl auch ein Risiko zu sein. Zudem findet man dieses Teil gebraucht nicht gerade wie Sand am Strand.
Kommt also nur neu in Frage. 560 Euro sind zwar eine Menge Asche, aber wohl immer noch die beste Alternative.
Nun habe ich den Edelstahlfächerkrümmer von FMS entdeckt. Ist zwar noch einmal teurer, aber er würde in dem Fall auch vorbeugend den vorderen Krümmer ersetzen.
Wer hat Erfahrungen mit dem Teil? Wie sieht es mit dem Einbau aus? Schwieriger oder einfacher ? Soweit ich den Bildern entnehmen konnte (ok, gehört wohl in einen anderen Thread aber dennoch), wird das Flexrohr mitgeliefert. Wie wird das Teil am Kat angeflanscht?
Mit bestem Dank und allzeit gute Fahrt…
 
Siggi-B-V6

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Der Einau sollte genauso schwierig oder einfach sein wie bei den original Krümmern. Das Flexrohr sollte schon mit dem Fächer verschweißt sein und man sollte es nur noch mit Kat verschweißen wie beim original Hosenrohr.
 
P

Paga

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hi,

der fms Fächer hat im Hosenrohr 2 Flexrohre. ein kurzes für vorne und ein langes hinten. mit verschrauben ist leider nix außer man flext den flansch am original Hosenrohr ab und schweißt den am Edelstahl an.
bei mir wurde Hosenrohr und Kat direkt verschweißt

Gruß Patrick
 
Caravan-Cruiser

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Herr der Schraubendreher
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hosenrohr und kat sind auch immer verschweisst bzw. gehören so. erst ab kat wird geschraubt.
 
fraenzi71

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Ok. Vielen Dank dann mal für die Info.:D
 
fraenzi71

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Frischling
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Anruf beim FOH: 700 Euro... Das nennt man dann Inflation... Dann wohl doch den Fächerkrümmer...
 
fraenzi71

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Frischling
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Anruf beim FOH in Trier: 560 Euro... also satte 140 weniger als bei uns. Dann wirds der 8)
Nun bleiben mir aber noch 2 Fragen.
Mittlerweile habe ich den Ansaugtrakt ohne grössere Probleme demontiert. Des weiteren ist das Befestigungsblech für den Kabelkanal auch ausgebaut, aber vom Kabelkanal selbst habe ich nur den Deckel abbekommen und den Stecker am Getriebe gelöst. Mehr ging nicht, denn ich erkenne nicht so recht wie das Plastikteil am Getriebe befestigt ist.
Ausserdem erkenne ich ein Rohr welches mit 2 Aussentorxschrauben (E10) am Krümmer befestigt ist. Dieses reicht auch bis zum Getriebegehäuse. :Fragezeichen:
1. Frage: Wie kann ich den Kabelkanal am Getriebe lösen?
2. Frage: Wo genau führt das Rohr hin, wo ist es befestigt, und wie löse ich es?
Freundliche Grüsse äus Luxemburg,
Patrick
 
Vectra_SRI_V6

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Servus zusammen,

wollt mal ein kleines Update geben:
Letztes Jahr im März hab ich meinen Krümmer schweissen lassen bei einer Firma die Auspuffanlage herstellt (wurde WIG geschweisst). Hat nen 10er in die Kaffekasse gekostet und 5min gedauert... hält bisher 1A. Bin seither damit knapp 20tkm gefahren.

Also schweissen hält wohl schon wenn man es sauber macht bzw machen lässt :)
Ich würds auf jeden Fall wieder so machen oder gleich nen neuen Krümmer holen, original oder nen Fächer. Ein gebrauchter mit mehr als 50tkm oder so ist einfach ne Zeitbombe :)

Gruß
Markus
 
Hendrik Vectra A V6

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tolle antworten haben mich schon weiter gebracht. wie seiht es mit der dichtung zwischen hosenrohr und krümmer aus muss die auch neu?
 
Hendrik Vectra A V6

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dieser krümmersatz mit bolzen und mutter und dichtung der auf der ersten seite verlinkt wurde aus der bucht. ist der denn auch gute quali oder ehr doch nen paar mark mehr aus geben?
 
Siggi-B-V6

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Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer muß man meistens nicht neu machen. Diese ist bei der Demontage selten defekt.

Ich würde lieb ein paar Euros mehr ausgeben. Vor allem für die Bolzen.
 
Hendrik Vectra A V6

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also meint ihr dieser satz der dort bei ebay angeboten wird ist sozusagen schrott. aber was ich so mit verfolgt habe das die originalen bei opel auch nicht die besten sein sollen. kann mir jemand nen tip geben welche ich nehmen soll brauche jetzt nur noch diese verdammten bolen und die muttern dazu sonst habe ich alles. mfg
 
Thema:

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